Abschlusskappen für Kunststoff-Kabelkanäle gesucht

Danke für Euer Feedback @blastinMot & @areiland . Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass es nicht um Glasfaserkabel (wie in diesem Thread initial beschrieben) ging, sondern diesmal - da eine andere Wohnung - um das Verlegen eines einzelnen LAN-Kabels (ca. 20m). Hierbei soll aber der gleiche (möglichst dünne) Kanal verwendet werden, den ich bereits in meiner vorherigen Wohnung für Glasfaser benutzt hatte. Ich würde also gerne wieder einen 10x10mm Kanal nehmen, wie er wie gesagt in Post #16 zu sehen ist.

Meine Frage daher noch mal konkret: gibt es für diesen 10x10mm Kanal auch Rundstücke (das kleinste war 12mm was ich online gefunden habe)? Oder kann ich - so wie ich es mit Glasfaser in der Wohnung an der Deckenleiste entlang gemacht habe, um die Ecke auch mit einer eingeschnittenen Kerbe machen, wo dann zwei Kanäle in einem Winkel zusammengesteckt werden? Ist das OK für ein LAN-Kabel? Irgendwelche Tips oder Hinweise für einen Laien?

So sieht es aus mit der “Glasfaser-um-die-Ecke” an der Decke bei mir:

SCR-20250623-sgeq.png



Passt sowas auch für ein LAN-Kabel oder ist ein Rundstück besser? Ich frage explizit als Verkabelungslaie und die Verkabelung auf obigem Foto habe ich auch nicht selber gemacht, sondern ein handwerklich geschickterer Kollege als ich es bin...
 
Ja, grundsätzlich geht das auch mit LAN Kabeln.
Hattest du das zu verlegende Kabel schon in der Hand?
LAN Kabel sind deutlich sperriger als das dünne Glasfaser.
Würde da eher zu einem größeren Kanal raten, ansonsten geht der Deckel nachher nicht zu oder springt immer wieder auf. Gerade um die Ecke wird das mit Sicherheit zu eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir @blastinMot ! Nein, noch bin ich "in der Planung" - stimmt, Glasfaser geht im 10x10mm natürlich gut, mit LAN-Kabel in so einem Kanal habe ich noch keien Erfahrung. Habe auch noch kein 20m LAN-Kabel gekauft. Welches wäre Deiner Erfahrung nach die kleinstmögliche Kanalgröße um ein einzelnes LAN-Kabel halbwegs stressfrei auch um Ecken zu kriegen? 12x12 anstatt 10x10 ?
 
Kommt auf das Kabel drauf an:
  • Patchkabel ist flexibler (geringerer Biegeradius) als Installationskabel
  • Patchkabel ist in der Regel dünner als Installationskabel
Ein Beispiel 4,5mm dickes U/UTP-Patchkabel kommt auf 35mm Biegeradius. Ein Beispiel 8mm dickes S/FTP-Installationskabel liegt bei 60mm Biegeradius. Ersteres bräuchte 14mm (Innenmaß) Kabelkanäle, damit es seine Sollrundung hinbekommt, letzteres schon 24mm (mit Inkscape ausgemessen). Wenn man die nicht dauernd hin und herknickt und behutsam einlegt, kommt man in der Praxis meist auch mit weniger Biegeradius ungeschoren davon, aber ein 90°-Knick kann halt sofort tötlich sein.

Ich würd statt so klein wie möglich auf so hübsch wie unauffällig gehen. Schonmal an einen Dreieckkanal gedacht, in rund oder flach? Ist zwar größer, fügt sich aber in meinen Augen hübscher in die Raumecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und CaptainPighead
Danke @beni_fs ! Kurze Info: es geht nicht um die Verkabelung, die auf dem Glasfaser Kanal an der Flurdecke in Post #41 zu sehen ist (das war nur als Beispiel aus meiner alten Wohnung - ich ziehe gerade um). Ich poste am Wochenende noch mal ein Foto von der Strecke, die ich in meiner neuen Bude verkabeln will. Dreieckkanal habe ich noch nicht dran gedacht, ich würde es aber eigentlich gerne ... ja, quasi unauffällig machen, weil es direkt im Zimmerrahmen hochläuft in der Mitte des Wohnzimmers (wird auf dem Foto dann deutlich).

Ich merke aber schon, dass ich den Biegeradius komplett unterschätzt habe, im 10x10 Kanal würde das wahrscheinlich dann doch gequestscht um die Ecke - habe ich so nicht bedacht.

Lese jetzt bei Dir raus, dass doch eher 14mm besser wären, wenn man nicht auf "Spezialkanäle" geht (wie das Dreieck), sondern es ein "Standardkanal" sein soll ... korrekt?
 
CaptainPighead schrieb:
[...] weil es direkt im Zimmerrahmen hochläuft in der Mitte des Wohnzimmers (wird auf dem Foto dann deutlich).
Meinst du Türrahmen?
Dann tut es vielleicht auch ein Flachbandnetzwerkkabel in weiß (wenn Wand neben der Tür auch weiß) mit Montageband direkt auf den Türrahmen. Habe ich momentan im Wohimmer bei mir auch so. War ursprünglich mal ein Provisorium, aber fällt so wenig auf, dass es wohl noch länger so bleibt.
 
Zurück
Oben