Neuer leiser Allround-Gaming-PC bis 2000 € – AMD 7800X3D, RTX 5070 Ti, Fractal North

Jookas

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach 11 Jahren und Überbrückung mit einem SteamDeck brauche ich wieder einen spieletauglichen Allround-PC. Er sollte v.a. im Ruhezustand absolut leise bzw. möglichst unhörbar sein. Des weiteren hätte ich gerne ein schlichtes schönes Design ohne jegliche RGB-Beleuchtung. Er sollte möglichst die nächsten Jahre für gelegentliches Spielen tauglich sein. Auf das Gehäuse (Fractal Design North Charcoal) und die Grafikkarte (RTX5070 Ti) habe ich mich bereits weitgehend festgelegt, einen neuen Monitor (Gigabyte MO27Q28G) habe ich auch bereits.

Da ich bezüglich Systemkompenten völlig eingerostet bin und mir aktuell die Zeit und Muße für einen Komplettzusammenbau fehlt würde ich gerne das System zusammenbauen lassen oder z.B. bei Dubaro kaufen. An folgender Konfiguration bei Dubaro würde ich mich gerne orientieren:

Komponente
Modell (Geizhals-Link)​
ca. Preis​
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D. (Geizhals.de)​
€359
Mainboard
ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi. (Geizhals.de)​
€160
RAM
Kingston FURY Beast 32GB (2×16 GB) DDR5-6000. (Geizhals.de)​
€162
GPU (Primär)
MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC (Beispielpreis). (Geizhals.de)​
€891
SSD
Lexar NM790 2 TB (M.2 PCIe4). (Geizhals.de)​
€130
Gehäuse
Fractal Design North Charcoal Black. (Geizhals.de)​
€130
CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock 5. (Geizhals.de)​
€70
Netzteil
be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1. (Geizhals.de)​
€110
Gehäuselüfter
2 × Noctua NF-A12x25 PWM. (Geizhals.de)​
€64
Geschätzter Warenkorb-Preis
≈ €2.075

Meine Fragen wären:
1. Gibt es Empfehlungen für eine möglichst leiste RTX5070 Ti Grafikkarte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?
2. Gibt es Empfehlungen für andere leise CPU-Kühler und Lüfter?
3. Reicht das Netzteil aus?
4. Allgemeine Verbesserungsvorschläge (z. B. Mainboard, Lüfterkonzept, Netzteil, RAM)?

Ich danke euch allen im Voraus für eure Antworten und Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Vor allem RPGs wie Cyberpunk 2077, Witcher 3, Kingdom Come Deliverance 2 und kommende Titel ähnlicher Art. Keine kompetitiven Shooter.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (2560 × 1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis sehr hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur Office, Streaming und Medienkonsum (Filme, Fußball etc.).
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sehr leise bis möglichst lautlos
Schlichtes Design, keine RGB-Beleuchtung
Zukunftssicher für kommende nächste Jahre
Kein Overclocking geplant
Gute Temperaturen & leise Lüftersteuerung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Gigabyte MO27Q28G (wegen G-Sync NVIDIA Grafikkarte bevorzugt)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja: 1× SSD (SATA), 1× Blu-Ray-Brenner
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt, max. 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Fortgeschrittener Laie (schon 3 PCs zusammengebaut, aber nicht auf aktuellem Stand).
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Gehäuselüfter von Arctic tuns auch sehr gut und kosten weniger. Freezer 36 passt auch völlig.

Als Gehäuse kannst du dir auch mal das LianLi Dan A3 anschauen.. gibt es mit ähnlichem Look und ist kompakter - dafür müsstest du aber das MB verkleinern.

GPU würde ich wahrscheinlich auch ein güstigeres Modell nehmen. Einen Fanstop haben die eigentlich alle und mit ein bisschen UV / PT senken kriegt man auch die günstigeren Modelle recht leise unter Last.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Versandrückläufern von MSI gemacht..

https://de-store.msi.com/collections/refurbished-vga

Da gibt es aktuell zB eine Inspire 3X OC Plus für gut 800.- EUR.

Ich habe eine Shadow für 699.- bekommen. 5070er gibt es dort auch immer wieder mal für 450 - 499.- EUR.

cyberpirate schrieb:
spart mal gleich 40€
Und mit der Kohle und der bei der Graka (Asus Prime wirklich gut und leise!) gesparten Kohle
reicht es dann locker für einen 9800X3D (besonders wenn man nicht noch Noctua subventioniert)
Würde vielleicht beim Mainboard noch 30-50 Euro in die Hand nehmen und b650E oder B850 von Gigabyte
in Erwägung ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Tolotos und BarBaer
100.- Euro leiser? Bei einem Freezer 36 dürften unter Last die CPU-Lüfter lauter sein als beide Grakas.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und BarBaer
6000er Ram ist top für den 7800X3D, nur solltest du darauf achten das es CL30 ist.

Danke euch allen für die Anregungen! Damit kann ich gut arbeiten. Denke auch, dass die Zusammenstellung nicht so schlecht war. Würde mir das mit dem CPU noch überlegen und wahrscheinlich eine MSI Grafikkarte holen wenn die leiser sind.

Bin gerade auch auf der Suche auf etwas mit ähnlichen Komponenten für das Wohnzimmer.

Das kleinere Gehäuse von Fractal: Terra ist auch sehr interessant, da mache ich mir aber sorgen wegen der Lautstärke...

Zurück
Oben