• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Immer schlechter

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
972
Ich habe den Eindruck dass die Steamsales der letzten Jahre immer uninteressanter und teurer geworden sind.

Der Wendepunkt war um 2012. Während Steam vorher sehr oft wirklich extrem gute Angebote hatte wird es derzeit eher teurer. Bestes Beispiel, Total War Rome kostete 2011 in einer Aktion einen Euro, im Weihnachtsangebot 2016 waren es vier Euro. Oder ARMA 2, das Komplettpaket kostete 2011 gerademal 5 Euro, so billig gab es das Spiel nie wieder, selbst in Sales legte man oft 20-30 Euro hin.

Es gibt sehr wenige Ausnahmen, z.B. Gat out of Hell und Life is strange waren wirklich günstig, sogar im Vergleich zu früheren Aktionen

Alternativen?

G2A war mal günstig, isses aber nicht mehr.

Bundles bieten meistens nur Versionen ohne DLCs und man muss auf die guten Angebote aufpassen wie ein Schiesshund.

GoG, Origin und UPlay sind demonstrativ nie günstiger wie Steam.
 
So what? muss ja nicht alles dauernd unterm wert verkauft werden, Preise heute sind doch verdammt niedrig und bekommst selbst zu Release die Games hinterher geworfen.

Games zu Teuer? anderes Hobby suchen, Gaming gehört echt noch zu den günstigen Hobbies
 
Tjoa, dann muss man wohl seinen persönlichen Pile of Shame angehen. Voll schlimm. Dabei ist Shopping doch so toll und schüttet ganz viele Endorphine aus. Wie sollen wir nur weiterleben? Danke Merkel!

Mach dir wirklich mal bewusst, um was es hier geht. Spiele sind ein Unterhaltungsprodukt und letztendlich reiner Luxus. Wenn es dir nicht billig genug ist, kann man dir nur raten, zu verzichten und damit den Händlern zu zeigen, wie du empfindest.
 
Crass Spektakel schrieb:
Bestes Beispiel, Total War Rome kostete 2011 in einer Aktion einen Euro, im Weihnachtsangebot 2016 waren es vier Euro.

oh nein, ein spiel kostet im sale 4€.

kauf es, oder lass es! ganz einfach.

ich habe die letzen sales auch wirklich wenig gekauft, diesen sale sogar gar nichts. warum? nichts, was mich wirklich anspricht, bzw. nichts was ich nicht schon besitze, und zu guter letzt, sowieso grad seeehr wenig zeit zum daddeln. der nächste sale kommt bestimmt, bis dahin hab ich aus den letzten sales auch noch ne menge zum zocken (games aus bundles die man sowieso meist nie länger als 5 minuten spielt).

unterm jahr schau ich gern mal bei humblebundle vorbei oder durchstöbere mal wieder gog.
auch da kann man gute schnäppchen schießen. es muss nicht immer steam sein ;)
 
Du solltest nicht vergessen das es auch Sonderaktionen gibt um Spiele, Serien oder Plattformen zu pushen. Das beste Humblebundle sollte Origin pushen. Die meisten Spiele kosten ziemlich schnell ziemlich wenig. Außer sie gehören zu Activision.
Ansonsten gehöre ich nicht zu den Menschen die jedes mal 80-1xx€ im Sale ausgeben.
 
Kommt auch immer drauf an, was man will und sucht. Die letzten Sales habe ich mir ein paar VR Titel geholt, die mir ansonsten bisher etwas zu teuer waren. Und ich meine: 4€ anstatt 1€...diese Preisdiskussion ist ja schon fast ein bisschen peinlich.
 
Steam Sales sind nie die absoluten Schnapper weil es die Spiele meistens in den Wochen davor schon irgendwo anders nochmal ein paar Euro billiger gibt.

Auch bei isthereanydeal gibt es nie die absoluten Knaller.

Wer den letzten Euro sparen will muss halt suchen, was die Ersparnis zu nichte macht weil die dafür aufgewendete Zeit auch nicht umsonst ist.
 
Er sagte nicht, dass ihm das alles zu teuer ist, sondern dass merklich die "Sales" nicht mehr so gut sind wie noch vor 4-5 Jahren.
Was definitiv stimmt.

Weiß nicht, warum ihr jetzt die Heugabeln rausholt. Er hat doch recht?
Wahrsch. findet ihrs auch ok, dass die nächste 1080 TI - spekulationen zufolge - um die 1000 EUR kosten wird was auch mehrere 100 EUR mehr ist als das was man damals für die top GPU bezahlt hat.

Klar, alles wird teurer, aber dann zu sagen "such dir haltn anderes hobby du pleb" is ja nicht die Lösung.

Ich hab diesen Wintersale sogut wie garnichts gekauft, weil a) dort n Haufen trash zu finden ist und b) soviel Ersparnis einfach garnicht mehr da ist.
Wenn ich ein Spiel wirklich will, kauf ich es auch gern zum Vollpreis, aber die Sales warn eig. immer da um mich an Spiele hinzubringen, die ich sonst nicht gekauft hätte.
Das ist imho nicht mehr gegeben.
 
Na ja es gibt noch andere Shops als Steam. Von daher sollte man nicht den Untergang des Abendlandes prophezeien.

Ich aktiviere bei Steam nur, gekauft habe ich dort fast gar nichts weil Steam immer schon teurer war als andere Shops.
 
Naja Deus EX Mankind Divied war ne Zeitlang mit knapp 16€ schon sehr billig.

Natürlich kriegt man Steam Spiele überall billiger, aber man muss halt mit dem Riskio und dem Gebahren von zB. mmoga leben aber das ist ja nix neues.
 
Ich hatte noch nie Risiko oder Gebühren.

Paypal ist dein Freund G2A eher nicht.

Es gibt genug legale Shops wo man legale keys bekommt die global aktiviert werden können.

Wer was anderes erzählt verbreitet FUD.

Der einzige Vorteil von direktkäufen bei Steam sind dir refunds wenn einem das Game in den ersten zwei Stunden Spielzeit nicht gefällt.
 
Und ich würde die eventuellen Mehrkosten einer Highend gpu zum Vorgängermodell nicht unbedingt mit den genannten Preisdifferenzen von 3 bis 10€ vergleichen wollen.
Früher gab es so etwas gar nicht und man hat für die Spiele 80 bis 120 DM im Laden geblecht. Für Konsolenspiele sogar noch mehr, also empfinde ich das momentane Angebot mit Sales und Keysellern eher als Luxus und das Genörgel als astreines First World Problem. :)
 
crowblade schrieb:
Er sagte nicht, dass ihm das alles zu teuer ist, sondern dass merklich die "Sales" nicht mehr so gut sind wie noch vor 4-5 Jahren.
Was definitiv stimmt.

Weiß nicht, warum ihr jetzt die Heugabeln rausholt. Er hat doch recht?
Stimmt, da habt ihr schon recht. Entschuldigung für die Verurteilung.

Letztendlich muss man Spiele auch als Produkt der Arbeit eines Entwicklerteams mit teilweise mehreren hundert Personen sehen. Die wollen einerseits auch gerne was zu essen haben, andererseits hat auch Software einen Wert. Genau wie die Arbeit, die man selbst im Job leistet. Wir sollten deshalb aufhören, immer so extrem auf den Preis zu schielen und stattdessen mehr darauf achten, bewusster zu konsumieren, den Gegenwert der Produkte achten und auch mal bereit sein, zu zahlen, was es wert ist oder zumindest anerkennen, was als Wert angesetzt wird. Sicher ist nichts schlimmes daran, mal ein Schnäppchen zu bekommen. Es ist aber auch wichtig, eine Firma zu honorieren, die gute Arbeit leistet.
 
Preise entstehen idr. durch Angebot und Nachfrage.

Daher braucht man sich relativ wenig Gedanken über die sozialen Aspekte eines Game Sale machen.

Früher hat man ältere Spiele aus der Pyramide mitgenommen. Heute halt Digital. Ein unterschied sehe ich da nicht wirklich.
 
Die Diskussion hier zeigt doch zu einem gewissen Grad auch, dass vielen Käufern das Angebot nicht billig genug sein kann, weil man schon zu sehr mit Sales verwöhnt ist. Weitergesponnen sinkt dadurch die Nachfrage zum Normalpreis. Und dadurch wird das Produkt in gewisser weise entwertet. Es ist schade, wenn ein gutes Produkt keinen Erfolg hat und kein Nachfolger entsteht. Es gibt so viele schöne kleine (und große) Produktionen, die ihr Geld mehr als wert sind. Das Leben ist schöner, wenn man diese genießt und sich nicht über vermeintlich schlechte Sales ärgert.

Auf der anderen Seite... klar, ein Produkt ohne Mut, rein betriebswirtschaftlich und lieblos geplant mit Publisher im Rücken, der auch mal einen Misserfolg auffangen kann, da sage ich auch nichts dagegen, wenn das Spiel wenige Wochen nach Release schon für die Hälfte angeboten wird oder irgendwo verramscht wird.
 
Das Spiele von lieblosen Publishern in den Markt gedrückt werden, höre ich schon seit ich das erste Spiel auf einem Atari VCS gespielt habe ;)

Es gibt es auch kaum noch AAA Games zum super Schnäppchenpreis.

Die Kunden werden langsam die 4,99 Euro Deals wieder abgewöhnt.

Das ich Farcry 4 vor ein paar Wochen für 8 Euro bekommen habe ist allerdings ganz normal. Man bekommt seit je her Spiele die älter als zwei Jahre sind in der Pyramide für nen Zehner. Das Digital dann die Marge für den Vertrieb wegfällt ist logisch.

Das ist auch der Grund warum es mittlerweile so viele Deals gibt. Die Publisher haben den Handel mit Steam und Co ausgeschaltet und können die gesunkenen Kosten an die Kunden durch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hast ja recht, das mit den Publishern ist echt abgedroschen. Ist leider ein Eindruck, der entsteht, wenn die ihren Job machen und ein Spiel als Produkt vermarkten.

Das mit dem Einzelhandel und der Marge ist aber leider auch nicht so einfach. Insgesamt gibt sich digital und Handel wohl recht wenig. Laut einem früheren Mitarbeiter, der im Bereich Einkauf bei expert beschäftigt war, liegt die Marge bei Spielen im einstelligen Prozentbereich. Quelle dazu, aber leider ohne Zeitstempel, was bei 2h Podcast etwas ungeschickt ist:
http://www.gamespodcast.de/2016/10/...r-xbox-und-andere-geschichten-aus-dem-handel/
Das Pressen einer DVD mit Steamsetup und Key auf einem Zettel, kostet auch nicht die Welt. Gibt ja genug Zeitschriften mit Disc. Die Logistik wird da wohl das aufwendigste sein.

Auf der anderen Seite haben Stores wie Steam und Co auch einen Anteil. In den App Stores sind es für gewöhnlich 30%. Man weiß zwar nichts genaues, da die Marge Verhandlungsbasis ist und nur die Vertragspartner etwas angeht, so weit davon abweichend ist es aber wohl nicht. Die einzige Ausnahme sind Publisher mit eigener Plattform, die nicht auf Steam angewiesen sind. Ubisoft und EA z.B.

Aber hey, 8€ für Far Cry 4. Das ist doch ein echt guter Preis. Ist zwar auch von einem böhsen Publisher und das gleiche wie Far Cry 3 in den Bergen, also schamloser Cashgrab.:lol:
Nein, im Ernst, das Spiel unterhält einen einige Stunden gut und es wurde sich viel Mühe gegeben. Wenn man da nun 8€ statt 2,50 bezahlt, muss man sich wirklich nicht ärgern.
 
Das ist halt Europa. Woanders verhungern Menschen, und hier wird alles als selbstverständlich erachtet. Kommt mal der Techniker nicht, wird ein riesen Aufschrei gemacht. Das Wasser läuft aus dem Wasserhahn, woanders muss man dreckiges Wasser an die Oberfläche mit Hand pumpen.
Oder es gibt überhaupt kein Wasser.

Jetzt regt man sich hier schon darüber auf, wenn spiele statt 1€ jetzt 2€ kosten. Was ist das nur für eine Welt geworden? Der Konsumwahn muss gestoppt werden. Und du kaufst dir die spiele gefälligst zum angemessen Preis, oder lass es bleiben. Ein Spiel ist schließlich nicht von heute auf morgen programmiert, das dauert Jahre und erfordert viel Arbeit und nerven. Das ist mit den lächerlich teuren Chartalben von Promi Z bis Dieter Bohlen, die ihre schlechten Lieder über eine Nacht schreiben und am nächsten Tag damit Millionen machen weil sie wer weiß wie viele Summen dafür verlangen, nicht zu vergleichen. Hinter den Spielen steckt noch richtige Arbeit die auch bitte honoriert werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Das ist halt Europa. Woanders verhungern Menschen, und hier wird alles als selbstverständlich erachtet.

Und du kaufst dir die spiele gefälligst zum angemessen Preis, oder lass es bleiben.

Lieber Manni,

deine Polemik passt hier nicht rein. Was hat das bitteschön mit Europa zu tun? Das Wort Sale ist nicht deutsch, Valve ist eine kanadische Firma und ich bin mir sehr sicher das auch Amis oder Aussies gerne Sonderangebote mitnehmen obwohl die Einkommen dort sehr hoch sind.

Der letzte Satz geht gar nicht. Kannst du bitte den Befehston weglassen?
 
Zurück
Oben