Absegnung eines HTPC mit kleinem Geldbeutel

iceshield

Lt. Commander Pro
Hallo Leute,

kurz: Ich möchte einen bescheidenen PC für das Wohnzimmer haben (Windows XP Rechner).
Vorwiegend: Streamen, Musik hören und alte Windows XP Spiele spielen wie z.B. "Dune 2000"...etc.

Ist der Rechner so in Ordnung? -siehe Bild-

Positiv hier: Das Gehäuse hat schon ein Netzteil, MB hat HMDI output. CPU kat einen Kühler.

Frage: Ist die CPU mit der integrierten GFX "gut" genug, um FullHD im 2D Betrieb zu gewährleisten? Ist die GFX auch gut genug um die alten Spiele zum Laufen zu bringen? Dune 2000, System Shock 2.....etc. ganz alt also;)

MfG

htpc.jpg

PS: Im Falle, dass das ein falsches Forum ist, dann bitte um Entschuldigung.
PS2: Im HTPC Bereich habe ich nicht so die Erfahrung.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grob gesagt sehr schlecht. Auch nicht wirkich klein und mit dem Netzteil bestimmt auch nicht wirklich leise.

EDIT:
Welche Anforderungen gibt es denn? Größe, Lautstärke, Geschwindigkeit, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Tust Dir keinen Gefallen mit.....

Mein Vorschlag:
ZOTAC ZBOX-BI320 (130€+RAM+SSD), hat aber kein DVD

ok, vielen Dank für die Hilfe.
Ich denke, ich liege mit dem Zeugs da oben etwas falsch:(

Ich würde das so machen:
Full-HD und alte Spiele schafft der Rechner locker.

1 x LC-Power LC-1350mi 75W extern, Mini-ITX
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x LiteOn DS-8ACSH schwarz, SATA
1 x Arctic Alpine M1
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1

~ 220,- €

Kurze Erklärung zu den Komponenten:
Gehäuse:
Ist klein und hat Platz für eine SSD und ein optisches Laufwerk. Passives Externes 75W Netzteil wird mitgeliefert. Das 75W Netzteil reicht zudem locker für das gesamte System das lediglich so um die 30W maximal verbraucht.
Ausserdem ist das Gehäuse sehr klein, so dass es sich praktisch überall unterbringen lässt.

CPU:
Der Athlon 5350 ist klein und Stromsparend. Die integrierte Grafik ist besser als die von gleich schnellen Intel CPUs, wovon deine Spiele profitieren werden (mehr FPS).

Board:
Hat alle wichtigen Anschlüsse wie VGA, DVI, Hdmi, USB und genug Anschlüsse für alle Komponenten.

RAM:
Gut, günstig, bewährt. Unter Windows XP wirst du zwar nicht die kompletten 4 GB, sondern nur so um die 3 GB nutzen können, falls du die 32-bit Version hast, aber wirklich schlimm ist das ja nicht.
Alternativ könnte man auch 2 GB RAM nehmen, aber der kostet nur paar Euro weniger als das 4 GB Modul, von daher besser direkt 4 GB rein.

SSD:
128 GB sollte mehr als genug Platz für alles sein was du mit dem Rechner vorhast. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

DVD:
Nix besonderes. Standardlaufwerk halt.

CPU Kühler:
Kühlt besser als der Standardkühler und ist auchnoch leiser. Ausserdem niedrig genug um in das LC-Power Gehäuse reinzupassen. Der Standardkühler der bei der CPU dabei ist, dürfte zu hoch sein.

Gehäuselüfter:
Sehr leise Lüfter (9 Dezibel) die frische Luft Richtung CPU befördern und für etwas Luftzug sorgen.

Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben willst (ca. 30,- € mehr) könntest du dir auch ein
1 x BluRay Laufwerk, Samsung SN-506BB schwarz, SATA (SN-506BB/BEBE)
holen und den Rechner gleichzeitig auchnoch als Bluray Player benutzen (Bluray Abspielsoftware vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
iceshield schrieb:
Ich denke, ich liege mit dem Zeugs da oben etwas falsch:(
Aber nur etwas: der Ansatz war schon richtig.
Wenn man spielen möchte, sollte man aber nicht den kleinsten Kabini mit der schwächsten Grafik kaufen. Zum Spielen ist der Athlon 5150 gut, dessen Grafik genauso gut ist wie die des Athlon 5350. Wenn Du den 5150 nimmst, kannst Du von den Vorschlägen von MySimon und Dominator nochmal 11 € abziehen. Noch günstiger wird es, wenn Du statt gesockelten Athlon den gleichen Prozessor fest auf dem Mainbord verlötet nimmst. Eine gecheite Lösung bekommst Du schon für weniger als 60 € (Biostar A4-5000.
Bei Deiner Gehäuse und Netzteil-Wahl war vor allem das Netzteil bedenklich: viieel zu groß, uneffektiv und vermutlich laut. So günstig wie Dein Vorschlag, aber leise und energieeffizient wäre das Intertech E2011.
Auch Dein RAM war zu klein gewählt. Da sie Grafik auch Speicher belegt, sollten es schon gerne 4 GB sein. Mit einer 128 GB SSD und DVD-Laufwerk kannst Du auf einen Preis kommen, der Deiner Zusammenstellung entspricht aber viel leistungsfähiger ist.
Aber dass Du XP laufen lassen willst, ist nicht ernst gemeint, oder? Das würde ich nur machen, wenn ich mit dem Gerät nicht online gehe. Naja, vielleicht kommt DualBoot mit Linus in Frage.

Danke für eure Antworten.

zur XP: ja, das möchte ich sehr gerne laufen lassen. Ich werde es offline betreiben.

HTCP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben