Absegnung A10-6800K Komplettsystem

dermatu

Captain
Hi Leute, ich stell gerade einen Rechner für einen Freund zusammen.

Seine Vorgaben waren:
  • PC soll schnell starten
  • genug Speicherplatz für Urlaubsbilder und ähnliches haben
  • erweiterbar sein (z.B. mehr HDDs, Grafikkarte)
  • möglichst leise sein
  • möglichst klein sein
  • für low bis medium Quality Spiele tauglich sein
  • W-LAN haben
  • am TV anschließbar sein
  • 700-800€ Kosten inkl. Tastatur, Maus und Monitor

https://www.mindfactory.de/shopping...22015eaaba725126013a9b04f69f8f74e78a08af3db24

Ich hab mich für AMD entschieden Aufgrund der iGPU. Das Ram eigentlich nur in dem Speed weil es die CPU unterstützt. Der CPU Kühler passt ins Gehäuse. Mit dem Board + RAM + Kühler sollte es passen, ich muss nochmal genau auf die Bilder schauen in welche Richtung der Kühler schaut usw.

Im großen und Ganzen denke ich, dass das System ganz anständig ist. Bin aber für Vorschläge und Kritik natürlich offen.

Klein ist ein DS2 aber nicht ;)

Würde eine Corsair H60i nehmen und dafür ein kleineres Gehäuse, außer dein Kumpel meint das geht klar.

Das DS2 ist aber wirklich extrem tief, sieht man auf den Bildern eventuell nicht ;)

Das passt für das was es angedacht ist mMn ganz gut.

Und wenn es mal nötig sein sollte - Graka rein und mit dem kannst Du auch zocken.

Nimm die Plextor M5S 128GB, da diese die besseren MLC Chips hat.

Was für Spiele sollen es sein?

Hättest du eine Idee welches Gehäuse man nehmen könnte ? Also mATX solls sein und optisch in dem Stil wie das Nanoxia also eher schlicht und elegant.

grenn schrieb:
Nimm die Plextor M5S 128GB, da diese die besseren MLC Chips hat.

Was für Spiele sollen es sein?

Also spielen tut er im momentan noch gar nicht weil er dazu kaum Zeit hat. Aber er wär Spielen wie WoW oder Fifa nicht abgeneigt...

Ich denk dafür reicht die Power auch aus, ein anderer Kumpel von mir spielt WoW mit einem a10-5800K. Das läuft zwar nicht auf maximalen Details aber anständig genug um einigermaßen anständig zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für eine andere SSD entscheiden und eine andere Version des CPU Kühlers wählen. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die normale Samsung 840 Serie eine erhöhte Ausfallrate hat. Zu sehen ist dies an den einigen Erfahrungsberichten bei Geizhals.de. Hier würde ich mich dann für eine etwas teurere Crucial m4 entscheiden.
Die PCGH Version lohnt meiner Meinung nach nicht. Der normale Macho 2 ist ebenfalls so gut wie unhörbar... dadurch kannst du dann auch die Mehrkosten der Crucial m4 kompensieren.

dermatu schrieb:
Hättest du eine Idee welches Gehäuse man nehmen könnte ? Also mATX solls sein und optisch in dem Stil wie das Nanoxia also eher schlicht und elegant.

Evtl. das Lian Li PC-A55, ist zwar ATX, aber das Netzteil wird vorne verbaut, dadurch hat es ähnliche Maße wie ein mATX-Case. Schlicht ist es auch und die Verarbeitung gut.

Ok, das Lian Li gefällt mir sehr gut allerdings sind da wenig weitere Möglichkeiten Festplatten einzubauen.

Hmm jo da stimmt wohl, 2x2,5" am Boden und 2x3,5" im Käfig + den einen 5,25". Und es bietet recht wenig Platz für CPU-Kühler, sollte man wohl auch beachten.
Bin halt hauptsächlich drauf gekommen, weil ich mir das gerade geholt habe um ein wenig alte Hardware rein zu klatschen und ich kein all zu großes Case wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest halt die Heatsink irgendwo unterbringen, die hat so wie ich das sehe ja 152x120er Maße, spontan wüßte ich jetzt nicht, wo die sinnvoll hinpasst, ich kann allerdings nicht nachmessen, mein mit dem Gehäuse ausgestatteter Rechner steht aktuell nicht hier zu Hause.
Lüfter fest verbaut sind hinten unten und hinten im Deckel jeweils ein 140er, nach hinten raus gibt es eine Kombiaufnahme für zwei 80er oder einen 120er, da würde eventuell dann die Heatsink hin können.

Nach oben als Ersatz für den 140mm Fan ?
Die CPU ist ja eigentlich die einzige "richtige" Wärmequelle die Restwärme anderen Komponenten würde da zwar mit durchgeblasen werden aber das sollte auf jeden Fall noch Kühl genug sein.

hmm ja stimmt, das dürfte gehen.

Aber bitte die H60i

H60i ist die H60 2013 Edition, richtig ?
Wo genau ist denn der Unterschied, irgendwie find ich kein Unboxing der die normale und die 2013er vergleicht.

H60i bereitet einfach weniger Probleme, der Lüfter ist besser ......

Zurück
Oben