Absegnung AMD Bauvorhaben ^^

kalata24679

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … The division 1+2, Battlefield 4+5 und alles was noch so kommen wird
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra-Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min 60 fps bis 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Video (hobby vom Kind)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leichtes OC (UV+ Fester Multi) und leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 bildschirm bin noch am überlegen ob nvidia rtx 3080 oder warten auf big navi (bis dahin rx 5700)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Neubau!!!!!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 2,500 maximal 3000 mit grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammen bauen einmal fertig PC und nie wieder :)

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues System bauen und jetzt brauchte ich eure Meinung zu der Kombi die ich mir zusammen gestellt habe. Bei der CPU wahl bin ich mir noch nicht sicher welcher von beiden es wird, würde die AIO mit beiden klarkommen ? Bevorzugt wird der PC für Gaming genutzt , vielleicht auch für ein bißchen video aber das ist dann ein anderes Thema (Kinder und ihre Hobby´s). Ich möchte mir eine Grundlage schaffen wo ich in den nächsten 5 jahre oder auch mehr meine ruhe habe und nicht schon wieder nachrüsten muss. Würde mich über Zahlreiche Tips bzw Empfehlungen freuen.

danke im vorraus

kalata24679 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in den nächsten Wochen

Dann komm in ein paar Wochen wieder.
In spätestens 2 Monaten stehen die Ryzen 5000 in den Regalen mit ca 20% mehr Leistung pro Kern.

Oh und vergiss die AIO Wasserkühlung. Entweder 500€ für ne richtige Wasserkühlung investieren oder einen großen Noctua für 70€. Alles dazwischen ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, R O G E R und kalata24679
@ZuseZ3 Das habe ich mir fast gedacht das ich noch 2 monate warten sollte bis die nächste Gen von Ryzen da ist, die sache ist halt die mein jetztiges system siehe profil soll mein zwerg bekommen weil der liegt mir seitdem in den ohren und zu anderen hat der diesen monat B-Day wo er mein aktuelles system ins zimmer bekommt. Ich persönlich bin mit der ryzen 3xxx zufrieden und brauch net zwingend immer das neuste. Ok bei der Grafikkarte ist das halt so eine sache weil ich doch neugierig bin was dann RTX 3xxx oder Big Navi leisten wird und wie die Temps von denen sein wird. Danke trotzdem

ZuseZ3 schrieb:
Oh und vergiss die AIO Wasserkühlung.
Wieso? Weil die Kühlleistung höher ist als beim Noctua?
Und dann auch noch völlig ausreichend ist?

@kalata24679 Also die 3000er Nvidias würde ich auf jeden Fall reinpacken.
Ob du nun auf die womöglich dann vorhandenen Ryzen CPUs warten willst, musst du wissen. Nachrüsten kann man es immer noch, sollte dir plötzlich die Leistung nicht mehr reichen^^
Beim Netzteils tuts auch ne Nummer kleiner.
Bei der NVMe SSD würde ich auf ein deutlich günstigeres Modell umsteigen. Aber da ändern sich ja aktuell eh die Preise, muss man also schauen, wenn du kaufen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe und kalata24679
@Cardhu danke, ich tendiere zu der 3080 und da ich noch nicht weiß ob ich den 3700x oder den 3900x bestelle dachte ich mir das das mit dem netzteil ausreichend ist und mir spielraum lässt wenn ich noch ein paar sachen nachrüsten werde (Gehäuse lüfter kein RGB). Mit der NVMe hast du ja recht welche würdest du mir empfehlen

@ZuseZ3 ich habe in meine aktuellen system einen noctua NH-D15 SE verbaut mit UV und fester Multi auf 4,1 ghz komme ich im sommer nach 2-3 stunden BF5 in meiner dachwohnung bei 30+ grad in der wohnung geht mein 3600 gerne mal bis 70°C hoch was ja ansich nicht bedenklich ist.Ich glaube das der noctua mit einen 3700x oder 3900x die temp werte anders ausehen werden und ich möcht eine CPU nicht über 70°C betreiben zewcks der langlebigkeit und deswegen wollte ich mal eine AIO ausprobieren.

Würde die hier nehmen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
Aber kommt halt stark drauf an für wieviel sie dann eben angeboten wird. Die war immer sehr teuer mit über 160€/1TB. Letzte Woche glaub ist sie auf 110€ gefallen, was ein sehr guter Preis ist.
Jetzt ist sie wieder bei ~130€. Das finde ich nicht mehr so günstig, deswegen würde ich das eher "tagesaktuell" entscheiden.

Also ein 3900 verbraucht unter Last so 150W und ne 3090 laut Nvidia so 350W. Dazu großzügig noch Mainboard, Pumpe etc. sollten auch 650W reichen. Aber da würde ich auf die ersten Tests warten, die ja bald kommen dürften. Muss ja nicht knapp auf Kante sein, aber unnötig würde ich mein Geld auch nicht rauswerfen.

kalata24679 schrieb:
und ich möcht eine CPU nicht über 70°C betreiben zewcks der langlebigkeit
Da du ja schon ein Kind hast, bist du vermutlich keine 12 mehr und daher glaube ich, dass du den frühzeitigen Ausstieg einer CPU wegen etwas "zu hoher" Temperatur altersbedingt nicht mehr erleben würdest :D
Auch mit ner 360er AiO wirst du die 70°C unter Volllast knacken. Bin ich mir relativ sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und kalata24679
@Cardhu ok danke die werde ich mal die nächsten wochen beobachten und mit dem bestellen werde ich bis ende diesen monats warten bis man weiß bzw liest wie die benchmarks usw. ausfallen sind bei den RTX 3080 und dann mal schauen welches custom ich nehme EVGA oder MSI oder ASUS.Mit EVGA hatte ich bisher nur gutes erwischt und ASUS finde ich auch nicht verkehrt auch wenn ich aktuell eine RX5700 von asus habe.

hmm, du kannst auch einfach nen AMD 3100 als Übergangslösung kaufen, den solltest ohne viel wertverlust dann wieder loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kalata24679
Da du ja schon einen sehr guten Luftkühler hast, würde ich den derweil weiter nutzen.
Eine AiO ist besser als der D15 aber nicht viel und zudem kommen unter umständen noch andere Lüfter hinzu, da die Lüfter bei NZXT nicht gerade besonders gut sind im vergleich zu den Noctua Lüftern. Würde bei einer 360er AiO auch gut 60€ ausmachen was da noch dazu kommen würden.

• Gefällt mir
kalata24679 schrieb:
.... im sommer nach 2-3 stunden BF5 in meiner dachwohnung bei 30+ grad in der wohnung ...

Wenn es deine eigene Wohnung ist würde ich max 2000€ ausgeben und für die anderen 1000€ eine Klimaanlage kaufen. Hast deutlich mehr davon, speziell im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Cardhu und kalata24679
@Paradox.13te ist nicht meine eigene wohnung (miete) zu dem ist es ein sehr altes Bauernhaus und steht unter denkmal schutz. die idee hatte ich vor 2 jahren auch als da eingezogen bin ^^

:) da ist was wahres dran mit den mobilen klimagerät das ist was worum sich meine bessere hälfte kümmert (Finanzministerin)^^

Wie jetzt auch schon wieder bei nem 3700X oder 3900X von ner 150€ AiO auf nen Nh-D15 "runtergehandelt" wird.

"Bitte nimm nen Porsche und keinen Ferrari für den Stadtverkehr"... Das ist alles völlig übertrieben. Ich könnte jetzt zum fünfmillionsten Mal erklären, warum LuKüs für 60+€ Perlen vor die Säue sind beim 7nm Ryzen 3000, aber ich habe keine Lust mehr.

Lieber mal die GPU anschauen, wenn sie raus kommt... DAS wird der Hitzkopf werden.

• Gefällt mir
Es scheint so, dass Ryzen 3000 aus dicken Kühlern wie z.B. einem Noctua NH D15 keinen Vorteil ziehen kann. Das ist auch nachvollziehbar, da mit Ryzen 3000 winzige Chiplets am Rande der CPU winzige Hitze-Hotspots haben. Die CPU selber bzw. der Heatspreader wird als ganzes gar nicht so sehr warm wie es der winzige Hotspot tut. Die dicken Flächenkühler werden mit R3000 ja auch kaum warm, weil eben keine großflächige Hitze da ist, die abgeführt werden müßte.

bei 3600, 3700x braucht man nur nen purpel towerkühler für leisen Betrieb und kühlen Kühlkörper .. was da ne Wakü oder dergleichen bringen soll 🤷‍♀️
perlen vor die säue

3900x hat auch nur +40W oder 45% Mehrverbrauch unter Volllast, aber da kann man dann auch schon etwas bessere Kühler nehmen.

