Abmessungen Unterschiede bei Gehäusen normal?

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!

Mir ist gerade etwas aufgefallen was so, denke ich nicht sein sollte.

Mein PC ist Aktuell in einem Corsair iCue 465X Smart Case behaust. Soweit alles gut, aber ich möchte meine Grafikkarte Upgraden und habe dies bezüglich bei Corsair nachgesehen ob dieses Case eine RTX 4080 Super aufnehmen kann. Laut Corsair nein weil Max. GPU Länge 300mm beträgt, wenn man aber auf Geizhals reinschaut ist die Max. GPU Länge plötzlich 370mm.
Also habe ich mal selbst nachgemessen und selbst wenn ich die Karte Vertikal verbauen würde komme ich im Leben nicht auf 370mm.
Aber egal wie ich die Karte schlussendlich einbaue, eine 4080 Super passt da nicht rein.

Sind so gravierende Unterschiede in den Angaben normal oder ist da irgendwo ein Fehler passiert?

Mir schon klar das Fehler eben passieren können und das dies Menschlich ist. Aber ich bin mir Fast sicher das dies schonmal jemandem aufgefallen ist und auch gemeldet hat.
 
Naja, wäre nicht das erste Mal dass ein Onlineshop oder Preisvergleichsportal falsche Angaben gemacht hat - passiert, wie du schreibst.

Am besten direkt beim Hersteller nachschauen, was der angibt - das sollte normalerweise die korrekte Angabe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Asghan und coasterblog
fehler passieren dort schon, andererseits denken die preisvergleiche sich diese infos ja auch nicht aus, sondern bekommen die vom hersteller
 
Gerry_001 schrieb:
Laut Corsair nein weil Max. GPU Länge 300mm beträgt, wenn man aber auf Geizhals reinschaut ist die Max. GPU Länge plötzlich 370mm.
Der Hersteller selbst sagt eindeutig 30cm und trotzdem lässt du dich von Geizhals (wo es solche Fehler halt geben kann) "beirren"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Asghan und Smily
Evtl. beziehen sich die Längen auf unterschiedliche Konfigurationen.
Also z. B. mit oder ohne Lüfter/Radiator/Festplattenkäfig oder sowas in der Richtung.
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum man sich im Shop oder bei geizhals über genaue technische Angaben informiert. Ja, zum Vergleichen ist geizhals wirklich super.
Aber letzten Endes ist das eine Seite mit unendlich vielen Artikeln, die von Automatismen eingespielt werden, da sitzt kein Mensch. Und wenn irgendwo was falsch ist, geht das so durch.

Und die einzige verlässliche Info die zählt, ist die vom Hersteller. Wenn einer weiß, wie groß etwas ist oder welche technischen Eigenschaften verbaut wurden, dann der Hersteller. Wenn der nen Fehler hat, OK dann ist man aufgeschmissen.
Also warum sollte Geizhals über das Produkt mehr wissen, als der Hersteller?! Die haben das Gehäuse doch nicht gekauft und selbst vermessen!

Und ja, völlig normal. Bei Fernsehern steht auch manchmal ein falsches Panel oder eine andere Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gerry_001 schrieb:
Also habe ich mal selbst nachgemessen.....eine 4080 Super passt da nicht rein.....oder ist da irgendwo ein Fehler passiert?
Na wenn du es eh schon selbst nachgemessen hast. Was soll es denn sonst sein als ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Leg doch mal den Meterstab rein und macht ein Bild :)
 
Testberichte sagen auch 370mm, also wenn du nicht soviel Platz hast, dann steckt wohl noch mehr im Case als du uns mitgeteilt hast. Mach doch einfach mal ein Foto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beefy36 und wrglsgrft
So ich habe jetzt nochmal nachgemessen. Weder die Angaben von Corsair selbst (300mm) noch die Angaben von Geizhals (370mm) stimmen.

Bei mir ist Aktuell eine MSI RTX 2070 Super Ventus drinnen, die ist laut MSI 257mm lang selbst gemessen komme ich auch genau 250mm dann ist vorne noch ein 25mm Radiator verbaut und jetzt bleiben zwischen Graka und Radiator 60mm Platz.

Ich war jetzt nie Top in Mathe aber nach meiner Rechnung komme ich auf eine Gesamtlänge von 335mm. Also brauche ich im falle eines Upgrades auch ein neues Gehäuse weil auch ohne Radiator bekomme ich die RTX 4080 von Zotac (355,5mm) nicht rein. Den Radiator kann ich nur vorne einbauen weil mit Lüfter ist dieser so Hoch das der Kühlkörper vom MB im Weg ist.
 

Anhänge

  • IMG_3701.JPG
    IMG_3701.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_3703.JPG
    IMG_3703.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ja danke, das hilft schon weiter ;-) Wieso du jedoch ohne Radiator auch nur auf max. 335mm Länge kommst, kann ich mir nur so erklären dass Corsair die 370mm wohl auf den Einbau ohne Frontlüfter bezieht.
Hast du mal nachgesehen ob vielleicht ne andere 4080 reinpasst oder "muss" es diese Zotac Karte sein?
 
Nein es muss Natürlich nicht genau diese Karte sein, die hat mir einfach Optisch am besten gefallen. Es kann auch gerne wieder eine MSI oder ASUS sein.

Die Frontlüfter bei diesem Gehäuse sind Außerhalb Montiert. Was auch bedeutet das Zwischen Lüfter und Radiator das Gehäuseblech durchgeht.
Mir ist leider erst beim Einbau aufgefallen wie klein und verzwickt das Gehäuse eigentlich ist. Das Mainboard z.B. hat oben und unten und hinten nur 2mm Luft zum Blech, also auch für ein ATX Case sehr klein im Vergleich zu einem 5000D Airflow, welches wahrscheinlich besser wäre in Kombi mit einer 4080 und deren mehr Wärme.
Beim Nächsten PC weiß ich dann wenigsten das Case etwas größer sein sollte.:):)
 
Da gibt es ja auch hier schon wieder Unterschiede.
Die Zotac Trinity ist laut Zotac 306,8mm lang und die AMP Extreme Ario ist 355,5mm lang.
Keine Ahnung wo du die 320mm für die Trinity her hast.?
Ich Blick da nicht mehr durch, am besten ich kaufe mir ein Obsidian 1000 D Case da bekommt man gefühlt 2 4090 hintereinander rein.😂🙈
 
Gerry_001 schrieb:
Keine Ahnung wo du die 320mm für die Trinity her hast.?
Keine Ahnung, da hab ich mich vertan, man sollte nicht gleichzeitig Spec lesen und schreiben 😅
Stimmt schon mit 307mm, die würde also schonmal gehen..
 
Zurück
Oben