Abmahnung von Regensburger Rechtsanwaltsgesellschaft ...Fake oder Echt?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo Freunde,

heute habe ich eine Abmahnung für angebliches streamen über Redtube bekommen. Witzigerweise kenne ich Redtube überhaupt nicht und war auch nie auf dieser Seite, aber man soll ja nicht ausschließen das sich jemand über mein WLAN eingehackt hat...ist ja alles möglich.

Liest sich alles recht offiziell, nur das Datum macht mich stutzig denn das liegt 7 Tage in der Zukunft (könnte möglicherweise auch ein Tippfehler sein) :freak:

Versteht mich nicht falsch oder haltet mich für naiv, ich habe schon einige Abmahnungen in den letzten Jahren bekommen aber diese waren immer unpersönlich ohne meinen Namen und von daher auch recht schnell als Fake erkennbar, dass hier ist die erste wo mein echter Name drin steht von daher denkt man hier schon 2x nach ob da vielleicht jemand über mein WLAN etwas streamt...

Hier die Mail (Absender war finn.hopp@web.de unter Regensburger Rechtsanwaltsgesellschaft), meinen Namen hab ich mal durch XXX ersetzt

Sehr geehrte(r) XXX,

Grund unserer Beauftragung ist eine von Ihrem Internetanschluss aus begangene Urheberrechtsverletzung an dem Werk Dream Trip. Unserer Mandantin The Archive AG steht das ausschließliche Recht zu, dieses Werk zu vervielfältigen (§§ 16, 94 f. UrhG). Dieses Recht wurde durch das Streamen des betreffenden Werkes über Ihren Internetanschluss verletzt.

Weiter aufgelisteten Daten konnte die seitens unserer Mandantschaft beauftragte Ermittlungsfirma feststellen und beweissicher dokumentieren:

Datum/Uhrzeit: 17.12.2013 23:55:24
IP-Adresse: 74.12.13.107 XXX
Produktname: Dream Trip
Benutzerkennung: 314724230750
Stream-Anbieter: Redtube

Unsere Mandantin hat daher vor dem Landgericht Köln Ihren Internet-Service-Provider gemäß § 101 Abs. 9 UrhG auf Auskunft in Anspruch genommen. Das Landgericht hat für diesen Vorfall sowohl die Rechtsinhaberschaft als auch die ordnungsgemäße Erfassung der Rechtsverletzung und Funktionsweise der Ermittlungssoftware bejaht. In dem Beschluss mit dem Aktenzeichen 233 0 173/13 wurde Ihrem Internetserviceprovider die Herausgabe Ihrer Daten gestattet.

Namens und in Vollmacht unserer Mandantin fordern wir Sie hiermit auf, die gegebenenfalls noch vorhandene rechtswidrige Kopie unverzüglich von Ihrem Computer zu löschen. Weiter fordern wir Sie auf zur Ausräumung der Wiederholungsgefahr eine Unterlassungserklärung gegenüber unserer Mandantin abzugeben, für deren Eingang in unserer Kanzlei eine Frist bis spätestens 16.12.2013 notiert wurde. Die Unterlassungserklärung muss hier im Original mit Unterschrift vorliegen. Eine Kopie oder eine Übermittlung per Telefax ist nicht ausreichend. Die Unterlassungserklärung muss ausreichend strafbewehrt, unbedingt und unwiderruflich sein. Ein entsprechender Formulierungsvorschlag mit einer Vertragsstrafenregelung nach dem gängigen Hamburger Brauch ist in der Anlage beigefügt. Sofern Sie beabsichtigten, diesen abzuändern (§ 97 a Abs. 2 Nr. 4 UrhG), weisen wir darauf hin, dass nur eine Unterlassungserklärung mit einer ausreichenden Vertragsstrafe die Wiederholungsgefahr beseitigt. Im Falle von Änderungen der Unterlassungserklärung tragen Sie das Risiko, dass diese von uns nicht akzeptiert wird.

Gemäß § 97a Abs. 3 UrhG besteht weiterhin ein Erstattungsanspruch gegen Sie. Sie haben unserer Mandantin den durch die unerlaubte Verwertung entstandenen Schaden zu ersetzen, den wir hier mit 95,65 Euro beziffern. Weiterhin haben Sie die Kosten der Ermittlungsfirma zur Feststellung der Rechtsverletzung, die Gerichtskosten des Verfahrens vor dem Landgericht Köln und die anteiligen Aufwendungen, die Ihrem Provider gemäß § 101 Abs. 2 UrhG zu erstatten waren zu ersetzen. Hierfür sind 70,00 Euro anzusetzen. Die erstattungspflichtigen Kosten unserer Inanspruchnahme bemessen sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) und werden wie folgt beziffert:

Gegenstandswert: 3014,00 Euro
Geschäftsgebühr §§ 13, 14, Nr. 2030 VV RVG: 171,68 Euro
Pauschale für Post und Telekommunikation: 27,00 Euro
Schadensersatz: 95,65 Euro
Aufwendung für Ermittlung der Rechtsverletzung pauschal: 70,00 Euro


Die gespeicherten Daten sowie die Bankdaten und unsere Kontaktdaten ersehen Sie in der beigefügten Datei.


Mit freundlichen Grüßen

Kanzlei U + C Rechtsanwälte URMANN + COLLEGEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH



Was meint ihr dazu? Die Zip Datei habe ich natürlich nicht geöffnet, da wäre ich ja schön blöd falls das ein Virus ist...
 
Fake, eine Abmahnung kommt NIE per Mail.

Da versucht gerade jemand als Trittbrettfahrer sich etwas Geld zu verdienen.
Auch an der Absender Adresse zu erkennen.
 
Die news nicht gelesen? Dürfte echt sein, ob es aber vor Gericht durchkommt wird stark angezweifelt.
 
Siehe auf der Hauptseite von CB die entsprechende News Kanzlei verschickt Streaming-Abmahnungen und die vielen Kommentare dazu.

Andererseits, eine Abmahnung per Mail und dann noch eine .zip angehangen ... das Datum liegt in der Zukunft und auch der Rest passt nicht zur News ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Fake und überhaupt nicht zulässig:
https://www.computerbase.de/2013-12/kanzlei-verschickt-streaming-abmahnungen/

Per Email würd ich mich schon mal von keinem Anwalt kontaktieren lassen, ausser meinem eigenen.

Es ist die Frage, ob eine e-mail an schlagmichtot@web.de als rechtsmäßig zugestellt gilt. Hast du sonst irgendwelche Sachen vom Anwalt oder Gericht, musst du gegenzeichnen. Sowas ist nur mit der de-mail möglich, den Empfang 100% sicherzustellen. Woher will die Kanzlei überhaupt wissen dass Peter Lustig der Inhaber der Adresse schlagmichtot@web.de ist? Schließlich besteht in Deutschland kein E-Mail Abfragezwang.
 
Schalte die Polizei ein und mach eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Falls Du Rechtschutz hast übergib es einem Anwalt.
 
Sieht stark nach billigem Fake aus.

Abmahnungen kommen mit der Post, nicht per Mail. Wer auch immer da Schindluder treibt, benutzt die aktuelle Abmahnwelle die in den Nachrichten ist um glaubhaft zu wirken. Die wollen nur das du die zip-Datei öffnest.
 
Sehr geehrte Kanzlei U + C Rechtsanwälte URMANN + COLLEGEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH


Es ist mir eine Ehre dies vor Gericht mit Ihnen auszufechten ...

In freudiger Erwartung

XXX
 
Es wird langsam einmal Zeit dass eine höchstrichterliche Instanz das Landgericht Köln in die Schranken verweist. Denn nur dieses in Deutschland ordnet die Herausgabe der IP-Adressen beim Provider an.
 
Ich habe ebenfalls eben eine solche E-Mail erhalten.

Bei mir steht Datum /Uhrzeit 25.12.2013 23:45.21

Steht genau das gleiche drin. Und kam ebenfalls an meine E-Mail @web.de an.


Allerdings scheint der Anhang einen Virus oder komischen Anhang zu haben da ich ihn nicht mit meinem iPhone öffnen kann.
 
..da braucht man nicht auf irgendwelche Artikel verweisen. Die E-Mail ist "gefälscht" da es eben eine E-Mail ist. So ein Schreiben per E-Mail hätte vor Gericht überhaupt keinen Bestand - und das wissen die Anwälte auch.
Löschen und nicht mehr dran denken - fertig.
 
Die Mail ist ein Fake!

1. Mahnungen kommen NIE per Mail!!!
2. Mails mit zip-Files im Anhang sind per se unseriös!
3. Versuchen hier nur Phisher die Abmahnwelle auszunutzen, von der man sicher nicht betroffen ist.
4. Wenn Du nicht bei "Redtube" warst, ist es ohnehin nur Betrug.
5. Wenn Du doch mal bei "Redtube" warst und Bedenken hast, abgemahnt zu werden, warte auf die Papierpost und lege Widerspruch ein.
 
Also wie ich dachte Fake, danke für eure raschen Antworten.

Aber gültig sind Abmahnungen per Mail sehr wohl, zumindest schreibt es T-Online so

http://www.t-online.de/computer/int...t-hamburg-abmahnungen-per-e-mail-gueltig.html

Wie auch immer, danke noch mal für eure schnellen Antworten

@ekin06
Was sagt mir denn der Kauderwelsch den ich da auf der IP Seite lese, wäre für die Zukunft interessant denn dann speichere ich mal die Seite ab.
 
Zurück
Oben