Ablöse für mein gutes Nokia 3410 : )

Silicium

Lt. Junior Grade
Ablöse für mein 3410 [ Zune Problem ]

Hey,

ich möchte mir zu meinem Studium nun endlich ein neues Handy (Smartphone) gönnen : ) Zur Zeit habe ich ein Nokia 3410 in gebrauch, welches zwar noch sehr gut funktioniert, aber ich denke so langsam wird es dann doch mal Zeit für ein neues Gerät.

Da ich obv nicht viel Ahnung von Handys habe, kann ich euch auch keine konkrete Preisvorstellung nennen. Ich denke für max. 200 Euro kann man schon ein gutes Gerät bekommen, oder ?

Wichtig ist mir auf jedenfall eine gute Verarbeitung, komfortable Bedienung und ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Helfen :D

lg,
sili

edit => Zune Problem, siehe #34

Zuletzt bearbeitet:
Ui das ist ja noch ein ganz altes Schätzchen

Was muss das gute Ding denn alles können?

Internet?
Gute Cam?
Auf Musik abgestimmt?
Auch eine Hardware tastatur nötig?

Favorisierter Hersteller?

Ein wenig musste dich schon äußern da es Smartphones von 50-500€ gibt ;)

- Internet auf jedenfall (ob ich mir ne flat dazu kaufe weiß ich noch nicht, ansonsten für Wlan)
- soll als Mp3-Player Ersatz dienen
- ne gute Kamera wär natürlich auch nicht schlecht : D
- Hardwaretastatur ist nicht nötig

Einen favorisierten Hersteller habe ich nicht

Smartphones liegen im Bereich von 120-650€, da möchte ich mal korrigieren. Alles drunter sind Touchphones, und äußerst billig. Hatte zuletzt das Samsung Star getestet, total mieses Gerät.

Die Hauptfrage ist, ob du Android willst. Ich denke ja. Das würde die Auswahl schon einschränken. Außerdem kommt dazu, dass du bis 200€ ne Menge ordentlicher Geräte findest.

HTC Wildfire oder Samsung Wave eventuell?

für ca. 300 gibts sehr gute Smartphones, wie das Samsung Galaxy S (1) oder Sony Ericsson Neo.

Aber so Knüllerangebote kann dir hier jetzt glaub ich keiner machen.

Android, tjoa.. keine Ahnung wo da Vor- und Nachteile liegen.
2 Millionen Apps brauch ich sicherlich nicht..

Silicium. Sag jetzt nicht mittendrin dass du Android nicht willst, weil die App-Auswahl zu groß sei.

Wasn das.

Ich empfehl ja immer in dem Preisbereich das http://geizhals.at/deutschland/610177
Quasi der kleinere Bruder vom Galaxy S. Aber natürlich hängt's auch davon ab, ob man Android, Windows Phone oder WebOS möchte. Vielleicht mal in einem o2 Shop oder T-Punkt paar Telefon in die Hand nehmen und schauen, was einem am Meisten zusagt.

EDIT: Das Omnia 7 ist von der Hardware wie das Galaxy S. Mit dem Mango-Update soll für Windows Phone 7 auch noch einiges an Funktionen kommen (und dadurch dann auch mehr Apps). Habe es selbst und muss sagen bisher fehlen einem einige Dinge, die man nach benutzen von Android für selbstverständlich hält. Aber es hat eine super Office-Unterstützung, was ich zumindest als sehr nützlich erachte.

Zuletzt bearbeitet:
Neee, sag ich ja gar nicht ; ) Ich weiß halt nur nicht was bei Android besser/schlechter ist als bei WP7... bin grad am googlen, Android scheint wohl das beliebtere os zu sein

android ist beliebter weil es eine größere fanbase hat, weil es android länger gibt, weil es androiden ins preisbereien zwischen 50 und 600euro gibt.

fakt ist, WP7 ist schneller, für viele intuitiver, hat massig potential.

im herbst mit dem mango update kommen massig heue funktionen, teils bedeutend, teils unbedeutend.
was für die einen mehr oder weniger bedeutsam ist, was WP7 jedoch nicht kann ist:

Bluetooth Dateiübertragungen,
massenspeicher,
tethering,
optische anpassungen
Speichergröße nachträglich ändern ( kein SD card Slot)
Ohne software gesynct werden ( zune zwang )

was WP7 aber auf jeden fall jedem! androiden vorraus hat ist geschwindigkeit, akkuverbrauch & Update Garantie! klar es weiß keiner wie lang WP7 devices supported werden .... aber schlimmer als bei android gehts ja schließlich auch nicht.

