Absegnung Allround-Gaming-PC <1000€

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

ich bitte um Absegnung folgender Konfig für einen Allround-Gaming-PC. Schmerzgrenze ist 1000€. Keine großen Anforderungen vorhanden; zukünftige "Benchmark" vielleicht in der Richtung Starfield mit einigermaßen guter Grafik in 30FPS.

Das ganze ist sehr nah angelehnt an die Kaufempfehlung hier im Sticky.

Hintergedanken: Mainboard MSI, weil mich mein aktuelles Gigabyte ein wenig im Stich lässt (ja, alles subjektives Bauchgefühl; ist klar). CPU und GPU: Vertrauen auf die Empfehlungen hier. NVMe: mit 2 GB erstmal das Wichtigste erschlagen, dann nach Bedarf nachrüsten. RAM bin ich mir etwas unsicher, denke die 16 GB sollten aber erstmal reichen. Kann mann ja auch nochmal erweitern.

Festplatte: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T3B0C)
CPU: AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
GraKa: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11306-02-20G)
Mainboard: MSI B550-A Pro (7C56-002R
CPU-Lüfter: Arctic Freezer i35 A-RGB (ACFRE00104A) Arctic Freezer A35 A-RGB
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster (FD-C-NOR1C-02)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0

https://geizhals.de/wishlists/3283179

Anmerkung: "Nimm doch ein anderes Gehäuse oder verzichte auf das ganze RGB-Gedöns und du bekommst dafür XYZ besser" ist sachlich völlig richtig; die genannten Sachen sollen aber in der Zusammenstellung bleiben. 😎

Sonstige Einwände und Gegenvorschläge sind gern willkommen!
Danke!

Nachtrag zur Vollständigkeit:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • maximal Starfield
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Siehe Initialzusammenstellung. Ein wenig RGB, sonst nix.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ganz normaler 08/15-24 Zöller.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen --> Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Fragebogen ausfüllen, sonst versteht hier offensichtlich niemand dein komplexes Anliegen und die Forensheriffs machen hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, black_ahab und Dextro1975
Moin.

Der CPU Lüfter ist für einen Intel Sockel.

Der Bequite Netzteil Kalkulator sagt bei dieser Konfiguration - inkl. Ladestrom per USB 3.2 - dass der max. Verbrauch bei 533 W liegen sollte ..

1691331285430.png


Das Netzteil wäre zu klein.

Gruss, Horst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Das reicht locker hab die kombi mit nen 450Watt NT problemlos betrieben.

Diese Kalkulator sind eher so lala.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Horst Strange schrieb:
Moin.

Das Netzteil wäre zu klein.

es wäre eng, aber sollte reichen. Diese Kalkulatoren berechnen immer mit einem guten Puffer.
Zum Vergleich mein System aus RX6950 und 5800X3D zieht bei absoluter Volllast ca. 553W aus der Steckdose. Da sind das bei der oben genannten Konfiguration doch schon einige Watt weniger.

EDIT: Bezüglich dem eigentlichen Thema; wenn du das ganze RGB-Bling-Bling haben möchtest, spricht mMn nichts gegen deine Zusammenstellung. Ich würde jedoch auf 32GB RAM gehen. Kostet im Moment sowieso relativ wenig. Sonst kannst das so kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
black_ahab schrieb:
RAM bin ich mir etwas unsicher, denke die 16 GB sollten aber erstmal reichen.
für das was das von dir gewählte 16GB-dualkit kostet kriegt man auch schon fast ein 32GB-dualkit 3200 CL16. spätere nachrüstung bzw vollbestückung kann(!) probleme machen.


Horst Strange schrieb:
Der Bequite Netzteil Kalkulator sagt bei dieser Konfiguration - inkl. Ladestrom per USB 3.2 - dass der max. Verbrauch bei 533 W liegen sollte ..
das mit dem "USB 3.2" schlägt 100W drauf. kann das MB nicht.

Das Netzteil wäre zu klein.
650W sind mehr als locker ausreichend für die konfig. auch 550W wären genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und black_ahab
Danke bis hierher.
Betreffs Netzteil: ich hatte auch schon hin und her überlegt. Wobei: wenn man von einer 2. M.2 SSD und noch einem RAM-Pack ausgeht und ich dann im Fall das Falles vielleicht doch noch 1 oder 2 S-ATA SSD's dranhänge (nicht geplant, aber ich kenn mich doch... 🙄) und vielleicht doch noch 2 RGB Lüfter dranhänge - dann wäre mir "eng, aber sollte reichen" zu unsicher. Doch 650W?
 
Ich würde schon ein größeren Puffer einplanen einfach auch für später,nix ist nerviger wenn man gerade so kauft und beim nächsten GPU wechsel wieder nen neues NT brauch.

Mittlerweile haben viele NTs auch 10Jahre Garantie und so lange würde ich die auch min nutzen deshalb lieber zuviel als gerade so kaufen.
Ergänzung ()

black_ahab schrieb:
Ganz normaler 08/15-24 Zöller.
Da würde ich auch mal was neues kaufe,100Hz+ und Freesync ist einfach ein segen.

