Abitur in Bayern anerkannt?

DasWams

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo
Ich mache in diesem Sommer mein Abitur in Sachsen-Anhalt. Nun wollte ich fragen, ob ich denn in Bayern übrhupt studieren kann?

Das Sachsen-Anhalt Abitur, meine meine Mutter, ist dort aber nicht anerkannt.
Allerdings weiß sie auch nicht mehr genau, wann das der Fall war und jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich nicht in München studieren kann, weil mein Abitur nicht anerkannt wird.

Kann mir irgendjemand sagen, ob ich nun in Bayern studieren darf?

MfG

ruf einfach an der uni/fh (jenachdem wo du studieren willst) in münchen an, die können dir das mit sicherheit sagrn :

Solange du dein Abi nicht bei ner Schießbude gewonnen hast, darf es kein Problem geben :).

Wenns das ganz normale Abitur ist wird das auch in Bayern anerkannt werden.

Mit einen Abitur kannst du allen Unis und fachhochschulen in Deutschland studieren.

Danke erstmal für die antworten, kann mir das jemand noch mit einer Quelle nachweisen?

Warum es nicht anerkannt werden sollte?
Keine Ahnung, nach Sicht Bayerns ist es vllt. zu einfach das Abi in Sachsen Anhalt zu bestehen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, warum man sowas machen sollte, aber meine Mutter hat mir damit eben nen riesen Schrecken eingejagt, deswegen dachte ich mir, informiere ich mich lieber erstmal.

Also ich habe in Magdeburg Meine Fachhochschulreife gemacht und ich kann auch an allen Fachhochschulen Studieren. wo wären wir denn wenn deine aussage stimmen würde. das geht nicht und basta.

Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist die "Fachgebundene Hochschulreife". Diese wird in BaWü aber nicht mehr angeboten. Diese konnte man an einem beruflichen Gymnasium ohne 2. Fremdsprache erlangen. Das studieren war dann an allen Fachhochschulen in Deutschland möglich, allerdings nur an Unis in BaWü.

Ansonsten ist die "normale" Allgemeine Hochschulreife überall in Dtl. gültig.

Du kannst mit deinem ABI definitiv an jeder deutschen Uni oder FH studieren!
Solange du die Voraussetzungen des gewünschten Studiengangs erfüllst (NC, Vorpraktika o.ä) gibt es da keine Einschränkungen.

Du kannst definitiv in Bayern studieren. In meinem Studium sitzen auch viele Leute aus Sachsen / Sachsen Anhalt usw.

Die einzige Sonderregelung die mir spontan einfällt, ist dass bayerische Abiturienten in manchen anderen Bundesländern bei der Einschreibung einen kleinen Bonus bekommen haben (oder immer noch bekommen, weiß gar nicht genau). Dieser sah so aus dass du z.B. in Bayern ein Abitur von 2,5 gemacht hast, es in einem anderen Bundesland aber als 2,3 anerkannt wird - also praktisch ein kleines Upgrade :p.

Aber als Student von außerhalb Bayern hast du absolut keine Einschränkungen zu befürchten.

Besonders bei Lehramt Studiengängen hast du zusätzliche Vorteile, da du in ganz Deutschland unterrichten darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich ungemein, danke sehr für die vielen Antworten!

Zurück
Oben