Wenn du alle zwei Tage dein Hintergrund bzw Symbole und Icons auf rot,grün,blau ändern willst dann bist bei Android richtig. Und dann noch die alternativen Roms..die du suchen musst also für mich ist es im Studium reine Zeitverschwendung...

Hier schau dir mal das Video zum Samsung omnia 7 an gibt es für ca 200 Euro

http://www.youtube.com/watch?v=oqp6SqtBWM0

Also von den technischen Daten hat das Omnia 7 gegenüber dem Wildfire ja schon Vorteile, gibt es nicht die Möglichkeit da auch Android draufzuspielen ? Ist das Wildfire S zu empfehlen ?

lg

hmhm.. im Testbericht von Chip zb. schneidet das Ace sehr gut ab ?? Welche Probleme gibt es mit der cpu ?

Das Samsung Wave 1/2 ist mir jetzt noch ins Auge gefallen, ist das Handy/OS im vergleich zu den anderen beiden (Wildfire/omnia) zu empfehlen ?

Was mir noch nachträglich eingefallen ist, wichtig wäre mir auch eine lange Akkulaufzeit und offline Navigation. Wie verändern sich da die Verhältnisse ?

edit: bzgl Akkulaufzeit....steht da ja schon => Akkulaufzeit beim wp7 besser als beim Android... Mit was für einer Laufzeit kann ich jeweils ca. rechnen ? Gibt es ggf die Möglichkeit ein stärkeres Akku "kostengünstig" nachzurüsten ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
akku hält länger JA, aber laden wirst es warscheinlich sowieso jeden tag müssen... wir reden hier von 1 vs 1,5 tage bei normaler nutzung.

offline navi + lange akkulaufzeit: Nokia C7 bzw N8

an betriebsystemen kann ich empfehlen iOS, WP7 & Android wobei ich letzteres aus irgendeinem grund nicht leiden kann.

iOS = teure endgeräte, updatesicher, viele apps, super performance.... und und und mMn das rundeste paket ( bis auf den preis )

WP7 = gute hardware, guter preis, design nicht für jeden was, appstore im vergleich zu Apple/Android relativ leer, hier und da vermisst man eine funktion, updates kommen aber noch ein paar.

Android = in jeder preisklasse gibts was, viele viele funktionen und apps, vernünftig funktionieren tut mMn aber erst ab 1Ghz, 512MB Ram, 512MB ROM... also ab ~ 300euro, updates kann man bei den alten high end phones aber auch nichtmehr viele erwarten.

BadaOS = gute Hardware, faire preise, wenige apps im appstore, funktionen fehlen, dürftiger support von samsung.

mehr fällt mir dazu nicht ein, meine favoriten sind iOS ( etabliert & Updatesicher! ) & WP7 ( neu am markt, design mMn schick, viel potential und Updatesicherheit! )

Zuletzt bearbeitet:
Das C7 gefällt mir vom Gesamtpaket nicht wirklich und das N8 sprengt meinen Preisrahmen : /
Ist offline navigation mit dem omnia7/desire nicht möglich ?

das omnia braucht eine inet verbindung und man muss eine t-mobile simkarte benutzen damit navigon selekt überhaupt funktioniert. ich kann dir aber auch nicht sagen inwiefern die in "mango" inegrierte Bing Maps turn by turn navigation offline funktionieren wird.

beim Desire gehts wohl mit Google Maps, aber da warte lieber auf einen android "experten" kenn mich da nicht so aus weil ich ( wie oben erwähnt ) irgendwas gegen android habe, kanns nicht in worte fassen, es ist einfach so

beim Desire gehts wohl mit Google Maps

es ist leider noch ein quasi offline mode eine vorgelade route kann dann offline benutzt werden.

es gibt aber auch offline lösungen aber frag mich nicht was da taugt ich benutze nur maps navi

Zurück
Oben