Absegnen Wohnungsverkabelung

Nilson

Grand Admiral
Hallo,

ich zieh demnächst um und da noch keine drin Möbel sind, dachte ich mir, dass ich das mit dem Netzwerk gleich richtig mache.

Ziel: Router in Raum A -> Kabel durch Wand etc. in Raum B.

Dazu: Router -> Patchkabel -> Aufputzdose 1 -> Verlegekabel -> Aufputzdose 2 -> Patchkabel -> Rechner

Um Kabelsalat zu vermeiden würde ich dann auch die Patchkabel passend zuschneiden.
Ich denk mal 100m werde sich nie brauchen, aber der Preis pro Meter ist unschlagbar und und wer weiß, ob ich mit nicht mal in Zukunft was größeres überlege (unterputz in alle Zimmer etc.) ;)

Unbenannt.PNG
Links:

Fragen:

-Ist der Unterschied Patch- und Verlegekabel in dem Fall relevant oder könnte ich auch beides mit einem machen? Spart man sich eine Kabelrolle.
-Passt das alles? Hab mal alles von einer Firma genommen (Komptabilität und so).

Grüße

Nilson schrieb:
Dazu: Router -> Patchkabel -> Aufputzdose 1 -> Verlegekabel -> Aufputzdose 2 -> Patchkabel -> Rechner

Das ist nen bisschen komisch. LAN funktioniert nicht wie Strom. Du kannst nicht einfach einen Port vom Router nehmen und dann von Gerät zu Gerät, von Dose zu Dose gehen.

Was genau hast Du jetzt vor?

RJ45 Stecker an Patchkabel zu montieren ist sehr frickelig. Sollte man vermeiden, wenn es sich vermeiden lässt.

Ich montiere die eine Aufputzdose neben dem Router in Raum A und eine hinterm Schreibtisch in Raum B. Die verbinde sich mit dem Verlegekabel. Den PC stecke ich dann in die eine Dose und den Router in die andere. Idealer wäre ein Patchfeld neben dem Router, das wäre aber etwas zu übertrieben, obwohl für 20 € sind die jetzt auch nicht wirklich teuer.

Wenn das mit dem selber Crimpen wirklich so ein gefrickel ist, nehme ich einfach kurze fertige Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
So wie dus im zweite Post schreibst gehts gut: Verlegekabel von dose 1 auf dose 2 und dann mit fertigen Patchkabel von pc in die Dose und vom Router in die Dose.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also dient Deine Verkabelung auch nur für ein Gerät / einen LAN Anschluss? Dann kannst Du es sicherlich so machen.

Sicher. Für den Anschluss des Routers und des Rechners an die Dose nimmst Du fertige Kabel. Die kosten Pfennige. Und für die Verbindung der beiden Dosen Verlegekabel. Und die legst Du mit einem LSA Werkzeug auf die Dosen auf.

Hä? BlubbsDE, ich glaube du hast dich irgendwie verlesen oder so. Die zitierte Verbindung ist nichts anderes als wenn man zB ein Patchpanel verwendet. Ein Patchpanel ist genau genommen ja nur eine große Dose mit zB 12 Ports.
Legt man ein Verlegekabel und setzt an beiden Enden eine Dose, hat man ganz einfach eine feste Punkt-zu-Punkt-Verbindung und kann zB auf der einen Seite den Router und auf der anderen Seite einen PC anschließen.

Der Plan, zwei Dosen zu setzen und mit Verlegekabel zu verbinden, ist also grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings würde ich nur in extremen Ausnahmefällen Patchkabel selbst konfektionieren. Zum einen braucht man dafür eine Crimpzange nebst Steckern und zum anderen bekommt man Patchkabel in allen nur erdenklichen Längen. Bestellt man bei einem richtigen Kabel-Shop, kann man mit Sicherheit auch Sonderlängen bestellen. Dennoch halte ich das für wenig sinnvoll. Am Endgerät macht man eine kleine Schlaufe und fixiert diese mit einem Kabelbinder. So ist man auch gegen ein Umrücken der Möbel gefeit. Längt man die Kabel millimetergenau ab, ist es nur eine Frage der Zeit bis man eben doch gerne noch 20 cm mehr hätte..

In keinem Fall würde ich Dosen mit Patchkabel verbinden (Litze kann aus den LSA-Klemmen rausrutschen) und auch keine Stecker an Verlegekabel anbringen. Stecker gehen fast immer mit einer gewissen räumlichen Beweglichkeit einher (Gerät zur Seite rücken, Möbelstück verschieben, Stecker rein/raus, etc) und da besteht bei unsachgemäßer Behandlung des Kabels stets die Gefahr eines Kabelbruchs. Verlegekabel ist für statische Verbindungen von A nach B gedacht, nicht für rein/raus/vor/zurück/links/rechts. Dafür gibt es Patchkabel ;)

Wenn du allerdings auf deine Sonderlängen verzichtest und 08/15-Patchkabel kaufst, brauchst du dir um eine zweite Kabelrolle keinen Kopf mehr machen.

Ja nimm lieber fertige Kurze Patch Kabel, die sind günstiger als Stecker eine gute Krimpzange und der ganze Kram und sind auch überprüft.

@puritaner: Deine Signatur gefällt mir.. muss ich mir merken.. Gezielte Desinformation :lol:

Sorry für OT

Dann würde ich es jetzt so machen:

Unbenannt.PNG

fertige Patchkabel (etwas auf Vorrat)
Patchfeld am Router (Switch kann man dann ja ggf. nachrüsten)
LSA-Werkzeug zum Auflegen auf die Aufputzdose.

Die paar € für das Netzwerkkit von Ligawo würde ich noch investieren. Da ist auch ein einfacher Tester dabei. Könnte Dir vielleicht bei der Arbeit eine Hilfe sein.

Ein Tester ist immer gut, wenn man an der Netzwerkverkabelung arbeitet. Die klingeln zwar "nur" die Adern durch, aber Verdrahtungsfehler durch vertauschte Adern findet man damit ziemlich schnell.

Für Punkt-zu-Punkt reicht zwar eine Dose, aber wenn man später evtl. noch ein zweites Zimmer verkabelt, muss man daneben noch ne Dose setzen.. Da ist ein kleines Patchpanel deutlich angenehmer. Ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn eine Erweiterung überhaupt zur Debatte steht.

Ein paar Kabelbinder solltest du auch noch mitbestellen, sofern du keine hast. Damit lässt sich das Kabel am Patchpanel gut befestigen. Dafür sind diese kleinen Haken an der Rückseite des Panels. Stichwort: Zugentlastung.

Hehe, es lässt sich wunderbar darüber streiten ab wann ein Patchfeld schöner ist :p

Obwohl.. Wenn ich so darüber nachdenke.. Schön ist sowieso was anderes ^^

Ich hab bei mir in der Bude im Einbauschrank in der Küche (dahin habe ich meine TAE und meinen Router aus der besch .. .. eidensten Ecke MITTEN IM FLUR!!! verbannt :p), eine Sperrholzplatte aus dem Baumarkt an die Wand geschraubt. Dort sind Router, Patchfeld und Switch angebracht. Schön ist das nicht, aber welche Elektroinstallation ist schon schön? Abgesehen von einem perfekt verkabelten 19" Schrank - hehe..

Zurück
Oben