Absegnung ~1350€ Gaming Rechner

KYTE

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
106
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, Rainbow 6, Payday, BF 2042
  • Welche Auflösung? Aktuell 1080p mit ggf. Upgrade auf 1440p in den nächsten 1-2 Jahren
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Spiel, in Shootern gerne 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Neuanschaffung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
absolutes max. sind 1400€, lieber weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
selber

Hey zusammen,
brauche mal wieder eine Absegnung für einen Rechner und wende mich deshalb erneut im Forum meines Vertrauens an euch Profis. Es handelt sich um eine Neuanschaffung für einen Bekannten. Es wurden folgende Parts herausgesucht. Hier der Link: Zusammenstellung

Zum Case: Ja, es muss das Fractal North sein.
Zur Grafikkarte: Lieber Sapphire?

Bitte schaut doch einmal drüber. Ich freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße,
Kyte
 
Moin,

KYTE schrieb:
Die NV2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, leg zumindest die 2€ für die Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB drauf.

6800Mhz wirst du vermutlich nicht zum laufen bekommen beim Ram, weiterhin kann der Ram nur XMP, für eine AMD CPU besser welchen mit EXPO nehmen, z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000.

Für das North würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maxysch
Ich konnte jetzt nur kurz drüberschauen und die kingston nv2 würde ich nicht nehmen. Die ist auch mit QLC im Umlauf, da wird dir hier vermutlich jeder von abraten. Nimm lieber die kingston KC3000
 
Gehäuse mit Glas und uATX Mainboard ergeben keinen schönen Anblick, aber funktionieren wird es wohl.
GPU wäre die empfehlenswert: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
DDR 5 den von @Mork-von-Ork nehmen.
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 wir können nur empfehlen, was du daraus machst, ist natürlich dir überlassen.
als CPU würde r5 7500f auch tun, bei kaum merkbaren Leistungsverlust, wenn du unter 1400€ bleiben musst.
 
Du könntest auch über den Ryzen 7600 non-X nachdenken. Etwas billiger, sparsamer und kühler. Die 3% weniger Leistung wirst du in der Regel nicht merken.
 
Die XFX Karte macht mir etwas Magenschmerzen, zumindest bei der 6000er reihe habe ich da von schlecht konstruierten Karten mit vertrockneter Wärmeleitpaste etc. gehört...

SSD und RAM wurden ja bereits genannt. 6000er bekommt man dann auch mit 32er oder 30er Timings, was die 400x2 Mhz wieder relativiert.

Davon abgesehen bin ich kein Fan von mATX Boards, die entsprechend weniger m.2 Slots bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die XFX Karte finde ich auch schlecht. Hab in einem Systemhaus, und privat, schlechte Erfahrungen mit XFX gemacht.
Netzteil reicht auch ein 650Watt.
Zum CPU: Ich würde mir keinen 6c mehr kaufen. Es sei denn man will in den nächsten 2 Jahren den CPU aufrüsten. Wenn schon dann den 7800X3D. Ist nicht mehr im Budget, aber ich würd es mir überlegen.
 
djducky schrieb:
Davon abgesehen bin ich kein Fan von mATX Boards, die entsprechend weniger m.2 Slots bieten.
Hier muss man fairerweise sagen, dass es auch µATX mit 3 m.2 Slots gibt unter anderem das vom TE ursprünglich gewählte Pro RS.
Nachteil ist leider, dass der dritte nur mit 2x Lanes angebunden ist dafür ist der erste sogar PCIe 5 angebunden.

Auf der anderen Seite heißt ATX auch nicht automatisch mehr m.2 Slots gerade bei den "günstigeren" AM5 ATX Board hat man den dritten m.2 Slot häufig komplett gestrichen.
AM5 ATX mit drei voll angebundenen m.2 Slots heißt dann halt, dass man ~200€ auf den Tisch legen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
fatal_error schrieb:
Die XFX Karte finde ich auch schlecht. Hab in einem Systemhaus, und privat, schlechte Erfahrungen mit XFX gemacht.
Netzteil reicht auch ein 650Watt.
Zum CPU: Ich würde mir keinen 6c mehr kaufen. Es sei denn man will in den nächsten 2 Jahren den CPU aufrüsten. Wenn schon dann den 7800X3D. Ist nicht mehr im Budget, aber ich würd es mir überlegen.
Hast du das in deinen Glaskugel gesehen? Nochmal nachlesen den Test und guck mal wie "schlecht" 4 Kerner i3 13100f da abschneidet. :rolleyes:
 
@Maxysch Du vergleichst jetzt wirklich einen 4c mit einem 8c und findest das der Bereich von ca. 75% weniger Leitung ok ist? Und deine Glaskugel sagt dass 4c für die nächsten Anwendungen und Games passen. Da sagt doch schon die Erfahrung etwas anderes. Battlefield will doch schon lieber 8 statt 6 Kerne. Ein 4c wäre doch eine Totgeburt an Leistung wenn man sich die Systemanforderungen der aktuellen Games anschaut. Sry aber das halte ich nicht für Zielführend.
 
Ja 4 Kerner ist wirklich nicht mehr empfehlenswert, aber ob 6 Kerner in 2 Jahren das auch ist kann ich nicht sagen.
Du Wohl schon und das stört mich, die Entwicklung der Hardware ist nicht mehr so wie um die 0er Jahre wo man schon nach 2 Jahren neues System kaufen musste.
 
so, danke an alle die kommentiert haben. habe mir alles durchgelesen und wir haben änderungen vorgenommen.
mb, ram, ssd und gpu wurden ausgetauscht.
Hier nochmal die aktualisierte Liste . würden das dann gerne so bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
KYTE schrieb:
Hier nochmal die aktualisierte Liste . würden das dann gerne so bestellen.
Kleiner Hinweis, aktuell gibts den Ram für 99€ im Mindstar, die CPU für 222€ in den MF DAMN Deals.
Lüfter fürs Heck nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben