Ablösung für 980 GTX unter Linux gesucht

rene.marxis

Cadet 4th Year
Hallo da draußen.

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne meine ältere Nvidia 980 GTX ablösen, jetzt, da die 2080 in den Startlöchern steht.

Seit dem letzten Kauf haben sich aber einige Änderungen ergeben :) Zum einen gibt's kein Windows mehr ... Nur noch Manjaro XFCE. Sehr froh über den Umstieg ... aber das ist ein anderes Thema...

Zum zocken verwende ich auch nur noch Linux, mit dem 396 NVidia Treiber und spiele eigentlich nur zwei Spiele: WoW über Lutris(Wine) und Shroud of the Avatar nativ über Steam. WoW geht schnell genug, aber SoA ruckelt bisschen...
Ich spiele auf nem 32" LG mit 3440x1140 und nem HP28" mit 2560x1140

Was würdet ihr empfehlen? Geld spielt nahezu keine Rolle, da ich nur alle paar Jahre eine neue GraKa kaufe... Nur zwei Sachen sind mir wichtig:
1) Keine Wasserkühlung
2) Lüfter auf dem Desktop nicht hörbar

Vor allem 2) ist mir wichtig. Die 980er sollte eigentlich die Lüfter auf dem Desktop komplett ausschalten, was sie unter Windows auch immer schön tat. Unter Linux jedoch geht der Lüfter immer wieder mal kurz (bis zu einer Minute) an und dann wieder aus. Ist ein recht störendes Geräusch, da der Rechner eigentlich lautlos ist (nur noch SSDs, CPU Lüfter unhörbar).

Ich tendiere zu ner 1080 Ti :) aber welche ...

Danke euch schon mal im Voraus.

PS: NVidia oder AMD ist auch egal

Du willst dir für die beiden Spiele eine 1080ti kaufen? Ist das nicht ein wenig zu viel? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Steini1990
Haben deine Monitore FreeSync oder GSync? Und funktioniert das überhaupt unter Linux? :D

Wenn du von einer GTX 980 kommst, kann man AMD aber fast ausschließen. Da müsste es dann schon eine Vega 64 sein, damit du ein Leistungsplus hast. Dann müsste man aber schauen, dass dein Netzteil mitspielt und du die Karte ordentlich belüftet kriegst.
Mit einer 1080 Ti hättest du da weniger Probleme und die ist auch noch mal 'ne gute Ecke schneller als die Vega.

Sind die AMD Treiber unter Linux inzwischen denn "brauchbar"? Also liefern sie ordentliche Performance? Damals konnte man nur mit den Nvidia Karten (und Treibern) unter Linux in die Region der Windows Performance kommen. Wie es heute aussieht weiß ich aber nicht.

Die 1080 Ti bekommt man in 1-2 Wochen bestimmt auf dem Gebrauchtmarkt zum Gut&Günstig Preis, wenn sich die Enthusiasten mit 2080 Ti Karten eindecken.

Du hast nachgeschaut, ob es überhaupt an der Graka liegt, dass Dein Game "ein bisschen ruckelt"? Oder ist das eher eine Bauch-Entscheidung?

Kerim262626 schrieb:
Du willst dir für die beiden Spiele eine 1080ti kaufen? Ist das nicht ein wenig zu viel? :D
Klar warum nicht :) selbst für ein Spiel würde ich das tun, wenn ich das ausschließlich spiele

benneque schrieb:
Haben deine Monitore FreeSync oder GSync? Und funktioniert das überhaupt unter Linux? :D

Wenn du von einer GTX 980 kommst, kann man AMD aber fast ausschließen. Da müsste es dann schon eine ....
Treiber für AMD sollen unter Linux nicht wirklich soooo prickelnd sein, daher tendiere ich auch eher zu NVidia

HisN schrieb:
Du hast nachgeschaut, ob es überhaupt an der Graka liegt, dass Dein Game "ein bisschen ruckelt"? Oder ist das eher eine Bauch-Entscheidung?
Nicht so wirklich. Was ich gemacht habe ist, die CPU zu überwachen und die Lüfter der Graka via NVidia Systemsteuerung. Und da sehe ich, dass die CPU (i7-5930K) nichts zu tun hat ... Daher gehe ich von GPU aus.

stellaris_2016_05_18_6ys8q.jpg

Genau andersrum wird ein Schuh draus. Du beobachtest was die Graka macht.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm.
Graka nicht voll ausgelastet (naaaa.. Transferleistung^^) CPU zu lahm um die Graka ausreichend zu versorgen, VRAM voll oder RAM voll (oder Limiter wie Vsync gesetzt).

Denn was passiert wenn Dein Game nur einen Kern benutzt? DAS ist ein absolutes und unglaubliches CPU-Limit bei 10% Auslastung.
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg
Das ein Game alle Kerne vom System benutzt ist kein Windows-Automatismus, sondern das muss der Game-Programmierer leisten. Macht er das nicht (und das machen viele nicht, weil es halt Zeit und Geld kostet und nicht soooo viele Leute mit 5930K rumrennen) ...

Der 5930K sollte auch tatsächlich noch nicht am Ende sein. Ist ja ein ordentliches Arbeitstier.

Um ganz sicher zu gehen, schau dir die Last für jeden einzelnen Kern an. Auch wenn nur 1 Kern am Anschlag ist, heißt das, dass die CPU das Bottleneck ist. Da würde dann nur Übertakten helfen. Bzw. einen entsprechend starken 1-Core Turbo einzurichten, wenn dein Board das kann.

Ist leider auch ein Trugschluss, weil das OS die Last auf die Kerne verteilt. Hat man 2005 schön gesehen.
Ein 1-Thread-Programm hat zwei Kerne zu jeweils 50% ausgelastet. Auch das war ein absolutes CPU-Limit.
Nix voll ausgelastet, aber die FPS gehen mit dem CPU-Takt mit. CPU-Limit.
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
benneque schrieb:
Der 5930K sollte auch tatsächlich noch nicht am Ende sein. Ist ja ein ordentliches Arbeitstier.

Um ganz sicher zu gehen, schau dir die Last für jeden einzelnen Kern an. Auch wenn nur 1 Kern am Anschlag ist, heißt das, dass die CPU das Bottleneck ist. Da würde dann nur Übertakten helfen. Bzw. einen entsprechend starken 1-Core Turbo einzurichten, wenn dein Board das kann.

Wie gesagt ... das habe ich gemacht. Alle Kerne laufen auf etwa 5.10% max. Keiner schlägt aus. Die Graka-Lüfter hingegen drehen richtig auf

rene.marxis schrieb:
Wie gesagt ... das habe ich gemacht. Alle Kerne laufen auf etwa 5.10% max. Keiner schlägt aus. Die Graka-Lüfter hingegen drehen richtig auf

Funktioniert nur leider nicht.
Je mehr Kerne Deine CPU hat, desto aussageloser ist die Last beim Zocken.

Warum sollte ein vernünftiges Betriebssystem das tun? Das hieße ja, dass man einiges an Performance einbüßt durch unnötiges Kontextswitching und Kopieren der Caches auf die anderen Kerne.
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass die "2 Kerne" ein und derselbe Kern sind (durch Hyperthreading).

benneque schrieb:
Warum sollte ein vernünftiges Betriebssystem das tun?
Weil es sonst nicht Multitasking-Fähig wäre (und eventuell um Hotspots auf der CPU zu vermeiden). Das ganze beruht doch auf Kontext-Switchen nach einer zugewiesenen Zeit. Merkt man eventuell bei einem 4-Kerner nicht sofort.

Kurze Frage, wieso benutzt du überhaupt Linux? Ist Windows nicht geeigneter zum zocken?

Hier sind wohl auch noch aktuelle Benchmarks, wo auch schon die neuen Nvidia Karten dabei sind https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-2080ti-linux&num=3

Nach meiner Erfahrung sind aber beide Treiber nicht vergleichbar mit den Windows Treiber, was perfomance angeht. Aber AMD soll enzwischen wirklich gut brauchbar sein, noch dazu sind die Treiber im Kernel schon eingepflegt.

Ah ok, konnte ich aus dem ersten Beitrag nicht entnehmen :)

Wenn du open source treiber nutzen willst -> AMD, für bessere Leistung Nvidia Closed Source Treiber. Ansonsten sind die open source Treiber natürlich besser in die Distros integriert bzw. bei Nvidia hatte ich schon öffter Probleme nach einem Kernelupdate bis nvidia ihren Treiber an die neue Kernel Version angepasst hatte, allerdings war meine letze Nvidia GPU unter linux die gtx 970.

Einige native Games unter Linux sind aber auch einfach schlecht optimiert bzw. bist du dir sicher das es an der GPU liegt und nicht am Spiel ?

Zurück
Oben