Aboprämien und "Subventionen" bei Verträgen werden immer schlechter?

Findet ihr das Aboprämien und "Subventionsangebote" immer schlechter werden?

• Ist mir auch schon aufgefallen

Stimmen: 8 25,0%
  • Absolut, find ich schade

Stimmen: 10 31,3%
  • Sehe ich nicht so

Stimmen: 4 12,5%
  • Bus? Wayne?

Stimmen: 10 31,3%

• Umfrageteilnehmer
    32

Tripex

Lieutenant
Hallo,

habe mir heute durch Zufall ein paar alte PCGH und GameStar Hefte gefunden und durchgeblättert. Dazu noch ein paar alte connect! Hefte.

Mir fiel dabei eine interessante Entwicklung auf:

Früher gab es zu einem Leser-werben-Leser oder Prämienabo bei PCGH oder Gamestar oder PC Games etc. immer wirklich gute Prämien zur Auswahl, zum Beispiel Netzteile von Enermax, Logitech G11 oder G15, Roccat Kone Mäuse, Arbeitspeicher von Corsair. Die Auswahl an Spielen war immer so ein Thema, da gab es immer genug, heute auchnoch, auch wenn manchmal die Aktualität der zur Auswahl stehenden Titel nicht mehr so gegeben ist wie früher.

Auch die Subventionen bei Handyverträgen in Form von Handyvergünstigungen sind stark zurückgegangen. Vor allem bei Vertragsverlängerungen gabs früher einfach mehr. Heute sollte man am besten gleich Vertrag kündigen nachdem man einen gemacht hat und nach zwei Jahren einen neuen machen um überhaupt noch irgendeinen Vorteil zu erhaltne.

Früher hab ich bei Verlängerung bzw. bei Kündigung dann meisten vor Ablauf des Vertrags sehr gute Angebote erhalten mit den neusten Handys für den symbolischen Euro aber guten Vertragskonditionen. Letztens wars bei mri wieder soweit, aber von Handysubvention keine Spur, ich sollte für ein neues Handy (Und je 10 Euro pro Monat zusätzlich) 300 Euro auf den Tisch legen.

Dann habe ich einfach einen neuen Vertrag gemacht, ein wenig hier und da optimiert und habe ein Samsung Galaxy I9000 für 14 Euro bekommen, zahle aber nun 5 Euro weniger im Monat als zuvor und habe 3 Handynummern und 3 Simkarten, 3 mal Internetflat mit je 5 GB Monatsvolumen plus nen UMTS Stick für einen Euro.

Klar bekommt man nichts geschenkt heutzutage, alles hat irgendwo einen Haken oder will querfinanziert sein, aber bis vor noch ca. 1 Jahr wurde man als Kunde gut umworben und wurde auch für "Treue" oder "die richtige Wahl" entsprechend belohnt bei den Aboprämien oder Vertragsverlängerungen. (Mir wurde bei meinem Premierevertrag vor 1 1/2 Jahren als "Dankeschön" ein Humax PDR-9700 Festplattenrekorder geschenkt plus 2 Jahre kostenlos das Sportpacket, nur damit ich nicht kündige.).

Wie seht ihr das, ist euch ähnliches aufgefallen?

Schade das es wohl niemanden interessiert, naja, passiert. ;)

Früher war es doch auch eine Seltenheit, dass es was ordentliches gibt. ;)

Das letzte Mal, dass es von der PCGH eine gute Prämie gab, war als sie den Megahalems bei einem 1-Jahresabo beigelegt haben. (Vor nicht mal einem Jahr )

Naja, aber hmehr als heute. Heute bekommste nen USB 4er Hub. Vor nem jahr gabs noch 2GB Ram von Corsair oder nen NesteQ Netzteil oder sonstewas, auch ne G15 oder Roccat Kone Max, heute bekommste gerade mal wenn du Glück hast ne Kova.

Bei Handyverträgen lohnt sich wirklich nur noch "Kündigen und neu machen.", egal mit wem ich in den letzten 4-5 Monaten gesprochen habe, alle haben es so gemacht, da ne Verlängerung nen Witz war.

Habe im Juni eine Auszahlung über 851€ für meine Superflat Internet bekommen.
Da soll mir noch einer von niedrigeren Auszahlungen sprechen ;)

Anbieter? Tarif? Verlängerung oder Neuvertrag?

Neuvertrag --> Obocom --> Superflat Internet Student + Vodafone Superflat Vodafone Vorteil.
Normaler Monatspreis: 59,95€ für beide Verträge.
Durch Auszahlung Monatspreis: ungefähr 25€.

Natürlich Neuvertrag ;)

Sagte ich ja dann Eingangs, Neuverträge bei Handys lohne nur noch. Verlängerungen lohnen nimmer wie früher.

