Abschreibung eines PCs auch in Einzelteilen

Ricedorf

Lt. Commander
Tag zusammen
der Titel sagt schon einiges..

Wollten dieses Jahr einen Rechner kaufen und diesen per STeuer
abschreiben..

Anstatt mir einen KomplettPC zu kaufen und den dann mit
rechnung abzusetzen würde ich viel lieber die Einzelteile zusammenstellen,
sie zb bei hwversand.de zusammenbauen lassen und dann
mein persöhnlich konfiguriertes ding bei der steuer einreichen..

und wenn das geht was geht nicht beim abschreiben
(hatte da an x6 1055T gedacht + 4gb ddr3 + 500w silent pro m + 890g board )
<-- ist das schon zu hightech für nen office rechner aber der spass würde mich
nicht mehr als 600€ kosten..

hab nen pc für meinen vater bei hwv bestellt und zusammengebaut selber. der setzt den auch ab und meinte ich sollte nur drauf achten, dass sein name auf der rechnung steht. wenn das bei ihm geht sollte das wohl auch bei dir gehen denke ich. aber bei ämtern weiß man ja nie. ;)

Borgrund schrieb:
der setzt den auch ab und meinte ich sollte nur drauf achten, dass sein name auf der rechnung steht.

ja, einfach Name unter der versteuernden Person angeben, und andere Lieferadresse angeben (sofern abweichend), dann klappt es!

Wenn ich mich recht entsinne meinte meine Steuerberaterin, dass alle Teile 1 mal im Jahr geltend gemacht werden können.
Also im Prinzip auch ein kompletter Rechner in Einzelteilen. Grundsätzlich gebe ich aber alles an Hardware an. Software (Betriebssystem...) gilt natürlich auch ;-)

okay gut zu wissen..
danke euch schon mal..

kann man denn als büroangestellter
auch einen pc absetzten wo ne highend graka drin ist?
oder boxen.. sowas brauch man ja eigentlich nicht zum
arbeitenn

arbeitenn

ausprobieren, da sitzen auch nur Menschen ... (mit keiner Ahnung ;P) wenn halt an nen Beamten mit ahnung hast lehnt er den Antrag ab und fertig ... passieren kann ned mehr ... CUDA für CAD kann da auch helfen ne Highend Graka durchzusetzen ^^

cadaver112 schrieb:
okay gut zu wissen..
danke euch schon mal..

arbeitenn

da ich kaum glaube dass dort IT Spezies sitzen denke ich dass es klapp ... ich hab eine Radeon HD5770 abgesetzt, erfolgreich!

Wie absetzten.

Als Büroangestellter. Kann nun jeder die Steuer absetzten dachte dass geht nur wenn man ne Firma hat.

Wenn Du mit dem PC Dein Geld verdienen musst, kannst Du ihn auch von der Steuer absetzen, warum sollten das nur Firmen können?
Aufwendungen für die Anschaffung und die Nutzung eines Computers können steuerlich zum Abzug gebracht werden, soweit der Umfang einer beruflichen Nutzung nachgewiesen oder glaubhaft gemacht wird. Ein Mindestumfang der beruflichen Nutzung ist nicht erforderlich. Der Steuerpflichtige hat den beruflichen Nutzungsanteil durch entsprechende Angaben in dem Vordruck LSt (S) 50 glaubhaft zu machen. Alle Angaben sind durch das FA unter Berücksichtigung der nachstehenden Erläuterungen dahingehend zu werten, ob der erklärte berufliche Nutzungsumfang nachvollziehbar und glaubhaft ist.

Kann nun jeder die Steuer absetzten
Nicht die Steuer sondern die Anschaffungskosten.

Zuletzt bearbeitet:
@Pain_Deluxe
Einkommens Steuererklärungen sind was Feines.
Dachte auch erst das bringt doch nix.
als ich dann letztes Jahr 1500€ raus bekam, hat sich meine Meinung "etwas" geändert ;)

Ja Steuererklärungen macht mein Dad ja auch;)

Und heist absetzen wenns dann klappt dass ich den PC so zusagen für Noppes bekomme? ^^

nein, man muss aber weniger Steuern zahlen.
Einkommen z.b. 30.000€
Davon Zahlt man erstmal monatlich Steuern.
Bei der Steuererklärung gibt man dann alle sonderausgaben an.
sodass das zu verteuernde Einkommen z.b. nur noch 25.000€ beträgt.
--> man bekommt alle zuviel bezahlten Steuern zurück.

Zurück
Oben