Absegnung CPU upgrade

anonymus302

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
91
Hi,

Nach Jahren mit meinem Phenom X4 955 wird es wirklich mal Zeit für ein Upgrade. Habe mir was zusammengestellt und wollte fragen, ob ihr das so absegnen könnt oder Verbesserungsvorschläge habt.

Kompletter Warenkorb
16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit
LG-Electronics-GH24NSD1-DVD-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk
400-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-Non-Modular-80--Silver
AMD-Ryzen-5-2600X-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX
Asus-Prime-B350-Plus-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail
Nanoxia-Deep-Silence-3-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz

Ganz konkret: Ist das Netzteil okay? Oder lieber eine Nummer größer (falls Navi kommt).
Gehäuse und Board okay? Ich hätte gerne mindestens 6 SATA Anschlüsse, habe noch paar Datengräber. Könnte man extern machen aber im Rechner selbst ist einfacher.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für ein Gehäuse, bei dem die USB Anschlüsse VORNE sind, nicht oben? Oben ist normalerweise der Platz für meine Füße, da ist es dann schlecht, wenn dort nen USB Stick hängt.
Ich wollte bei Mindfactory die Zusammenbauaktion nutzen um das BIOS update zu bekommen. Machen die das auch, wenn ich keine Graka und Festplatte kaufe?

Hier nochmal der Standardkram
2. Preisspanne?
Unter 700 wenn möglich, soll möglichst Preis-Leistungs-optimiert sein
3. Verwendungszweck?
a) Spiele

3.2. Spiele
Nichts allzu anspruchsvolles, etwas Tomb Raider, WoT und Freund will, dass ich mit ihm Pubg spielen
WQHD, Details sind nicht entscheidend.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Phenom x4 955, davon soll übernommen werden: RX470 8GB, 250GB ssd, mehrere HDDs
4.2. Peripherie
Vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5+ Jahre/ als nächstes wieder die Grafikkarte in 2-3 Jahren
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise wäre schön,
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kann ich selbst zusammenbauen
 
Ich bezweifel, dass MF dir einen PC mit BIOS Updates bespielt der weder ne iGPU noch ne dedizierte GPU hat.
Dann müssten die extra eine ein- und wieder ausbauen. Am besten aber mal selber nachfragen.
 
Den Service kann man dort sogar mit einem Klick dazu buchen für 13,90€ nachdem man das Board in den Warenkorb gelegt hat ;)
 
Wozu überhaupt das BIOS Update? Also wenn es wegen Ryzen 2 ist dann muss Mindfactory ja sowieso eine andere CPU nutzen damit die das BIOS updaten können.
 
Chillaholic schrieb:
Ich bezweifel, dass MF dir einen PC mit BIOS Updates bespielt der weder ne iGPU noch ne dedizierte GPU hat.
Dann müssten die extra eine ein- und wieder ausbauen. Am besten aber mal selber nachfragen.
Denke schon, dass die das machen. Du kannst dir ja auch nur ein Mainboard mit Bios-Update bestellen.
Die werden in ihrer Technik schon die passenden Teile liegen haben um das Bios-Update ausführen zu können.

Zum System:
Ich persönlich würde gleich ein 500W Netzteil verbauen. Preislich macht das nur 10€ Unterschied aus, dafür kann man dann beim späteren upgraden auch nahezu sicher gehen, dass auch die großen, "stromhungrigeren" Karten problemlos laufen.
 
"Die Komplettmontage ist auch ohne Grafikkarte und Datenspeicher ist natürlich möglich. Der Service beinhaltet ein BIOS Update." -- mindfactory

Der Rest ist okay?
 
Greif zu einem etwas größeren Netzteil 450-500 Watt sind da erstmal ausreichend. Es wird zwar auch so ausreichend sein aber bei einem weiteren Upgrade z.B. die Grafikkarte wirst du es vermutlich wechseln müssen. Ein RX580 ist damit problemlos zu betreiben aber die Vegas hingegen nicht mehr. Eine GTX 1070 sollte da auch drauf laufen aber ab einer übertakteten 1070Ti/1080 wird es auch wieder enger. Netzteile sind halt Verschleißteile auch wenn sie vergleichsweise lange halten und dementsprechend verlieren sie über die Zeit Leistung

Dafür kannst du dir ein günstigeres Laufwerk in den Buchten schießen falls du nicht bereits eins zur Hand haben solltest. Die gibt es ja wie Sand am Meer. Der Rest des Systems scheint soweit in Ordnung zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beyazid: wenn es für eine 580 problemlos reicht tut es das auch für ne 1080.
 
Dafür kannst du dir ein günstigeres Laufwerk in den Buchten schießen ...
Was willst du dir da noch günstiger in der Bucht schießen? Die Dinger kosten ohnehin nur mehr ca. 10,-
 
@Deathangel:
Eine 1080 verbraucht etwas mehr als eine 580 erst Recht wenn übertaktet wird. Beim 580 gibt es da nicht mehr viel rauszuholen also auch kein großer Verbrauchsanstieg und die 1070Ti ist ein teildefekter 1080. Dementsprechend ist dessen Verbrauch ebenfalls in dem Bereich der 1080 und beide haben noch Luft nach oben sowohl im Takt als auch im Verbrauch. Den Mehrverbrauch sollte man da nicht außer Acht lassen wenn man in Zukunft ein günstiges Upgrade vom 470 sucht. Da wird man ungern noch ein weiteres NT kaufen müssen
 
Zurück
Oben