Reines CPU Upgrade oder besser CPU + Mainboard

Kurzum: Von dem PC ist keine einzelne Komponenten mehr brauchbar.

DDR3 wurde bereits 2014 von DDR4 abgelöst und letzteres 2021 von DDR5 beerbt. DDR4 gibt es im Zusammenspiel älterer Hardware noch, macht bei einem Neukauf aber keinen Sinn mehr.

Der FX-8350 ist von 2012, dessen Plattform dementsprechend natürlich seit vielen Jahren ausgestorben.

Aktuelle CPUs vs FX-8350 (laut technical.city):
  • Budget: Ryzen 5 7500F -> +350% (4,5x) Performance
  • Sweetspot: Ryzen 7 9700X -> +525% (6,25x) Performance
  • Gaming: Ryzen 7 9800X3D -> +573% (6,73x) Performance (in Games theoretisch noch mehr)
  • Highend: Ryzen 9 9950X3D -> +1081% (11,81x) Performance (in Games etwa wie der 9800X3D)

Hogwarts Legacy ist mit unter 12 GB VRAM kaum spielbar, und auch mit 16 GB RAM kommt man heutzutage allgemein nicht mehr weit. Es sollten also schon 32 GB DDR5 RAM und eine Karte mit 16 GB VRAM gewählt werden. 12 GB VRAM sind nicht mehr zukunftssicher und schon jetzt in vielen Games ein Problem.

Bezüglich der GPU empfiehlt sich eine RX 9060 XT oder mit Blick auf ein Monitor-Upgrade zu QHD eine RX 9070 (XT). Der Rest sollte dann passend dazu gewählt werden, das ist aber ganz von deinem Budget und weiteren Anforderungen abhängig. Die von dir angegebenen 30 FPS als Mindestanforderung sind nicht realistisch und entsprechen einer Diashow, mit der Hogwarts Legacy oder ähnliche Games praktisch nicht spielbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, nutrix, JMP $FCE2 und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Was ist den an Budget übrig? Man bräuchte ne komplette Kernsanierung des Systems, mindestens Board, CPU und RAM + neues Windows + ggf anderes Hardware. Zumindest für ein einzelnen Spiel lohnt sich das kaum.
Natürlich lohnt sich das, sie will das Spiel spielen aber es geht nicht. Also muss sie ein Pc haben der es schafft….

Mit der Denkweise müsste man nie wieder Klamotten kaufen. Für ein neues T Shirt was ich unbedingt haben möchte Geld ausgeben, ach ne ich hab ja noch ein einziges Unterhemd das muss reichen.
Das macht doch auch keiner.

@Ruffy22

Schlechte Neuigkeiten und ich fürchte, das hat sich nicht so massiv verbessert, dass jetzt 6GB genügen:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/hogwarts-legacy-benchmark-test.83313/#abschnitt_der_vramhunger_des_spiels_ist_ordentlich:~:text=Erst bei einer Grafikkarte mit 16 GB läuft das Spiel problemlos, mit 12 GB fangen die Probleme bereits an und bei 8 GB muss man die schönsten Oberflächen gar nicht erst ausprobieren.

Rechne mal mit 800-900€, wenn es richtig toll auf Full-HD laufen soll. Wie bereits genannt, AMD AM5 mit pcie-5.0-Mainboard, RX 9060 XT 16GB. Dazu 32GB DDR5 Ram.

Ok, aktuell sind die Monitore ebenfalls alt und haben eine geringe Auflösung. Ausprobieren kann man die Karte, auf dem Markt seit Anfang 2019, natürlich trotzdem ...

Ich sehe, @SaschaHa hat dies bereits ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Alexander2
Wenn es so günstig wie möglich sein soll, würde ich nach einem gebrauchten AM4-Mainboard mit Ryzen 5 3600 (oder besser) und 16 GB RAM (besser 32 GB) Ausschau halten. Das ist Win 11-kompatibel, und kann durchaus aktuelle Grafikkarten befeuern:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-2

Der Gebrauchtpreis muss natürlich deutlich unter den Neupreisen der Teile liegen, damit sich das rechnet.