Man kann nur hoffen dass AMD sich was überlegt hat für das "Problem" 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und kalata24679
Cardhu schrieb:
Rest für den Strom zur Seite
muss er auch..hatte letztes jahr ne nachzahlung von über 530€.....klimaanlage beste :D

djducky schrieb:
DAS wird der Hitzkopf werden
denk ich auch...320w tdp bei der 3080...ich schätze mal der verbrauch wird irgendwo zwischen 350-400watt liegen... und die müssen halt irgendwo hin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
kalata24679 schrieb:
@Cardhu danke, ich tendiere zu der 3080 und da ich noch nicht weiß ob ich den 3700x oder den 3900x ...

@ZuseZ3 ich habe in meine aktuellen system einen noctua NH-D15 SE verbaut mit UV und fester Multi auf 4,1 ghz komme ich im sommer nach 2-3 stunden BF5 in meiner dachwohnung bei 30+ grad in der wohnung geht mein 3600 gerne mal bis 70°C hoch
...
ich möcht eine CPU nicht über 70°C betreiben zewcks der langlebigkeit und deswegen wollte ich mal eine AIO ausprobieren.

Da du hauptsächlich den Prozessor zum Gaming verwenden möchtest, den Ryzen 3700X. Die oben genannten Spiele profitieren nicht sehr viel von 12 Kernen. Außerdem machst du dir wegen der Wärmeentwicklung sorgen. Hier ist der Ryzen 3700X mit nur einem CCD und niedrigeren Stromverbrauch im Vorteil.
Einen Vorteil für den 12 Kerner liegt bei dem was du bisher angegeben hast nur in einen sehr langen Nutzungsraum. Wobei ich nicht weiss ob man dann in 5 bis 10 Jahren dann froh ist einen Grund zum Aufrüsten zu haben.

Wenn bei dem Ryzen 3600 die 70°C die kritische (worst case) Temperatur angabe ist dann ist doch alles i.O.. Mit einem 3700X sollte diese Kritische Temperatur nicht groß anders sein. Es wird auch berichtet das diese Temperatur mit einer Wasserkühlung nicht viel anders ist. Das ist doch durch den berichtet Messort nicht verwunderlich. Ich denke AMD dieses bei der Entwicklung mit berücksichtig hat und die CPU dieses über Jahre übersteht. Auch 30°C im Sommer unter dem Dach klingt nicht nach ungewöhnlich hoher Temperatur.

Was mit in diesen Zusammenhang mehr wundert ist, dass du in deiner Situation den Prozessor mit festem Takt betreibst. Gerade das dynamische Takten und damit die ständige Anpassung der Leistung und Leistungsaufnahme an die Bedürfnisse ist doch eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre. Vorallen in Kombination mit einem FPS-Limit.

Wenn du eine AIO Kühlung ausprobieren möchtest, dann mach es einfach. Ich habe mich gegen eine entschieden, weil ich den Vorteil der AIO Kühlung (die Trennung zwischen Wärmeentstehungsort und Wärmeaustauschort) durch Umstieg auf ein itx System gelöst habe. Bei Gehäusen, bei dem die Luftkühlung mehr oder weniger direkt die warme Luft nach außen abgibt, braucht keine Wasserkühlung bzw. AIO.

Ich bin kein Freund von Klimaanlagen. Früher hat man soetwas durchaus mit einem Eimer Wasser im Raum erledigt. Man muss dann nur dieses regelmäßig austauschen. Das kann man auch auf die Kühlung eines PC um münzen. Sofern man die Raumtemperatur zu hoch ist, ist der Wechsel des Wassers in einer Wasserrkühlung effektiver eine noch größere Radiatorfläche.

• Gefällt mir
Zurück
Oben