Ablöse für i5 2500k gesucht [Real Time Encoding/Streaming]

Heisenb3rg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Hallo zusammen,
zunächst einmal mein aktuelles System:

CPU: i5 2500K (OC 4,0GHz @ Macho HR-02)
Board: ASRock Z68 Pro3
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
GPU: EVGA GTX560Ti FPB
Netzteil: be!quiet BQT E8-CM-480W

Ich möchte in Richtung Neujahr mein System aktualisieren, da mein i5 2500k im Zusammenhang mit Real Time Encoding (Streaming) bei den neusten Spielen ziemlich ins schwitzen gerät. Ich habe je nach Spiel dauerhaft 90% Auslastung mit Spikes auf 100%, wo dementsprechend die FPS massiv droppen oder kurze Standbilder verursacht werden. Im Hintergrund sind dann noch Chrome und ein paar andere Programme offen, die logischerweise die Situation nicht verbessern. Die CPU auf 4,5Ghz hochjagen wird an dem Problem nicht viel ändern, daher geht mein Gedanke in Richtung i7, um beim Encoding von den zusätzlichen Kernen und vom Hyper-Threading zu profitieren. Zusätzlich wird natürlich die Grafikkarte auf eine GTX 970 erneuert, trotzdem bräuchte ich etwas Hilfe bei der Auswahl der CPU. QuickSync kommt übrigens erstmal nicht in Frage, da ich die notwendige Video-Bitrate nicht liefern kann und das Bild daher stark von Artefakten geprägt ist.

Grundsätzlich würde ich gerne so günstig wie möglich aufrüsten und nach Möglichkeit RAM, Lüfter und Netzteil mitnehmen. Ins Auge gefasst hatte ich eigtl. den i7 4790K - liebäugel inzwischen aber auch immer mehr mit dem i7-5820K wegen den 6 Kernen. Wobei die Anschaffung hier deutlich teurer wäre als beim 4790K. Die Frage ist, ob sich hier nicht die Mehrinvestition langfristig lohnt.

Ziel ist wie gesagt die Entlastung des Systems während gespielt und gestreamed wird. Es geht hierbei um x264 Real Time Encoding (kein Rendering). Dazu suche ich eine CPU, die auch in Zukunft genug Luft haben wird. Passend zur CPU wäre eine konkrete Mainboard-Empfehlung wünschenswert. SLI/Crossfire ist nicht geplant - außerdem lediglich eine SSD und HDD verbaut, sodass ich keine unzähligen Anschlussmöglichkeiten brauche. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
der 5820k lohnt mehr, da er nicht nur durch ht gegenüber deinem jetzigen punktet, sondern auch mit 6 kernen einen vorteil bietet. der 4790k ist halt nur dank ht je nach anwendung spürbar schneller oder eben auch nicht. allerdings bedeutet der 5820k auch ddr4, was die mehrkosten weiter steigen lässt... entscheiden musst du letztlich selbst.

ich würde dir raten mit der neuen grafikkarte anzufangen und den i5 nochmal hochtakten und dann schauen, ob das problem damit vllt schon gelöst ist.
 
Ich persönlich würde den i7-5820K nehmen, weil wenn der 2500K @ 4.0 GHz schon am ende is, wird es ein i7 4790K wohl auch sein, da HyperThreading ja kein wundermittel ist, wie viele zu glauben scheinen.

Schlecht Programmierte Software bzw. schlechte auslastung = HyperThreading bringt viel
Gut Programmierte Software bzw sehr gute auslastung der Kerne = HyperThreading bringt nix, kann sogar schlechter sein als ohne.
 
68946.png

http://www.anandtech.com/show/8679/intel-haswellep-xeon-12-core-review-e5-2650l-v3-and-e5-2690-v3/3
 
Lübke schrieb:
der 5820k lohnt mehr, da er nicht nur durch ht gegenüber deinem jetzigen punktet, sondern auch mit 6 kernen einen vorteil bietet. der 4790k ist halt nur dank ht je nach anwendung spürbar schneller oder eben auch nicht. allerdings bedeutet der 5820k auch ddr4, was die mehrkosten weiter steigen lässt... entscheiden musst du letztlich selbst.

ich würde dir raten mit der neuen grafikkarte anzufangen und den i5 nochmal hochtakten und dann schauen, ob das problem damit vllt schon gelöst ist.


