"Abschnittsweise definierte Funktionen" berechnen?

C

Chrision

Gast
Guten Abend,

kann mir bitte jemand heir abschnittsweise definierte Funktionen erklären. Ich weiß zwar wie man Funktionen zeichnet.

Meine Aufgabe:
h(x)=2x-2
h(x)=2
h(x)=12x-1

-3<x<-1
-1<x<1
2<x<3

[bei den ersten drei < von unten nach oben ist noch ein unterstrich _)

Berechne: h(-2);h(3);h(-1);h(1);h(2)

Ich habe nicht mal ein Ansatz wie man das brechnen könnte.
Wie brechnet man das?

Selbst Lösungsansätze wären mir sehr hilfreich :-)

Danke schonmal für die hilfe :-)

MfG (11. Klasse)

Fuer h(-2) nimmst halt den Funktionsabschnitt, in dem -2 liegt, in dem Fall der erste, und setzt -2 fuer x ein, fuer 3 gibts bspw keinen definierten Funktionsabschnitt weil der 3 nur von 2<=x<3 ist, und damit 3 nicht reinfaellt, usw.

schonmal danke, also dann zum Beispiel für die erste h(x)=2*(-2)-2 und für die dritte dann h(x)=2*(-1)-2, oder wie? Und wie wäre es dann bei dieser h(x)=2 ? weil da gibt´s ja kein x

Aber so ist es richtig, wie ich es gesagt habe, oder? Also wären es dann 12 Rechnungen insgesamt oder?

also: "bei den ersten drei < von unten nach oben ist noch ein unterstrich _"

das bedeutet kleiner gleich, bei -3<=x heißt es das die -3 noch dabei ist und nein es sind 5 rechnungen, da du ja den wert der funktion an 5 stellen berechnen sollst.

h(x)=2x-2 ,-3<x<-1 wenn dein x wert in diesem bereich liegt hier einsetzen
h(x)=2 ,-1<x<1 wenn dein x wert in diesem bereich liegt hier einsetzen
h(x)=12x-1 ,2<x<3 wenn dein x wert in diesem bereich liegt hier einsetzen

ich will dir nicht zu nahe treten sondern nur einen gut gemeinten rat geben, lass dir das so schnell es geht von jemandem genau erklären was du da eingentlich zu tun hast und warum!, du wirst dich noch oft damit befassen müssen.

Zuletzt bearbeitet: