Fahrrad überholen - Abstand deutlich unterschritten

florian. schrieb:
wieso?
wenn da nen knapper Meter platz war, dann konnte er seine rechte Seite doch recht gut einschätzen.
man kann auch davon ausgehen, dass das Auto schneller als der Radfahrer Fährt, daher sollte der Sicherheitsabstand doch wieder recht schnell hergestellt sein.

Was wenn er mehr Abstand halten wollte, den vorhandenen aber falsch eingeschätzt hatte und dachte er sei bereits groß genug?

Radfahrer gehören auf den Bürgersteig, dann gibt es auch keine Toten, vielleicht Verletzte, aber keine Toten.
Dennoch ist man selbst schuld wenn man sein Leben in die Hände von wem anderen legt, ein Fahrrad auf 50kmh+ finde ich bereits grob fahrlässig. Am schlimmsten sind die auf der Landstraße wo es mit 100kmh zugeht.

Und was willst du anzeigen? Es gibt keinen Schaden, daher auch kein Anspruch deinerseits.
Maximal bekommt er ein Bußgeld, doch dafür fehlen auch die Zeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gaunt schrieb:
Was in der Realität aber oft nicht möglich ist...

Wieso nicht möglich? Du *darfst* nicht überholen bis es möglich ist... Sprich nur an den Stellen überholen, an denen du auch ein Auto überholen könntest.

rob- schrieb:
Radfahrer gehören auf den Bürgersteig, dann gibt es auch keine Toten, vielleicht Verletzte, aber keine Toten.

Die Straße gehört nicht den Autofahrern. Mit 9 Leuten+ dürfte ich sogar auf der Landstraße die komplette Spur belegen. Als Fußgängergruppe wohlgemerkt. Auch in der Stadt ist das durchaus erlaubt, sollte die Gruppe groß genug sein.
15+ Radfahrer *dürfen* in Deutschland eine Gruppe bilden und so nebeinanderfahren und nur geschlossen überholt werden -> das ergibt praktisch ein Überholverbot, da die locker auf 45 m Länge und mehr kommen können und du die Gruppe nicht unterbrechen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
hallo7 hat völlig recht.

ich verstehe die autofahrer auch nicht die mit hass unbedingt sofort an nem radfahrer vorbei müssen. ich warte lieber 2min bis ich ihn überholen kann als 20min auf die bullen und nen rettungswagen zu warten, danach noch aussage machen und nen rechtsstreit am arsch zu haben.

stellt euch mal vor der erschreckt sich, verzieht und ihr säbelt den um.

stellt euch vor es ist euer kind, das da grad von der schule mit dem fahrrad nach hause eiert.

ich lasse immer soviel abstand wie ein stürzender radfahrer theoretisch braucht um mich nicht zu erwischen.

als autofahrer biste immer am arsch in sonem fall. dann lieber 2min warten, radio aufdrehen und entspannen.

Wieso nicht möglich? Du *darfst* nicht überholen bis es möglich ist...
Genau aus der Dickköpfigkeit entstehen die Konflikte.
Ich fahre sowohl Rad als auch Auto und spätestens dann wird einem klar dass es nur funktionieren kann beide Seite sich zurück nehmen.

Was meint ihr wie oft ich schon geschnitten, ausgebremst, abgedrängt oder gar von LKW's im Straßengraben versenkt wurde? Genauso sind mir auch schon Radfahrer völlig irre vors Auto gefahren. Einer ist mir sogar mit nem EBike ins stehende Auto reingerauscht;-)

...ist das durchaus erlaubt...
Es ist sehr viel Erlaubt und anderes ist verboten. Beides ist nicht immer sinnvoll. Vielleicht nicht immer mit dem Vorschlaghammer aufs eigene Recht pochen sondern einfach mal leben und leben lassen? Wenn Rad- und Autofahrer jeder nur aus Prinzip ihr Recht durchsetzen wollen gibts nur Stunk. Nehmen beide Seiten einfach mit gesundem Menschenverstand Rücksicht dann fahren beide sicherer und kommen sogar schneller vorran. Ihr müsst echt mal in Holland fahren. Das ist nicht nur wegen den Gesetzten eine ganz andere Sache.

gaunt schrieb:
Nehmen beide Seiten einfach mit gesundem Menschenverstand Rücksicht dann fahren beide sicherer

Das ist eigentlich der Kern der StVO ;)

§ 1 StVO bestimmt als Grundregeln des Straßenverkehrs:
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Machen eigentlich sehr viele, Fehler passieren jedem mal man erinnert sich aber meist nur an Vorfälle bei denen eben keiner nachgeben will ;)

Zurück
Oben