Absegnung für HTPC/Spielerechner

M

marcelino1703

Gast
Hallo Leute,

ich hab mich nach langem Hin und Her dazu entschieden, einen kleinen HTPC mit außreichend Dampf für das ein oder andere Spielchen zu bauen. Das gute Stück soll an einem 4K OLED-Fernseher als Mediaplayer und Spielerechner betrieben werden. Platz finden soll er in einem Lowboard mit einer Kammergröße von H390mm x B570mm x T470mm. Mir ist in dem Fall besonders wichtig, dass das System möglichst leise ist und beim Filmeschauen oder Spielen nicht stört.

Hier mal Komponenten, die ich mir bereits zusammengesucht habe:

CPU: Intel Core I5 7500 oder 7400
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H
Netzteil: BeQuiet PP10 400 Watt Modular
RAM: G.Skill Aegis DDR4 2133 8GB
SSD M2: Crucial MX 300 275GB
Kühler: Be Quiet Pure Rock SLIM
Gehäuse: SilverStone GD09

Das alles zusammen würde in etwa 560-590 Euro machen, wo wir auch in dem Bereich sind, wo ich nicht drüber gehen möchte. Die Grafikkarte wird eine GTX 1070 GS von Gainward, die bereits vorhanden ist und nach den Angaben von SilverStone passen sollte. Medien werden von einem im Netzwerk vorhandenen NAS und externe HDDs zugespielt. Spiele finden später auf einer HDD oder SSD (Wird später angeschafft) Platz. Ein UHD-BD-Laufwerk wird im Laufe der Zeit nachgerüstet. Als OS wird wahrscheinlich Windows 10 zum Einsatz kommen.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung zu dieser Zusammenstellung hören. Könnte ich sie so ohne Bedenken kaufen und würde alles passen? Oder würdet ihr mir vielleicht eine andere Konfiguration empfehlen? Wenn es günstiger geht und die Leistung ordentlich bleibt, wäre das natürlich super.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du Kaby Lake nicht für Netflix 4K brauchst, wäre Ryzen wohl die bessere Lösung.
 
Habe anfangs ein Ryzen-Systen mit dem 1500/1400 erstellt, allerdings kommt man da in etwa auf dasselbe hinaus.
 
@ TE:
die CPU solltest du auf keinen fall Tray kaufen, die haben keine garantie, sondern nur gewährleistung.
beim RAM 2400er nehmen.
ne SATA-M.2 würde ich mir nicht kaufen. wenn es darum geht kabel zu sparen evt als MB das ASRock B250M Pro4 mit 2 M.2-slots nehmen. dann hätte man noch nen slot für ne PCIe-M.2 übrig.

ob man jetzt noch nen i5 nehmen sollte... naja.

sicher dass die Phoenix da rein passt? die ragt ja doch ordentlich über die slotblende und dazu kommt noch der stromanschluss.
 
Jetzt, wo du Strom sagst ... :hammer_alt:

Dann werde ich wohl doch ein Würfel-Gehäuse nehmen müssen. Wird dann wohl doch ziemlich eng. Dass man bei jeder Angabe immer noch selbst was dazu denken muss ... :D

Danke für die Info. Ich werde dann wohl mal Richtung Ryzen weitersehen und ein anderes Case suchen.

Edit: Klar, soll natürlich kein Tray sein. Hab es nur so von MF kopiert.
 
Was möchtest du denn damit spielen? vllt wäre ein pentium g4560 interessant für dich
 
Nichts Wildes, Spiele wie GTA5, Need for Speed, FIFA und Ähnliches.
 
Zurück
Oben