24er bekommt man ja mit diesen eigenschafften schon hinterhergeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, arvan und black_ahab
Blood011 schrieb:
Da würde ich auch mal was neues kaufe,100Hz+ und Freesync ist einfach ein segen.

24er bekommt man ja mit diesen eigenschafften schon hinterhergeworfen.

Habe ich mich in letzter Zeit kaum damit beschäftigt; speichere es mir aber mal ab. Vielleicht als Selbstgeschenk zu Weihnachten. Nachfrage, auch wenn es nicht zu der Kaufempefhlung hier passt: und das macht auch bei einem 24" einen so großen Unterschied? Im Moment ist aufgrund von Platzmangel kein größerer möglich und daher habe ich mich gar nicht weiter mit dem Thema beschäftigt....
 
black_ahab schrieb:
Wobei: wenn man von einer 2. M.2 SSD und noch einem RAM-Pack ausgeht und ich dann im Fall das Falles vielleicht doch noch 1 oder 2 S-ATA SSD's dranhänge (nicht geplant, aber ich kenn mich doch... 🙄) und vielleicht doch noch 2 RGB Lüfter dranhänge
alles kleinkram. wenn es daran scheitert war das NT von anfang an auf kante genäht.

black_ahab schrieb:
und das macht auch bei einem 24" einen so großen Unterschied?
wo ist denn der zusammenhang zwischen bildschirmgröße und Hz und Freesync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wo ist denn der zusammenhand zwischen bildschirmgröße und Hz und Freesync?

Am Fragezeichen am Ende des Satzes sollte zu erkennen sein, dass mir der direkte Zusammenhang eben nicht bekannt ist.

Wenn es auch bei einem 24" einen riesigen Unterschied macht: dann kann man sicherlich über eine Neuanschaffung nachdenken. Mir ist bei meinem letzten TV-Kauf vor 5 Jahren nur in Erinnerung geblieben, dass sich manche Super-Features erst ab einer gewissen Größe bemerkbar machen und bei kleinen Diagonalen kaum ins Gewicht fallen. Wenn das hier nicht so ist: gut zu wissen. 🤷‍♂️

Deathangel008 schrieb:
alles kleinkram. wenn es daran scheitert war das NT von anfang an auf kante genäht.

Dafür stell ich das Ganze ja hier rein, um genau das zu erfragen? :confused_alt:
 
black_ahab schrieb:
Bitte bitte nicht am Netzteil sparen! Dieser ganze Trend immer zu schwache Netzteile zu nehmen. Gerne mal 650 W / 700 W nehmen und man hat einfach Ruhe. Netzteil halten wirklich sehr sehr lange.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit den Mistgabeln getreu dem Motto Effizienz. Ja Netzteile haben die beste Effizienz bei 80% / 90%, aber das gilt dann auch unter Volllast. Und wann rennt bitte ein PC immer unter Vollast dass sich das bezahlt machen würde
 
Gut, ich nehm 650W.
Ich war mir etwas unsicher, dachte inital, dass 550W vielleicht doch ausreichen. Wenn es hier 2 Meinungen gibt: pfeif auf die 20€ extra.
 
Wie gesagt,bei NT ist das was anderes,das kannste gut und großzügig gekauft noch fürs nächste System/Upgrade mit nehmen.

HZ und Freesync hat nix mit den " zu tuen der unterschied ist wie tag und nacht.

Ob 24 oder 32" das ergebniss bleibt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
black_ahab schrieb:
dass mir der direkte Zusammenhang eben nicht bekannt ist.
gibt in dem fall auch keinen.

black_ahab schrieb:
Ich war mir etwas unsicher, dachte inital, dass 550W vielleicht doch ausreichen.
tun sie für die gewählte hardware. jetzt wäre die frage ob da später potenziell auch spürbar hungrigere hardware mit betrieben werden soll. nachteile hat man mit nem 650W- oder auch 750W-NT auch für die jetzt gewählte hardware nicht.


Gamienator schrieb:
Ja Netzteile haben die beste Effizienz bei 80% / 90%
wo hast denn das her? üblicherweise ist die effizienz bei ~50% am höchsten, allerdings macht es keinen großen unterschied ob das NT zu 30%, 50% oder 80% ausgelastet ist.
 
Blood011 schrieb:
HZ und Freesync hat nix mit den " zu tuen der unterschied ist wie tag und nacht.
Danke. Ist völlig an mir vorbeigegangen. Eben weil aufgrund Platzmangel im Moment nur ein kleiner Bildschirm möglich ist und ich immer dachte: wenn mal ein größerer, dann richtig.

Gut zu wissen. 👍
 
Gibt es bis auf das Netzteil noch andere Hinweise oder denkt ihr, dass die Konfig so in Ordnung wäre?
 
Deathangel008 schrieb:
wo hast denn das her? üblicherweise ist die effizienz bei ~50% am höchsten, allerdings macht es keinen großen unterschied ob das NT zu 30%, 50% oder 80% ausgelastet ist.
Ich meine das mal auf einer Verpackung von Corsair gelesen zu haben bei meinen Netzteilen, kann mich da aber auch irren.
 
Zurück
Oben