Ablauf Netzwerkkommunikation MAC/IP

>Ice>

Cadet 3rd Year
Hi,
ich arbeite gerade mein Skript zum Thema Netzwerke und Adressierung durch.
Ich habe zwei Netzwerksegmente, die über einen Router miteinander verbunden sind.
Wenn nun Rechner A aus Netzwerk 1 mit Rechner B aus Netzwerk 2 kommunizieren will, schickt Rechner A ein Datagram über den Router mit folgender Adressierung:

Source: MAC-RA & IP-RA
Destin: MAC-Router(Netz1) & IP-RB

Der Router leitet es wie folgt weiter an Rechner-B:
Source: MAC-Router(Netz2) & IP-RA
Destin: MAC-RB & IP-RB

Habe ich das richtig verstanden, dass die MAC-Adresse immer von "Gerät zu Gerät" gilt und sozusagen im lokalen Netzwerk bleibt, und die IP netzübergreifend von Start bis Ziel bleibt?
Hat der Router nochmal pro Netzwerk eine eigene MAC-Adresse, sprich muss ich mit Netz1 und Netz2 unterscheiden?

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
>Ice> schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass die MAC-Adresse immer von "Gerät zu Gerät" gilt und sozusagen im lokalen Netzwerk bleibt, und die IP netzübergreifend von Start bis Ziel bleibt?

Die bleibt immer nur einen Hop, jo. Ansonsten könnten dich Webseiten auch anhand der MAC-Adresse deines PCs identifizieren.

>Ice> schrieb:
Hat der Router nochmal pro Netzwerk eine eigene MAC-Adresse, sprich muss ich mit Netz1 und Netz2 unterscheiden?

Jede NIC hat eine MAC. Um zwischen zwei Netzen routen zu können, muß ein Router ja mindestens zwei NICs, also zwei Eingänge haben. Und ja, beide haben natürlich unterschiedliche MACs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und >Ice>
DeusoftheWired schrieb:
Und ja, beide haben natürlich unterschiedliche MACs.
wobei das kein "muss" ist. wichtig ist nur, dass pro segment die mac unique ist. auf etwas grösserem switching/routing equipment kann man viele verschiedene routing instanzen anlegen, die dann jeweils die mac des gerätes haben kann. überall wo man eine nic reinsteckt hat man aber natürlich üblicherweise verschiedene macs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, >Ice> und DeusoftheWired
Zurück
Oben