News Absatzprobleme: TSMCs Kunden kürzen Aufträge in größerem Umfang

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Ungewissheit im Markt, hohe Inventarbestände und alltägliche Probleme der Menschen sorgen für insgesamt geringere Ausgaben, sodass nun auch an der Quelle gespart wird. Auftragsfertiger TSMC soll dies nun noch deutlicher zu spüren bekommen, denn auch Großkunden passen laut mehreren Meldungen ihre Bestellungen an.

Zur News: Absatzprobleme: TSMCs Kunden kürzen Aufträge in größerem Umfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, PietVanOwl und 7 andere
Die Mittel sind halt überall endlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JackTheRippchen, GTrash81 und eine weitere Person
Rezession hat halt schon längst begonnen und die Unternehmen verlangen teils absurde Preise, da ist es nur logisch, dass die Kunden nicht alles zu jedem Preis kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Serandi, Wallwatcher und 28 andere
Wenn nun auch die Preise Preise im Handel sinken würden, wäre das schön.

Überragend finde ich auch die Reaktion der Teilnehmer. Ich habe ne Krise und stelle keine neuen Produkte vor und versuche das Preisniveau der alten zu stabilisieren. Das führt doch zu noch weniger Umsatz. Wer bisher nicht gekauft hat, wird das auch weiterhin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Serandi, Wallwatcher und 27 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, the_IT_Guy, Bert und 44 andere
Also zumindest AMD könnte die Produktion ja einfach umschichten lassen. Weg von zuvielen Desktop CPUs hin zu mehr Notebooks APUs der 6000er Serie.
Da hapert es nämlich offenbar noch immer an entsprechenden Mengen. Sonst wären längst deutlich mehr Geräte mit diesen CPUs/APUs am Markt.
Mit Ryzen 6xxxU gibts bei Geizhals gerade mal 5 Listungen, die allesamt von Lenovo stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, GT200b, mae und 11 andere
Würde sagen ganz normaler Vorgang, wenn man bedenkt das es letztes Jahr noch hieß die Chipkrise dauert Jahre und jetzt ist diese beendet.

Früher oder Später wird auch TSMC seine Preise wieder anpassen.

Denke die Autobauer sind da vorsichtiger nach dem Debakel der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, tritratrullala, schneeland und 2 andere
DFFVB schrieb:
Nvidia lacht sich gerade tot....
Na gut, man darf nicht von einer Minderheit ausgehen. Davon kann auch Nvidia auf Dauer nicht leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, v_ossi, elmex201 und 3 andere
Helge01 schrieb:
Nvidia auf Dauer nicht leben

Das haben die Leute bei Apple auch gesagt - ich erinnere mich noch an das HTC HD2 (Leo) iirrc war das das erste Smartphone für über 500 EUR - was waren die Leute entsetzt. Wie kann HTC es wagen diese magische Schallmauer zu durchbrechen... es ist doch recht einfach, dank immer weniger real life Kontakte zahlen die Leute immer mehr. Und zu der 4090 - Du kennst doch das Prinzip, entweder Du bis Massenführer durch Absatz, oder Preisführer durch teuren Absatz---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Eller
Das ist richtig, in Krisenzeiten ist es für Hersteller oft besser weniger zu einem hohen Preis zu verkaufen statt viel mit geringer Marge im Massenmarkt. Man muss aber den richtigen Sweetspot finden und da denke ich ist bei Nvidia noch Luft nach unten.
 
DFFVB schrieb:
Das haben die Leute bei Apple auch gesagt - ich erinnere mich noch an das HTC HD2 (Leo) iirrc war das das erste Smartphone für über 500 EUR - was waren die Leute entsetzt.
500€ sind aber nunmal eine ganz andere Hausnummer als 2000€ und mehr.
Zumal Smartphones einen viel größeren Absatzmarkt haben als Grafikkarten für Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
DFFVB schrieb:
Nvidia lacht sich gerade tot....
Nur weil ein paar wenige eine völlig überteuerte 4090 kaufen? 😄
Oder war das gerade sarkastisch gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Hellsfoul und ITX17x17
Neodar schrieb:
Also zumindest AMD könnte die Produktion ja einfach umschichten lassen. Weg von zuvielen Desktop CPUs hin zu mehr Notebooks APUs der 6000er Serie.
Das Problem ist, dass die 6000er ja 6nm sind. Die PS5 ist ja jetzt auch auf 6nm umgestellt und ich denke dass die absolute Priorität hat, da man die PS5 Chips relativ sicher wegbekommt. Bei den aktuellen Hardwarepreisen werden die Konsolen ja eher immernoch attraktiver.

Wobei ich auch null verstehe, warum AMD den Notebookmarkt so vernachlässigt. Am Ende des Tages ist der deutlich wichtiger als Desktop, wenn man das große Ganze außerhalb der Enthusiastenforen betrachtet. Sicher auch ein Grund für über 40% weniger verkaufte Consumer CPUs Year on Year von AMD, während es bei Intel im Vergleich zu Q3 2021 "nur" 17% runterging und im Desktop sogar hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, AlphaKaninchen, IkariGend und 2 andere
Maxxx800 schrieb:
Nur weil ein paar wenige eine völlig überteuerte 4090 kaufen? 😄

Sind das so wenige? Alleine in Südkorea waren es über 2000 - so wenige waren das mE nach nicht...
 
Die Waferpreise eskalieren auch sehr hart. 17.000 Dollar soll mittlerweile ein Wafer bei TSMC in 5nm kosten. Ist halt die Frage ob es wirklich notwendig ist oder TSMC hier bissl zu viel aufgrund der Knappheit verlangt und sich das vergolden lässt.

Wird langsam Zeit, das es Konkurrenz gegen TSMC gibt damit man als Hersteller nicht so Abhängig wird, denn bereits hier werden Preise für den Endmarkt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penti, mehmet_b_90, Zocker1996 und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Nvidia lacht sich gerade tot....
Das glaube ich nicht, alle 4090 sind am ersten Tag ausverkauft gewesen klar, aber wieviel hatte jeder Händler, 8 Stück oder 800 ? Das weiß man halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Maxxx800 schrieb:
Nur weil ein paar wenige eine völlig überteuerte 4090 kaufen? 😄
Oder war das gerade sarkastisch gemeint?
Lieber eine 4090 an der man 1500 Euro verdient, oder 10 kleinere Karten an denen man jeweils 100 Euro verdient?
Ok, dummes Beispiel für diese Generation, denn ich denke die verdienen bei jeder der neuen Karten weit mehr als 100 Euro.
 
@Jake Grafton

An kleinen chips im Preisbereich bis 400€ machen sie das meiste Geld, weil der Markt für +1000€ Karten wirklich extrem gering ist. Ihr müsst echtmal aus eurer Gamer Computer foren bubble rauskommen. Soll kein Angriff sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, JPsy, GT200b und 11 andere
Neodar schrieb:
Da hapert es nämlich offenbar noch immer an entsprechenden Mengen. Sonst wären längst deutlich mehr Geräte mit diesen CPUs/APUs am Markt.
Wer die Produktion solcher Geräte nicht am Laufen hat wird diese in unsicheren Zeit auch nicht forcieren.
APUs sind noch immer monolitsch.
Bei AMD sehe ich einzig ein Wechsel von Desktop CPUs auf mehr Server CPUs auf Grund der gleichen Chiplet Basis.
Aber auch hier nur dann wenn die großen Cloudanbieter Bedarf haben. Hier geht es allerdings nicht darum mehr Rechenleistung zur Verfügung zu stellen, sondern um mehr Effizienz, also auch sparen.
Ob das dann Genoa wird ist fraglich, denn dafür braucht es eine neue Basishardware.
Also alles nicht so leicht.

Nach meiner Ansicht müssten als nächstes die Preise vorhandener Produkte nachgeben.
 
Zurück
Oben