Neuer Gaming PC (Setup) Input oder Absegnung

Eisbear

Cadet 1st Year
Hallöchen,

ich suche einen neuen Gaming PC für mich.
Mein derzeitiger PC geht an meine Freundin, daher kann/will ich nichts davon für den neuen PC benutzen.

CPU: AMD Ryzen 9 5950X
GPU: AMD Radeon RX 6900 XT
MB: Gigabyte B550 Vison D
RAM: 32 GB
SSD: Samsung 970 EVO Plus 2 TB
CASE: NZXT H710

Ich nutze den PC hauptsächlich für Gaming und ab und an als Hobby-Streaming auf Twitch oder zum Arbeiten.
Für kleine nicht so intensive Sachen wie zum Beispiel Arbeit oder Weiterbildung nutze ich in der Regel den Laptop.
Ich bin ein Freund von AMD und würde da auch gerne bleiben, bin da aber nicht dogmatisch.

Die Überlegung zur Grafikkarte war, dass ich heute die 9700 XT kaufe und kommendes Jahr nochmal schaue, was sich bewegt hat. Dann könnte die 9700 XT zu meiner Freundin wandern.

Monitore:
Ich habe ein zwei Monitor Setup und behalte das auch bei, es sind zwei 27 Zoll Monitore.
Hier wird aber auch ein neuer OLED-Monitor angeschafft, wobei ich noch unsicher bin, ob es 27 oder 32 Zoll werden sollen. Meint Zweitmonitor ist ein iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1.

Nach Durstöbern von Tests und Ratings, hänge ich mehr oder weniger bei Asus ROG (PG27UCDM oder PG32UCDP) oder MSI MPG (272URX QD-OLED 322URX QD-OLED).

Daher die Frage, passt die Zusammenstellung so?
Link zu GH-Liste
Gerne auch 1-2 Sätze zum Monitor, ggf. mache ich später aber auch den separaten Post.

Besten Dank und einen schönen Sonntagabend an alle😊

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA5, Dota 2, Marvel Rivals, Battlefield 6, Rimworld, Elden Ring und noch mehr
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht - für Twitch Steaming sollte es aber funktionieren
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ein bisschen RGB darf es haben,
AMD ist cool, aber kein Muss
Case ist auch eher wunsch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 - Monitore.
Hauptmonitor: 27/34 Zoll bei 3840 x 2160 - ist noch etwas offen
Zweitmonitor: 27 Zoll (2560 x 1440 @144Hz G-MASTER GB2760QSU-B1)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein - siehe Einleitung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächste Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut, habe schon mehrere PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Würde bei der CPU auf den 9800X3D gehen. Die 200 Euro Ersparnis in eine 5070 Ti investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbear und DJMadMax
+1 für den 9800X3D
-1 für das gewählte Gehäuse (260 Euro, really?!)
-1 für den RAM mit miesen Timings
-1 für die 9070 XT bei 4K UHD 120 FPS-Wunsch, minimum RTX 5080 bei dem Budget
-1 für den unfassbar überteuerten Luftkühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbear, Sinatra81 und kartoffelpü
Vielen Dank für das Feedback! @Portal501 @DJMadMax

Okay, sehe ich ein mit dem 9800XD, hatte den erst auch drinnen.
War dann die Idee, das Beste heute und man sieht sich in 5 Jahren frühstens wieder.
- Passe ich so an.

Bei der Grafikkarte hatte ich echt gehofft, dass ich nächstes Jahr ein Refresh hole, aber es passt in der Tat mehr zum Budget und Vorstellung.
- Dann nach oben hin mit der 5070 TI

Lüfter getauscht mit dem Endorfy Fortis 5 Black ARGB für etwas Farbe

Mit den Cases bin ich echt auch überrascht gewesen, was Preis und aussehen betrifft. Die zweite Wahl wird dann meine Erste und ich tausche es gegen das: Fractal Design North XL

Was wäre denn ein bessere Ram? Da bin ich etwas überfragt

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbear
Ich würde ja empfehlen, dass du dir hierzu mal den Thread zum idealen Gaming-PC anschaust, wo zu verschiedenen Budgets diverse Komponenten aufgelistet sind, zu denen man eigentlich immer greifen kann.

Wieso dort allerdings RAM-Riegel mit doch verhältnismäßig schlechten Timings empfohlen werden, ist mir ein Rätsel. Selbst die dort verlinkten Kingston FURY Beast sind, trotz ihres ach so tollen Namens, eher zahme Lämmer.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z30-a2952275.html?hloc=de

Die wären z.B. äußerst empfehlenswert für AMD-Systeme. Wahlweise, wenn man etwas Geld sparen möchte und den RAM in dieser Menge nicht benötigt, gibt es den auch als 32 GB-Version. Bei deinem Budget würde ich jedoch entsprechend vorausschauend planen, sodass der PC möglichst einige Jahre ohne Hardware-Upgrades auskommt und gleich die 64 GB nehmen.

Gehäuse gibt es viele am Markt und selbstverständlich spielt Geschmack immer eine große Rolle. Mir jedoch ist perfekter Airflow und Kühlleistung in Verbindung mit geringstmöglichem Lärmpegel auch unter Last äußerst wichtig.

Mehr dazu genau hier im Abschnitt "Gehäuse".

Du kannst dir auch gerne den Rest meiner Hardware des aktuellen Haupt-PCs durchlesen und meine Beweggründe dazu - evtl. beeinflusst dich das ein oder andere ja auch noch dahingehend.

@DJMadMax nochmals vielen Dank. :)

Den RAM hatte ich auch zwischenzeitlich im Blick. Es ist im Vergleich zu DDR 4 doch irgendwie etwas komplexer geworden oder ich bin nicht mehr so drin.

Beim Gehäuse bin ich weiter noch beim Design, auch wenn ich da nicht das maximale an der Performance herausholen werde.

Ich habe auf jeden Fall de Thread zum idealen Gaming-PC vorab angeschaut und mich daran orientiert.

Werde wohl nochmal über die 5080 bzw. 5070 TI schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Eisbear schrieb:
Okay, sehe ich ein mit dem 9800XD, hatte den erst auch drinnen.
War dann die Idee, das Beste heute und man sieht sich in 5 Jahren frühstens wieder.
- Passe ich so an.

Bei UHD halte ich es für unwahrscheinlich, dass du den 9800X3D jemals "ausfahren" wirst. Alles unterhalb einer 5090 wird in UHD zu 95% im GPU Limit hängen. Man könnte hier wahrscheinlich 200€ sparen und einen 9700X verbauen. Dann mit release der nächsten Generation machst du das Upgrade zu einem 12/16 Kerner mit 3D Cache. Der 9800X3D ist momentan einfach sehr teuer für überschaubaren Mehrwert (in UHD)

Sani- schrieb:
Bei UHD halte ich es für unwahrscheinlich, dass du den 9800X3D jemals "ausfahren" wirst. Alles unterhalb einer 5090 wird in UHD zu 95% im GPU Limit hängen. Man könnte hier wahrscheinlich 200€ sparen und einen 9700X verbauen. Dann mit release der nächsten Generation machst du das Upgrade zu einem 12/16 Kerner mit 3D Cache. Der 9800X3D ist momentan einfach sehr teuer für überschaubaren Mehrwert (in UHD)
Stimmt, das könnte auch spannend sein.

Wobei ich die GPU kommendes Jahr noch upgraden möchte, dann wäre ein 9800X3D jetzt noch sinnvoll in meiner Überlegung.

Zurück
Oben