Es kommt aber sicherlich auch auf die Verträge an. Bei denen die "nur" 10-30 pro Monat kosten, kann man bei Verlängerung sicherlich auch nicht viel erwarten.

Die Schnäppchenjäger sind schuld an den Restriktionen: Durch hemmungslose Annahme von Lockvogelangeboten verursachen sie immense Verwaltungskosten für den bisherigen und den neuen Provider. Hinzu kommen Rufnummernportierung oder Neuregistrierung und die entsprechenden Umschaltmaßnahmen.
Dann noch der Aufwand für die Schnarchhähne, die mit evtl. veränderten Standards oder anfänglichen Verbindungsproblemen dem Support auf den Wecker fallen und klagen, wenn sie in ellenlangen Warteschleifen "geparkt" werden.
Vertragstreue ist zum Fremdwort geworden und wird von den Marketingstrategen noch zusätzlich mit Füßen getreten.

Mit Prämien bei Abos habe ich weniger Erfahrung. Ich kann aber was zum Thema Mobilfunkverträge sagen. Es ist kein Geheimniss, dass die Subventionen gesunken sind. Vor grob geschätzt zwei Jahren hat das begonnen. War sogar in News zu finden, dass die Provider die Provisionen für Händler senken.

Ich weiß noch. Früher gab's zwei Handys gratis dazu oder die Grundgebühr wurde komplett ausgezahlt. Man musste nur wissen wo man sucht. Für die Provider sicher ein Minusgeschäft, weil die Kunden Verträge nur abgeschlossen haben um etwas abzustauben. Deshalb wundert mich die Entwicklung nicht.

Dafür sind die Tarife jetzt zum Teil attraktiver.

smoke-air schrieb:
...

Dafür sind die Tarife jetzt zum Teil attraktiver.

Naja, kommt drauf an. Bei o2 haben se gemurkst. o2 o is zwar tolles Konzept, aber teurer als mein Grundvertrag Genion L mit Internet Packet M und SMS Pack S (39 Euro zusammen). Die Mobile Flat war die einzige Option an das I9000 günstig ranzukommen, aber nur wenn man nebenher noch den Active Data (Was dann aber in einer Triple Internet Packet Flat mündet für 3 Karten/Verträge.) anknüppelt.

Alt: 40 Euro für Flat ins Festnetz und o2 Netz, SMS Flatrate ins o2 Netz und 100 Frei SMS in andere Netze, Internet Packet M, 50 WebSMS frei

Neu: 45 Euro für Flat ins Festnetz und o2 Netz, Internet Packet M und nen Active Data (Den ich bisher nie genutzt habe), 50 Web SMS frei. Keine SMS Flat ins o2 Netz, keine 100 Frei SMS.

Man denkt nur es ist aktraktiver als vorher, aber die Anbieter haben zusammengestrichen wo es nur ging und kleine Optionen rausgenommen, die man extra zubuchen konnte, die Preise erhöht hintenrum und das ein oder andere Extra neu verpackt als Extrapacket, was früher insklusive war. Im Grunde haben die Anbieter gutes Marketing, mehr nicht.

Und sie müssen Zahlen machen, den genau das ist es heutzutage, es zählen nur die nackten Zahlen und geschönten Statistiken, mehr nicht. Kundenbindung interessiert nur die wenigsten, da die Angebote doch heute eh im 2 Jahres Rhytmus umgestaltet werden so das man eh denselben Kunden wieder hat nach ein paar Jahren.

Kundenbindung durch Prämien etc. gibt es doch nur bei den Superumsatzstarken Kunden ab 150 Euro Umsatz pro Monat und dann bekommste gerade mal 5% Rabatt auf das neue Handy bei Vertragsverlängerung. Zumindest meinte Bekannter das mal, der sich damit mal auseinandergesetzt hat bei o2. Ab 300 Euro Umsatz pro Monat darfste dann 10% in Anspruch nehmen. Auf ein Gerät wohlbemerkt.

Naja, blöde neue Welt.

Ich finde, da hat sich gar nichts geändert. Gibt heutzutage auch noch sehr oft attraktive Prämien. Gerade der Neukundenbereich ist härter umgekämpft und somit gibt es da sogar bessere Prämien als früher.

Das Bestandskunden schlecht abschneiden, war doch früher auch schon so.

Ergo -> Alles beim Alten :)

Da muss ich dir widersprechen. Seit gut 2 Jahren schließe ich Verträge ab und muss die dann gleich vorsorglich kündigen.

Selbst Vertragsverlängerungen (Handy) um 1 Jahr gehen nicht mehr unbedingt zu den selben Konditionen durch und man muss sich mit dem Anbieter rumschlagen, wegen möglicher einseitiger Vertragsänderung.