Die Mehrkosten machen mir nämlich sorgen...wenn man das gegenüberstellt: 5820K, DDR4, passendes Board = 650-700€. Upgrade auf den i7 4790K mit einem neuen Board = 350-400€. Die Frage ist halt wieviel besser/effizienter der 5820K wirklich ist. 300€ mehr für 10% rechnen sich nicht wirklich meiner Meinung nach.

Aber ein 4790K sollte doch auch insgesamt deutlich effizienter beim Multitasking arbeiten als ein i5 2500K?! (Ich spreche nicht von Single-Core-Effizienz) Meine Streaming-Software (OBS) profitiert von HT und mehreren Kernen, da sollte sich die FPS-Problematik ja eigentlich in Luft auflösen bis irgendwann Spiele kommen, die den i7 alleine schon ins schwitzen bringen. Momentan ist ja bei fast jedem neuen Titel ein i5 2500K im Standardtakt die Mindestvoraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß der vorteil durch ht ist, hängt stark von der verwendeten software ab. wenn du nur eine bestimmte anwendung nutzen willst, solltest du mal schaun ob google dazu ein paar benchmarkvergleiche ausspucken kann.
eine weitere alternative wären ältere 6-kerner, bei denen du eben den ddr3-ram nutzen kannst. oder die ganz günstige alternative: ein 2600k oder 3770k als reines cpu-upgrade. vermutlich sinnvoller als auf einen 4790k zu wechseln, da du hier die plattform behalten kannst und ebenfalls auf 4 kerne + ht kommst. übertaktungspotential sind bei sandy und devils canyon ähnlich, ivy geht nicht ganz so gut, allerdings sind 4 ghz für keine der architekturen ein problem. sandy lässt sich am besten kühlen, da er die abwärme auf die größte fläche verteilt und sollte mutmaßlich gebraucht am billigsten zu bekommen sein. sprich ich würd den 2600k/2700k mal als alternative mit in betracht ziehen.
 
Danke, ich hab noch etwas recherchiert...es gibt zwar keine wirklichen Benchmarks oder detaillierten Erfahrungsberichte, aber grundsätzlich soll der i7 4790K momentan keinerlei Probleme haben mit CPU-intensiven Titeln und gleichzeitigem Encoding. Ich denke daher, dass ich mir die 300€ spare und erstmal auf den 4790K upgrade. Netzteil, RAM und Lüfter kann ich dann ja behalten und mit dem Verkauf des 2500K ist die Aufrüstung dann doch nicht ganz so teuer.

Eine Frage zum RAM: mein jetziger DDR3-1333er ist ja nun auch schon etwas älter. Könnte das in irgendeiner Weise einen Flaschenhals darstellen mit einem i7 4790K?
 
Wie wäre es mit einer dicken Graka und dann Dein Streaming von der Graka erledigen lassen.
OBS kann das per nvenc (wenn Du bei Nvidia bleiben möchtest) oder dem AMD-Pedant?

RAM: Im CPU-Limit ja, wenn Du Dich für das Mainstream-System entscheidest, im High-End-Sockel weniger, da wird die Bandbreite über Quad-Channel realisiert, aber da müsstest Du ja sowieso neu kaufen. Allerdings lohnt sich ein Neukauf beim RAM nicht wirklich, da der Unterschied zum Geldeinsatz zu klein ist. Bei einem Neukauf würde das anders aussehen.
 
Die GTX 970 ist ja geplant, aber NVENC kommt leider nicht in Frage, da ich die notwendige Bitrate (limitierter Upload) nicht liefern kann, um ein artefaktfreies Bild zu schaffen. Also das gleiche Problem wie mit QuickSync...x264 encoding ist für mich momentan die einzige Möglichkeit - leider eben auch sehr CPU-intensiv.

Wenn ich hier jetzt nach einem guten schnörkellosen Z97-Board ohne SLI/Crossfire für den i7 4790K frage, wird vermutlich wegen dem Sammelthread geschlossen? :) OC mit dem Macho HR-02 ist geplant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben