News Absatzrekord: 148 Exabyte Bandspeicher ausgeliefert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die LTO-Allianz hat ihren Jahresbericht zum Absatz von Magnetbandspeicher (Tape) veröffentlicht. Mit 148 Exabyte erreichte das kumulierte Speichervolumen 2021 einen neuen Rekordwert und stieg gegenüber dem Vorjahr um satte 40 Prozent. Isolierte Backups als Schutz vor Ransomware-Attacken gelten als Wachstumsmotor.

Zur News: Absatzrekord: 148 Exabyte Bandspeicher ausgeliefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Apple ][ und 11 andere
* holt die Schere raus * Schatz, ich mache nur noch ein "kurzes" Backup!

Darf ich mir das als eine Art Kassettenband vorstellen, was genauso empfindlich ist und nicht beliebig lange gelagert werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, RAMSoße, agent-orange und eine weitere Person
Die Fantasiewerte der Datenkomprimierung tztztztz
Ich erreiche nur ca 10-15%. Selbst mit der Softwarekomprimierung von Acronis auf High komm ich nur höchstens auf 15-25%. Die 50-60% hab ich in 20 Jahren noch nie erreicht.
Hauptsächlicher einsatz in kleinen und mittleren Firmen mit allen möglichen Daten.

Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
* holt die Schere raus * Schatz, ich mache nur noch ein "kurzes" Backup!

Darf ich mir das als eine Art Kassettenband vorstellen, was genauso empfindlich ist und nicht beliebig lange gelagert werden kann?

ist mehr wie eine halbe tonband kasette. allerdings wird da nicht mit 2 Kanälen sondern mit mehr als 1000 Kanäle aufgezeichnet. Das Band wird eingefädelt und zieht in einem Zug das Band, über den Datenkopf, in das Gerät. Da ist kein rotierender Kopf wie bei DAT oder VHS. Auch ist kein Gummiroller der für die Geschwindigkeit zuständig ist vorhanden. Allerdings muss man aufpassen das die Daten auch schnell genug zu dem Laufwerk gelangen, da sonst leerdaten geschrieben werden oder das Laufwerk die Geschwindigkeit runter dreht.
Ein LTO5 will mit stabilen 140 MB/sek gefüttert werden.
Die ganz neuen wollen 300 MB/sek und mehr unkomprimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Smartbomb, aid0nex und 9 andere
Bewährte und sichere Technik halt... Allen Unkenrufen zum Trotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Smartbomb, MaxElektrisch und 7 andere
Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt.
Cool ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wie sicher ist so ein Bandlaufwerk gegenüber Lesefehlern? Ich denke da gerade an RAID-Rebuilds, die ab einer gewissen Größe relativ wahrscheinlich im Laufe des Rebuilds einen Fehler produzieren.
Oder wird das irgendwie anders abgesichert, mit Checksummen oder so?
 
Schön günstig, so ein Band. Wenn die Laufwerke nur nicht so verdammt teuer wären :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Skysnake und Hellsfoul
Gibts da empfehlenswerte Geraete fuer privat? - hatte frueher mal SCSI Dat Streamer.

...bei Geizhals finde ich z.B. keinen einzigen LTO-9 Streamer.
Es wird wohl auch nicht jede Backup-Software diesen Typ kennen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
RockNLol schrieb:
Wie sicher ist so ein Bandlaufwerk gegenüber Lesefehlern? Ich denke da gerade an RAID-Rebuilds, die ab einer gewissen Größe relativ wahrscheinlich im Laufe des Rebuilds einen Fehler produzieren.
Oder wird das irgendwie anders abgesichert, mit Checksummen oder so?

Hab da mal vor längerer Zeit nachgeschaut. Laut Ontrack dürfen von einem beschädigtem LTO-Band bis zu 4 cm fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RockNLol
Wie ist die Lese/Schreibgeschwindigkeit von so einem 18TB Medium? Solange man linear liest oder schreibt sollte die ja sehr konstant sein?
 
Daniel D. schrieb:
nicht beliebig lange gelagert werden kann?
Das trifft am Ende auf alle Speicherarten zu. Magnetbänder sind gerade für langfristige Backups aber sehr gut geeignet. Außer man braucht die Daten 30, 40 Jahre und länger.

Biedermeyer schrieb:
Nicht wirklich. Man kann sich nach gebrauchten Geräten umgucken, aber wenn man nicht gerade absurde Datenmengen sichert, sind Festplatten fast immer sinniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Nore Ply, MarcelGX und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
LTO-9 Laufwerke sind auch relativ jung und werden so noch nicht bei geizhals gelistet. LTO-8 bekommt man dort aber schon: https://geizhals.de/?cat=dat&xf=1202_LTO-8 bzw. https://geizhals.de/?cat=datex&xf=1202_LTO-8
Der einzige Hersteller von LTO-9 Laufwerken ist meines Wissens nach IBM, alle anderen kaufen das Laufwerk vom OEM ein. Von den großen Herstellern wie Dell, HP, Tandberg und natürlich IBM selbst bekommt man dann auch die Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das bitte mal in Kubikmeter Holz für die Herstellung bzw Papier Lagerraum umgerechnet, samt Kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und storkstork
wern001 schrieb:
Die Fantasiewerte der Datenkomprimierung tztztztz
Ich erreiche nur ca 10-15%. Selbst mit der Softwarekomprimierung von Acronis auf High komm ich nur höchstens auf 15-25%. Die 50-60% hab ich in 20 Jahren noch nie erreicht.
Hauptsächlicher einsatz in kleinen und mittleren Firmen mit allen möglichen Daten.
Wohin gesichert? Auf Platte oder so? Und ob Acronis überhaupt Band kann? Weiter würde ich vermuten das auch der Streamer selbst noch in HW was macht.
Hoeze schrieb:
Solange das Band nicht als Salat endet ^^
Salat soll doch gesund sein? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoeze
frank99 schrieb:
Wie ist die Lese/Schreibgeschwindigkeit von so einem 18TB Medium? Solange man linear liest oder schreibt sollte die ja sehr konstant sein?
Da bekommst du konstant rechte gute 350mb/sec hin, sowohl beim Schreiben als auch beim Restore.
Wir stellen gerade langsam von LTO 6/7 auf 8 um, wir haben hier circa 4-5PB an Tapes liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und frank99
wern001 schrieb:
Die Fantasiewerte der Datenkomprimierung tztztztz
Ich erreiche nur ca 10-15%. Selbst mit der Softwarekomprimierung von Acronis auf High komm ich nur höchstens auf 15-25%. Die 50-60% hab ich in 20 Jahren noch nie erreicht.
Hauptsächlicher einsatz in kleinen und mittleren Firmen mit allen möglichen Daten.
Der Witz ist ja, dass die meisten wirklich Speicherintensieven Datentypen (Bild, Ton, Video) ohnehin schon komprimiert vorliegen. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt sind unkomprimierte Messdaten (Ich weiß nicht, wie es bei raw fotos aussieht). Text lässt sich zwar gut komprimieren, aber da brauchts halt auch sehr viel davon, bevor wirklich signifikante Mengen zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Cohen
Zurück
Oben