Und bei einer Verlängerung wie früher bemerke ich auch nichts mehr von guten Angeboten. Neukunden werden immer mit tollen Angeboten geködert. Altkunden müssen altes oder zu schlechteren Bedingungen aktzeptieren.

Also kündigen, auf Anruf des Anbieters warten, erklären das man auch von den Neukundenangeboten profitieren möchte und meistens erhält man die dann auch.

Thorle schrieb:
... Also kündigen, auf Anruf des Anbieters warten, erklären, dass man auch von den Neukundenangeboten profitieren möchte, und meistens erhält man die dann auch.

Hallo Thorle,

so habe ich das auch schon erlebt, zweimal beim selben und jeweils einmal bei anderen Anbietern. Inzwischen rufe ich schon VOR Erreichen der Kündigungsfrist beim Provider an:"Was geht ... ?" und dann geht da was.
Gelegentlich nehme ich sogar meinen örtlichen Stammshop als Schützenhilfe in die Pflicht, denn er ist über eine Standleitung mit der Kundenzentrale verbunden, wohingegen man als aktiver Interessent vielfach in eine Warteschleife geschickt wird und sich Pausenmusik in Telefonsprachqualität anhören muss.

Eigentlich schade, dass beim heutigen Werbe- und Vertragsgetümmel Redlichkeit gegen Dreistigkeit verliert - auf beiden Seiten der (Laden-) Theke oder des Telemarketings :heul:

Ist mir auch schon aufgefallen.
Ich habe mir mal eine Zeitung aboniert vor einigen Jahren und da gab es einen Gameboy Advance SP dazu, heute gibt es bei der selben Zeitung entweder eine billige Tasche oder einen Wecker.

Gut so Mörderprämien bei ner Zeitschrift sind so eine Sache, aber bei Verträgen, die mal eben 50 Euro im Monat machen, ist die Gunst des Kunden doch zu beschwichtigen, wieso sollte ich verlängern, wenn ich woanders oder beim selben Anbieter mit nem Neuvertrag mehr rausschlagen kann für mich (Auch wenn ichs selber quasi quer mitsubventionier.)?

Einen Kundenstamm zu halten finde ich viel wichtiger, als Neukundenzahlen zu generieren auf einem Markt, der eh schon gesättigt ist zu 98% (Laut connect! scheint es eine solche Sättigung zu geben.). Schliesslich sind die es, die Geld reinspülen in die Kassen. Was nutzen mir auf der einen Seite 125.000 Neukunden, wenn hintenrum 145.000 Kunden abgewandert sind? Manager und Zahlenverdreher verstehen das leider nie wirklich und rechnen mit abstrusen Elementen, siehe Premiere, die mit 70.000 Kunden gerechnet haben, die schon lange nicht mehr bei ihnen waren.

In einer Geiz-ist-geil Zeit (Ich bin manchmal auch so.) muss man eben schauen wie man Kunden bei Laune hält, sonst sind die ganz schnell weg. Wenn ich da an meine Eltern denke, die sind von Premiere weg, weils einfach zu teuer war im Endeffekt und zu unattraktiv. Alte Digibox, es wurde ihnen keine Neue angeboten und auch kein Packet X für 6 Monate mal umsonst.

ja, das scheint eine traurige Entwicklung. Treue wird nicht mehr belohnt. Neukunden werden stark umworben. Wer da seinen alten Vertrag nicht kündigt ist selber schuld!
Aber vielleicht ist diese Entwicklung nur auf dem Handymarkt so extrem. Da wird man für Neuverträge gut belohnt. Bei Zeitschriften-Abos oder ähnliches mag das anders sein. Aber das habe ich nicht so beobachtet.

paschh schrieb:
...
Aber vielleicht ist diese Entwicklung nur auf dem Handymarkt so extrem. Da wird man für Neuverträge gut belohnt. ...

Hallo paschh,

und auch dies ist nur scheinbar lukrativ, weil ein 24-Monatsvertrag mit "unglaublich günstiger" monatlicher Grundgebühr sich selbst und die Zugaben (2 Handys, 1 Notebook, 1 Home-Cinema-Anlage, 1 Cityroller, Freiminuten und FreiSMS usw.) tatsächlich erst durch die Verbindungsgebühren amortisiert, v.a. dann, wenn auch noch ein monatlicher Mindestumsatz verlangt wird, der sich nicht mit höheren Umsätzen anderer Monate verrechnen lässt.

Alle wollen sie immer das Beste VOM Kunden, nämlich sein Geld, wobei es für den Kunden DAS Beste wäre, vor Vertragsabschluss mal die tatsächlichen Aufwendungen dafür zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben