Low-Budget-Gaming-PC (z.T.) aus bestehenden Einzelteilen

Qetzocatl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
24
Hallo,

meine Frau und ich möchten gerne (soweit sinnvoll) unter Weiterverwendung bestehender Teile zwei neue PCs bauen. Hier soll es erstmal darum gehen, einen dieser PCs zu planen. Orientierungspunkt sind für mich die 700 €-Zusammenstellungen des Sticky.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • z.B. Age of Conan, Baldur's Gate 3
  • Welche Auflösung?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC wird neben dem Zocken oft zum zeitgleichen Kucken von Streams genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung BX2231 22“, 1920x1080, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

PC 1

PC 2

Die mit * markierten Teile würde ich auf jeden Fall weiterverwenden wollen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

rund 500-600€ pro PC; gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Würde in den nächsten Wochen kaufen wollen

8. Möchtest du den PC

Ich würde den PC selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Cpus in ruhhe. die reichen volkommen. Du brauchst mehr grafik budget. M.2 ssd wäre auch drin.

PS: Was ist ein Sticky?
 
Hm - also 500-600€ pro PC. Du bist ja schon in Deiner Wunschliste drüber :)
Also ich würde an Deiner Stelle wohl die 10400F behalten inkl. der Boards und dem RAM und nur die neue Grafikkarten & fehlenden RAM plus Netzteil ersetzen. Ob Du noch Storage benötigst oder nicht (beide Boards haben ja jeweils einen M.2 PCIe 3.0 x4) ist dann eine individuelle Entscheidung.

Bei der Wahl der GPU aber aufpassen: Gerade "Low-End"-Karten haben oftmals nur 8 PCIe Lanes. Wie auch die gewählte RX7600. Deine Boards aber eben nur PCIe 3.0. Ich würde mir wohl die RX7700XT näher anschauen. Wäre auch meine Empfehlung.

Mit 2x RX7700XT, nem 3600er DDR4 2x8GB Kit und zwei Corsair RMe 750W (2023) bist
Du ziemlich genau bei 1200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Welche GPU ist denn aktuell verbaut? Ich sehe nicht, warum man von einem 10400F ausgehend jetzt unbedingt die Plattform upgraden sollte.
Budget in die GPU stecken. Dann gibt es, wenn das Budget JE PC, gedacht ist, immerhin eine 7800 XT, 7900 GRE oder eine 4070 bzw. 4070 Super ;)
 
2x 4060Ti = ~850€, 2x 1TB SSD = 140€, Netzteil 65€, 16GB 3200er RAM 40€.
Macht dann 1.100DM xD
 
So ganz bin ich nicht schlau geworden aus dem Puzzle :)
Handelt es sich um 2x 600€ Budget?

Hier einige Ratschläge:

  • Gehäuse wäre in Ordnung. (Von mir empfohlene Karten sind teils knapp zu lang!)
  • Gewähltes Netzteil wäre in Ordnung.
  • DDR4 ist verhältnismäßig günstig. 32GB (pro System) schaden nicht.
  • Anstelle der MX500 eine Lexar SM790 M.2. Allerdings braucht euer Mainboard dafür jeweils einen passenden Slot!
  • Die Alternative zum Intel 12.400 ist ein Ryzen 5600 auf B550 Mainboard. Viel geben sich beide Plattformen an sich nicht.
  • AMDs AM5 ist leider zu teuer. Ein Mainboard kostet rund 140€. Eine CPU rund 180€.


Grafikkarte:
  • Als Grafikkarte würde ich mindestens eine RX 6700 empfehlen. Vorsicht, 335mm lang.
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-67xlkwfdv-a2818263.html?hloc=de
  • Falls teurer möglich, eine RX 6700 XT, oder 7600 XT 16GB.
  • Ebenfalls denkbar ist eine RTX3060 12GB, die ist aber langsamer als die Alternativen.

Die wohl deutlich rundeste Karte im "Großraum" 400€ ist eine RX6800.
Falls irgendwie das Budget doch dafür reichen sollte. (340mm !!)
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.

Mit "Sticky" meinte ich den Thread zum idealen Gaming-PC.

Die CPUs wollte ich angehen, weil ich gesehen habe, dass die CPUs aus den 700er-Empfehlungen ca. 25% mehr Leistung als unsere bringen und ich da irgendwas von "bottleneck" im Hinterkopf hatte. Wenn hier aber einhellige Meinung zu sein scheint, dass die auch bei den in Frage kommenden GPUs in Ordnung sind - umso besser. Dann würde ich tatsächlich dazu tendieren, die MBs mit den Prozessoren in Ruhe zu lassen und dann auch auf einen Gehäusetausch verzichten, wenn ich eh nicht alles neu "verlegen" muss.

Da ich offenbar bei der Einschätzung der Brauchbarkeit der Komponenten ziemlich daneben gelegen habe trage ich später mal die anderen Komponenten ein, wenn ich diese eruieren konnte.

Es tut mir leid, dass das Ganze etwas Puzzlecharakter hat, mir fiel leider kein guter Weg ein, alles darzustellen. Ich versuche das später anhand eines Updates klarer zu gestalten.
 
Qetzocatl schrieb:
. 25% mehr Leistung als unsere bringen und ich da irgendwas von "bottleneck" im Hinterkopf hatte.
Bei FHD umd max 60fps ist da Bottelneck eher kein Problem.

Lass die CPUs so wie sie sind. Umd kümmer dich um GPU wie die anderen geschrieben haben. Da haste mehr von deinem Geld. Und in 5 Jahren kannste dann wieder schauen.
 
Qetzocatl schrieb:
Da ich offenbar bei der Einschätzung der Brauchbarkeit der Komponenten ziemlich daneben gelegen habe trage ich später mal die anderen Komponenten ein, wenn ich diese eruieren konnte.

Ist am Ende ne Budgetfrage. Für Dein angegebene Budget von 1200€ für beide PCs hast Du einfach das besser Gesamtpaket da stehen wenn Du die Plattformen (Mainboard & CPUs) nicht anfasst und das Budget in der GPUs steckst.
Wenn Du die Plattform behältst dann achte in jedem Fall darauf das Du keine GPU kaufst, die nur ne PCIe Anbindung mit 8 Lanes hat.

Zwirbelkatz schrieb:
Grafikkarte:
  • Als Grafikkarte würde ich mindestens eine RX 6700 empfehlen. Vorsicht, 335mm lang.
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-67xlkwfdv-a2818263.html?hloc=de
  • Falls teurer möglich, eine RX 6700 XT, oder 7600 XT 16GB.
  • Ebenfalls denkbar ist eine RTX3060 12GB, die ist aber langsamer als die Alternativen.
Die wohl deutlich rundeste Karte im "Großraum" 400€ ist eine RX6800.
Falls irgendwie das Budget doch dafür reichen sollte. (340mm !!)
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de

Ja - Last-Gen-Karten sind natürlich genauso eine Möglichkeit.
 
Ich habe jetzt anhand der vorhandenen Teile (auch die GPU liegt vor) folgende Zusammenstellung für den einen PC angedacht. Alle dort aufgeführten Teile wären vorhanden. Ich habe die Teile im Ursprungspost ergänzt.

Nochmals sorry, falls meine Herangehensweise kontraproduktiv sein sollte.
 
Hat PC2 wirklich DDR3 RAM? Oder sind CPU und Mainboard falsch?
Wenn es DDR4 ist, würde ich auf 16-32 GB aufrüsten und eine Brauchbare GPU dazu stecken.
Reicht dir denn die Leistung von PC1 so wie er jetzt ist aus? Wenn ja, einfach bei PC2 RAM und GPU aufrüsten. Sonst müssten bei beiden stärkere Grafikkarten rein.

CPU sollte auch reichen, aber kannst du auch selber ganz einfach testen! -> https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Es tut mir leid, dass das Ganze etwas Puzzlecharakter hat, mir fiel leider kein guter Weg ein, alles darzustellen. Ich versuche das später anhand eines Updates klarer zu gestalten.
Einfach beide Systeme jeweils für sich untereinander auflisten. Dann kann man die Bezüge wesentlich einfacher, so auf einen Blick quasi herstellen. Zudem sollte auch das jeweilige Budget gleich darunter stehen.
Ergänzung ()

Meine Fragen dazu:
1. Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten, die ich übersehe?
Arbeitsspeicher (RAM):
PC 2: Update: G.Skill Aegis DIMM 8 GB DDR3-1600

Mainboard:
PC 2: MSI MAG B460M Mortar
War mir auch gerade aufgefallen. Die passen nicht zueinander.

Dein Layout samt Updates ist gelinde gesagt suboptimal. Das Herauslöschen von Komponenten in Post #1 und das Ersetzen derselben durch Komponenten, die im Laufe der Antworten eingehen, hilft jetzt auch nicht, den Überblick zu behalten. Weder bei uns klappt das mitunter, noch bei Dir selbst anscheinend. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass das Layout so besser ist...

Was den RAM angeht habt Ihr natürlich recht, da habe ich mich verlesen. Ist DDR4-3000er.

Ich hatte gedacht, es sei besser den Ursprungspost an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen als zu erwarten, dass jeder die Kommentare liest und sich dann zusammenreimen muss, was den nun Sachstand ist. Dass das "wie" dabei nicht gut gelaufen ist sehe ich ein - falls das die Frage des "ob" auch eher zu verneinen ist - sorry auch dafür!

Ich würde dann vermutlich PC1 wirklich so lassen und schauen, dass ich für den zweiten eine neue GPU und RAM besorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qetzocatl schrieb:
ich würde dann vermutlich PC1 wirklich so lassen und schauen, dass ich für den zweiten eine neue GPU und RAM besorge.

So würde ich das auch machen. GPUs, RAM und SSDs lohnt sich möglicherweise auch ein Blick bei mindfactory in die Mindstar-Angebote.
Die Netzteile mit 550W sollten auch ausreichend sein.

Gehäuse und Storage ist nicht notwendig. Wenn Storage, dann jeweils ne M.2 PCIe SSD.
Beide Boards haben ja den entsprechenden Slot.
 
Zurück
Oben