ABS am Fahrrad? - Umfrage

[bAd]Dino

Lt. Junior Grade
Tach,

ich bräuchte mal eure Mithile:
und zwar soll ich hier an der FH mit 2 Mitstudenten ein Überschlagsverhinderungssystem für Fahrräder entwickeln. Also praktisch so, daß man sich nicht überschlagen kann wenn man die Vorderradbremse zu stark betätigt.
Da wir eben noch total am Anfang stehen wollen wir erstmal rausfinden in welche Richtung wir konstruieren sollen und eine Zielgruppenbefragung ist da oft sinnvoll.
Zielgruppe ist hier jeder der Fahrrad fahren kann... und das sollten wohl einige Leute können... :D

Also bitte macht mit!

> > > zur Umfrage < < <

Danke an alle die sich beteiligen!

stimmt. und da sollen wir uns eben etwas mit weniger nachteilen einfallen lassen. vielleicht wirds auch nur ne spartenlösung... z.b. nur für kinderräder oder speziell auf ältere kundschaft zugeschnitten... mal sehen...

bö..ich denk mal das sollte dann von dem druck auf das hinterrad abhängen oder? also sobald der druck unter einen bestimmten minimalwert fällt muss vorne die bremse ein wenig gelöst werden..glaub ich..lol

und wenn du mal zunimmst löst sich die bremse gar nich mehr :D

bis vor kurzem hatte ich stark abgenutzte vorderen bremsschuhe, vollbremsung bei 45 km/h --> hab mich weder überschlagen , noch sonst was. das rad ist sehr schnell stehen geblieben. Kurz gesagt man muss die bremsen einfach nur richtig einstellen oder total abnutzen :D

mfg supersonic

Einfach vorne die Bremse ab und hinten bremsen :D
Dann überschlägt man sich sicher nicht.

also ich denke wer ABS beim Fahrrad braucht sollte das Rad besser stehen lassen und zu fuß gehen ... nun gut, betrunken is das wieder was anderes :D

Wenn das Hinterrad gefedert ist, könnte man das gut realisieren. Sobald die hintere Federung entlastet ist, wird vorne nicht mehr gebremst, bzw. nicht mehr so stark.

Den Sinn des ganzen stelle ich aber trotzdem arg in Frage.

ne möglichkeit wäre, wenn man die Hinterradbremse in einen System mit der orderradbremse einbringt!

Dies ist wohl am leichtesten mit ner Hydraulikbremse!

Man müsste bei Zug der Vorderradbremse auch gleichzeitig bei nen bestimmten Druck die Hinterradbremse ansprechen!

Also eine Art "Drucksensor" an den Bremshebel, oder Bremsschuh dran, und wenn eben zu hoher Druck entsteht, das die hinterradbremse auch anschlägt, und das zu einen größeren Mase, als die Vorderradbremse, also so das der größte anpressdruck auf den Hinterrad liegt;)

jo, ich denke auf so ne hinterrad-druckmeßsensorik wirds wohl hinauslaufen.
Wir müssen aber erstmal sehen was die umfrage ergibt damit wir überhaupt mal die Rahmenbedingungen abgrenzen können...
Gerade ältere Menschen, Kinder oder Gelegenheitsfahrer könnten durchaus davon profitieren. Es gibt ja öfters den Fall das manche Leute in ner Schrecksituation einfach beide Bremshebel voll durchziehen und dann über den Lenker segeln oder sich das Vorderrad querstellt.
Für Sportler oder Spaßfahrer ist das ja auch weniger gedacht... ;)

@Blutschlumpf
wenn aber dann ne Motorhaube dazwischenkommt weil du nen längeren Bremsweg hast ist der Vorteil auch wieder dahin... ;)

@Raddocki
Magura hat das mit ner Hydraulikbremse schon gemacht. Die haben einfach nen Ausgleichsbehälter hingebaut wo das überschüssige Öl bei zuviel Druck reinfließt. Allerdings muß das dann jedesmal genau aufs Fahrergewicht eingestellt werden. Das ist dann auch wieder etwas zu umständlich...

@Mogadischu
naja, den Sinn würde ich darin sehen die Studenten zu beschäftigen... :D

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich möchte die Idee vom Blutschlumpf noch etwas ausweiten. Back to Basics würd ich sagen, also: Alle bremsen ab und bremsen mit den Haxen auffm Asphalt :D

Auch dabei wird sich keiner mehr überschlagen *g*

hmm.....mogadischu:D

überschlagen wohl nicht mehr.......aber wenn man dann ein berg runter rast, und aufeinmal eine Wand mit 100Km/h auf ein zugerasst kommt, dann könnte es passieren das man sich "erschlägt"......is auch mal ne andere Variante, zum Überschlagen:D

und vor allen mogadischu......deine Methode ist extrem empfehlenswert für suicidgefährdete:D

Back to Basics.......zurück zum Ursprungspunkt würde hier dann auch zu treffen:volllol:

Zurück
Oben