Abmeldesound + Device Setup Manager 131 Ereignisse

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

mein Arbeits PC hat seit gestern ein Problem. Aufgefallen ist dies durch spontan einsetzenden Windows abmelde Sound im Sekundentakt.

Die Ereignisanzeige spukt folgendes aus.

1717577464831.png

Die auflaufenden Fehler sind

1717577519064.png

1717577542624.png

Fehler beim Staging des Metadatenpakets für den Gerätecontainer {28B5BE5B-1DC4-11EF-A73D-806E6F6E6963}: 0x80070490.

Was ich schon probiert habe ist dieses hier (siehe Antwort):

https://answers.microsoft.com/en-us...t-id-131/48e86fda-03c6-4292-9dbb-88bd9218ae87

Der Sound spielt aber weiterhin alle Sekunde ab.

Irgendwelche ideen?

Grüße,

Ned

Kannst du einen Wiederherstellungspunkt zurückschreiben?

Habe ich versucht, klappt aber nicht. Ich vermute wegen der Sophos AV die hier zwingend ist. Sicher kann ich es nicht sagen...

Sfc scannow und dism zeigt keine Fehler

Ein neuer Benutzer ohne irgendwas im Autostart hat die gleichen Probleme.

BIOS, Chipsatztreiber und Grakatreiber hab ich eben auf den aktuellen Stand gebracht. Macht keinen Unterschied.

WIN10 LIVE von USB gebootet zeigt keine Fehler und verhält sich normal.

Den Wiederherstellungspunkt kannst du auch aus der Reperaturkonsole zurückschreiben. Hier geht es dann meistens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Danke für den Tip! Probiere ich aus...
Ergänzung ()

Ok, das hat funktioniert, beim nach dem wiederhochfahren kam eine Fehlermeldung das DotNet Version xy fehlt und ob diese jetzt heruntergeladen werden soll was ich bejaht habe. Dann ist Sophos angesprungen und hat die Kiste vom Netz getrennt wegen einem Malware Event.

Jetzt warte ich hier auf die IT.

War wohl doch nicht nur ein Windows Bug. Aber völlig Ahnungslos wo und wie ich mir das hab einfangen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zumindest ging dann ja die Wiederherstellung.

Zurück
Oben