Dazu RX 9060 XT oder RTX 5060 Ti 16 GB, wenn man länger etwas davon haben will. Auf der alten RTX 2070 Super lief Hogwarts aber auch noch brauchbar mit etwas runtergeschalteten Details.

Ein aktuelles Markennetzteil würde ich aus Sicherheitsgründen gleich mitkaufen.

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mir ging es vorranging darum, ob ein Upgrade Sinn macht. Ich habe deutlich heraus gehört, dass man besser keinen Cent mehr in das System investiert und lieber einen Rundumschlag macht.

Warum ich das System noch nutze: Mit 8x4 GHz CPU, 16 GB RAM konnte ich bis dato auf meinen kleinen Bildschirmen alles spielen. Ganz nach dem Motto: Dont change a running system. Für unsere Zwecke hats gereicht. Gespielt wird auch nur im Winter und dann auch nur moderat. Im Sommer haben wir keine Zeit dafür.

Das Netzteil ist ein Thermaltake TR2 600W und ist vor paar Jahren auch ersetzt worden. Das Gehäuse ist ein Cooler Master von 2015 ? dessen Modell ich nicht kenne. Seitlich hats ne Plexiglasscheibe und zahlreiche Öffnungen für zusätzliche Kühler. Festplatten sind wie vermutet SATA angeschlossen.

Dann bedanke ich mich nochmals und überlege wie und wann ich das durchziehen werde.

SaschaHa schrieb:
DDR4 gibt es im Zusammenspiel älterer Hardware noch, macht bei einem Neukauf aber keinen Sinn mehr.
Würde ich heute nicht mehr so sagen. Denn die Preise für DDR5 haben in den letzten Wochen massivst angezogen, während die Preise für DDR nur mässig angezogen haben.

Einen 32GB Kit (2x 16GB) DDR4-2933/3000/3200 bekommt man immer noch für ca. 140€ während man für einen 32GB Kit (2x 16GB) DDR5-5200/5600/6000 inzwischen schon ca. 190€ hinlegen muss.

SaschaHa schrieb:
Hogwarts Legacy ist mit unter 12 GB VRAM kaum spielbar, und auch mit 16 GB RAM kommt man heutzutage allgemein nicht mehr weit. Es sollten also schon 32 GB DDR5 RAM und eine Karte mit 16 GB VRAM gewählt werden. 12 GB VRAM sind nicht mehr zukunftssicher und schon jetzt in vielen Games ein Problem.
Wenn jemand mit mindestens 120 FPS in QHD oder 90 FPS und UHD dazu die Texturen auch noch mindestens auf hoch oder gar ultra zocken will, würde ich das unterschreiben. Aber ansonsten nicht!

Die offizielle Systemanforderung für Hogwarts Legacy ist entweder eine GeForce GTX 970 oder Radeon RX 470 mit jeweils 4GB VRAM.

Eine RTX 2060 mit 6GB ist da eh schon deutlich besser.

Bei Neukauf würde ich natürlich schon zu mindestens 8GB, besser 12GB raten, aber wenn die RTX 2060 6GB schon vorhanden ist kann man es in jedem Fall damit versuche.

Es gibt ja viele Notebookspieler die auch nur eine Notbook mit einer RTX 4050 Mobile mit ebenfalls 6GB haben.

Und laut Technical City liegen die RTX 2060 und RTX 4050 Mobile ziemlich nah beieinander: https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-2060-vs-GeForce-RTX-4050-mobile

forum994.jpg

Ruffy22 schrieb:
Mir ging es vorranging darum, ob ein Upgrade Sinn macht. I
Nein.
Ruffy22 schrieb:
ch habe deutlich heraus gehört, dass man besser keinen Cent mehr in das System investiert und lieber einen Rundumschlag macht.
Richtig.
Ruffy22 schrieb:
Dann bedanke ich mich nochmals und überlege wie und wann ich das durchziehen werde.
Hier auch eine Kaufberatung aufmachen mit neuen Teilen. Dann kannst Du auch schon gemütlich vom alten zum neuen Rechner migrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben