Hallo zusammen,
nach 11 Jahren und Überbrückung mit einem SteamDeck brauche ich wieder einen spieletauglichen Allround-PC. Er sollte v.a. im Ruhezustand absolut leise bzw. möglichst unhörbar sein. Des weiteren hätte ich gerne ein schlichtes schönes Design ohne jegliche RGB-Beleuchtung. Er sollte möglichst die nächsten Jahre für gelegentliches Spielen tauglich sein. Auf das Gehäuse (Fractal Design North Charcoal) und die Grafikkarte (RTX5070 Ti) habe ich mich bereits weitgehend festgelegt, einen neuen Monitor (Gigabyte MO27Q28G) habe ich auch bereits.
Da ich bezüglich Systemkompenten völlig eingerostet bin und mir aktuell die Zeit und Muße für einen Komplettzusammenbau fehlt würde ich gerne das System zusammenbauen lassen oder z.B. bei Dubaro kaufen. An folgender Konfiguration bei Dubaro würde ich mich gerne orientieren:
Meine Fragen wären:
1. Gibt es Empfehlungen für eine möglichst leiste RTX5070 Ti Grafikkarte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?
2. Gibt es Empfehlungen für andere leise CPU-Kühler und Lüfter?
3. Reicht das Netzteil aus?
4. Allgemeine Verbesserungsvorschläge (z. B. Mainboard, Lüfterkonzept, Netzteil, RAM)?
Ich danke euch allen im Voraus für eure Antworten und Hilfe!
nach 11 Jahren und Überbrückung mit einem SteamDeck brauche ich wieder einen spieletauglichen Allround-PC. Er sollte v.a. im Ruhezustand absolut leise bzw. möglichst unhörbar sein. Des weiteren hätte ich gerne ein schlichtes schönes Design ohne jegliche RGB-Beleuchtung. Er sollte möglichst die nächsten Jahre für gelegentliches Spielen tauglich sein. Auf das Gehäuse (Fractal Design North Charcoal) und die Grafikkarte (RTX5070 Ti) habe ich mich bereits weitgehend festgelegt, einen neuen Monitor (Gigabyte MO27Q28G) habe ich auch bereits.
Da ich bezüglich Systemkompenten völlig eingerostet bin und mir aktuell die Zeit und Muße für einen Komplettzusammenbau fehlt würde ich gerne das System zusammenbauen lassen oder z.B. bei Dubaro kaufen. An folgender Konfiguration bei Dubaro würde ich mich gerne orientieren:
| Komponente | Modell (Geizhals-Link) | ca. Preis |
|---|---|---|
| CPU | AMD Ryzen 7 7800X3D. (Geizhals.de) | €359 |
| Mainboard | ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi. (Geizhals.de) | €160 |
| RAM | Kingston FURY Beast 32GB (2×16 GB) DDR5-6000. (Geizhals.de) | €162 |
| GPU (Primär) | MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC (Beispielpreis). (Geizhals.de) | €891 |
| SSD | Lexar NM790 2 TB (M.2 PCIe4). (Geizhals.de) | €130 |
| Gehäuse | Fractal Design North Charcoal Black. (Geizhals.de) | €130 |
| CPU-Kühler | be quiet! Dark Rock 5. (Geizhals.de) | €70 |
| Netzteil | be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1. (Geizhals.de) | €110 |
| Gehäuselüfter | 2 × Noctua NF-A12x25 PWM. (Geizhals.de) | €64 |
| Geschätzter Warenkorb-Preis | | ≈ €2.075 |
Meine Fragen wären:
1. Gibt es Empfehlungen für eine möglichst leiste RTX5070 Ti Grafikkarte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?
2. Gibt es Empfehlungen für andere leise CPU-Kühler und Lüfter?
3. Reicht das Netzteil aus?
4. Allgemeine Verbesserungsvorschläge (z. B. Mainboard, Lüfterkonzept, Netzteil, RAM)?
Ich danke euch allen im Voraus für eure Antworten und Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Vor allem RPGs wie Cyberpunk 2077, Witcher 3, Kingdom Come Deliverance 2 und kommende Titel ähnlicher Art. Keine kompetitiven Shooter.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD (2560 × 1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis sehr hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, nur Office, Streaming und Medienkonsum (Filme, Fußball etc.).
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sehr leise bis möglichst lautlos
Schlichtes Design, keine RGB-Beleuchtung
Zukunftssicher für kommende nächste Jahre
Kein Overclocking geplant
Gute Temperaturen & leise Lüftersteuerung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Gigabyte MO27Q28G (wegen G-Sync NVIDIA Grafikkarte bevorzugt)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja: 1× SSD (SATA), 1× Blu-Ray-Brenner
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt, max. 4 Wochen
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Fortgeschrittener Laie (schon 3 PCs zusammengebaut, aber nicht auf aktuellem Stand).
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.