[Absegnung] fürs Umrüsten ~ 600€

d3rb4um

Cadet 4th Year
Will ich kaufen:

1. AMD Phenom II X6 1055T ~ 180€
2. Gigabyte GA-870A-UD3 ~ 85€
3. RipJaws 4GB CL7 DDR3 - 1333 ~ 90€
4. Gigabyte GeForce GTX 460 ~ 200€
5. Alpenföhn Nordwand ~ 45€
6. Total ~600€

Die letzten Fragen die sich stellen sind nun:

1. Ist es sinnvoller zwecks Übertaktung auf DDR 3 1600 zu setzen ?
2. Ich weiß leider immernoch nicht ob es zu Problemen mit dieser Board+ CPU Kühler+ RAM Kombination kommt.

lg b4um

1. denke der 1333er kriegste auch bissl über spezifikationen zum laufen, da sollte es nicht so schnell probleme geben (verhältniss runtersetzen, timings und spannung hoch etc...)
2. sollte nicht, die RipJaws sind nicht so viel höher als normale. zur not einfach einsetzen bevor du den cpu kühler draufpackst ;)

also die Zusammenstellung ist super.

zu. 1. : nein, die RipJaws laufen in der Regel auch problemlos mit 1600, wenn es preislich keinen Unterschied macht, wäre es egal.

zu. 2. : sollte keine Probleme geben, die Komponeten sind alle miteinander kompatibel.

Für was soll denn der PC herhalten? Wenn es ums spielen geht ist ein X6 noch volliger Unsinn.

Sieht gut aus, aber ich würde nen X4 955 und anstatt der Nordwand nen Mugen 2, Yasya oder Ninja 3 nehmen.

Ja der PC ist nur hauptsälich nur fürs Spielen. Klar könnte ich auch nen x4 955 nehmen, aber ob ich jetzt den nehme oder den x6 erstma auf 3,2 ghz takte ist doch eig. egal für 40€ mehr.
Weiterhin ist es doch sehr sehr schwierig zu sagen inwieweit bzw. wann viele Games 6Kerne supporten.

Klar ich würde auch locker mit 4 Kernen auskommen.Ohne jetzt groß nachzulesen: Wieweit kann man den x4 955 takten? Ist echt ne harte Entscheidung welchen ich nehmen soll

@l1n00x: womit begründest du lieber nen mugen, yasya oder ninja zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws sind höher als ich mir gedacht habe. Bei meinem System ist zwischen dem Noctua NH-D14 und den Ripjaws 1-2 mm Platz. Könnte also ein wenig eng werden, aber die ganzen Kühler sollten ja ähnliche Proportionen haben.

Der mugen hat eigentlich die selbe Leistung is aber günstiger in von der Qualität her nehmen die sich eigentlich nicht ich habe selber den mugen 2 und einen 955BE und muss sagen das er seine Arbeit sehr gut machen habe mein protzi mal auf 3,8Ghz laufen lassen mit ner Vcore von 1,45 und die temps unter vollst waren sehr gut und die lautstarke auch :)

Ach so und noch was der muegen 2 und auch die anderen Kühler solte Probleme machen mit ram's die höher sind als normal deswegen würde ich dir raten entweder andere ram's nehmen oder kuken das du einen top blower kühler nimmst weil die Tower kühler meistens Probleme mit so was haben

Zuletzt bearbeitet:
speicher ist egal, das sind max 1 bis 2 % unterschied von langsam zu schnell.

955 + 5850

ich würde allerding nen be955 nehmen und das gesparte geld in eine 5850 stecken. letztere kostet mittlerweile unter 250 €. diese kombi ist bei spielen deutlich schneller als die von dir aufgestellte und kostet genausoviel.

übertaktet, mit gutem kühler, unter 250 €

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a506461.html

Ja wsl ist es doch sinnvoller nen 955 zu OC´en und ne 5850 zu nehmen :)

Zurück
Oben