Ablösung für HD4870 gesucht

Pappkarton

Cadet 2nd Year
Hallo,
suche derzeit nach einem Nachfolger für meine HD4870. Ich schwanke derzeit zwischen einer GTX 560 Ti und einer HD6950. Meine Frage wäre erstmal: Lohnt sich solch eine Karte für mein System noch, oder bremst evtl. schon die CPU? Das hier ist meine Hardware:

Corsair HX520W
Phenom X4 940 3Ghz
8GB DDR2-800 RAM

Sollte doch eigentlich noch ausreichen? Mein Budget wäre maximal 250€.
Wichtig wäre mir auch, dass die Karte nicht zu laut ist. Meine HD4870 treibt mich hin und wieder in den Wahnsinn, daher solls dieses mal etwas Leiseres sein :D.

Gezockt wird in 1920x1080. Welche Karte würdet ihr mir da empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus :)

Die CPU passt schon. Ob etwas limitiert oder nicht, hängt von der Software und den Settings ab. Ein gewisses Grundgerüst sollte natürlich vorhanden sein und das ist es ja bei deinem Phenom. Mehr Min-FPS hast du mit einem Sandy Bridge sicherlich, aber unspielbar oder stark ausgebremst werden die Karten ganz sicher nicht. Greif ruhig zu.

Ob GTX 560 Ti oder HD 6950?

Hab ich vor kurzem schon mal geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...-zotac-fuer-169-euro-ok.914917/#post-10127924

Fazit: Geschmackssache, da beide sehr leistungsstark sind!

Welche Karte? GTX 560 Ti: Ganz klar Referenzdesign und bei der HD 6950: PCS+ aka Vortex

Test zur GTX 560 Ti Referenzdesign: https://www.computerbase.de/artikel...560-ti-sli-test.1417/seite-31#abschnitt_fazit
Test zur HD 6950/2G Vortex/PCS+: https://www.computerbase.de/artikel...ex-pcs-plus-test.1500/seite-5#abschnitt_fazit

Danke für die schnelle Hilfe, hab mich jetzt aufgrund des geringeren Preises für die GTX560 Ti entschieden.

Damit wirst du viel Freude haben!

Ja die beste Wahl ist in deinem Fall wirklich die NVidia Karte, sehr viel mehr Leistung hättest du jetzt durch die 6950 (im Vergleich zur 560 Ti) auch nicht erhalten, zumahl kein Game derzeit ein derartige GK brauch. Und bei der Nvidia spricht wenigstens noch das PhysiX Argument, welches sich in einigen guten Spielen zu finden lässt, für die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
sehr viel mehr Leistung hättest du jetzt durch die 6950 (im Vergleich zur 560 Ti) auch nicht erhalten, zumahl kein Game derzeit ein derartige GK brauch.
Das stimmt nicht ganz. Ab einer gewissen Auflösung mit gewissen Settings in manchen Spielen (vlt. noch mit mods) wird es sehr eng. Vorallem mit 1GB vram.
Aber für 98% der Spiele reichen 560ti bzw. 6950, das stimmt.

Gute Wahl. Was ich nicht ganz verstehe ist die Geschichte mit dem Referenzdesign der 560Ti. Ich habe mir die DCII geholt, dank TOP noch auf 900MHz seitens ASUS ab Werk übertaktet und das Ding hört man überhaupt nicht aus dem Gehäuse raus. Kaum vorstellbar, dass da das Referenzdesign noch leiser sein soll/kann. Oder kann man per se jede 560Ti auf 900MHz bringen?

Natürlich gibt es sehr gute Custom Lösungen. Allerdings seh ich keinen Grund auch nur 1€ mehr zu bezahlen bei der guten Leistung des Ref. Designs.

Übertakten kann man jede GTX 560 Ti. Nur wie weit die gehen, das ist von GPU zu GPU unterschiedlich.

Wer eine übertaktet Karte will und bereit ist mehr zu zahlen, der kann natürlich zur DC II für 30 € mehr greifen.

Hab die GTX 560 Ti (Referenzdesign von Sparkle) seit heute und bin komplett zufrieden.
Die Karte ist angenehm ruhig (auch unter Last) und bringt die erhoffte Mehrleistung im Vergleich zur HD4870 :)

Freut mich zu hören! Schön, dass dir die Karte gefällt bzw. du zufrieden bist :)

Zurück
Oben