Bitte um Absegnung für Gaming-Pc

gamer_fee

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
123
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Rdr2, CallOfDuty, Destiny2, Elden Ring, ESO - vorwiegend mmo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … am besten Ultra 😅
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mehr wie 60 wäre schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nicht zwingend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Kauf steht noch an, sollte aber min WQHD und ca. 27 zoll sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500€ max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann bissi warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… mache es selbst



Hallo liebe Community,

habe gerade eine Komponentenliste für einen zweiten PC erstellt, der ausschließlich für Gaming genutzt wird, dafür bräuchte ich bitte Absegnung, bzw. auch Vorschläge bezüglich einer besseren Kombi. Günstigere Alternativen sind auch herzlich willkommen.

Danke schon mal im Voraus


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Moin,

Ich würde die Konfig so nicht kaufen.

Ich würde in dem Budget auch überlegen auf AM5 zu gehen, allgemein die Frage braucht du ein Z Board.
Weiterhin sollte für 1500€ auch etwas besseres als eine 6750XT drin sein.

gamer_fee schrieb:
Wofür die kleine 512GB SSD, P/L in diesem Größenbereich ist schlecht, auch die 1TB Version der KC3000 ist ziemlich teuer geworden.
Eine KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB oder Lexar NM790 2TB oder auch die 2TB Version der KC3000 wäre günstiger und man hätte unterm Strick noch mehr Speicherplatz.

gamer_fee schrieb:
Hier würde ich auf jeden Fall das neuere PP12 nehmen.

gamer_fee schrieb:
Brauchst du unbedingt eine AiO?
Lt. Punkt 3 spielt Optik ja keine größere Rolle, hier ließe sich mit einer vernünftigen Luftkühlung auch noch einiges sparen.

Allgemein sollte bei dem Budget bei der GPU zumindest eine 6800/7700XT oder auch direkt eine 7800XT drin sein.

gamer_fee schrieb:
Hier sollte man direkt 6000Mhz. mitnehmen, kostet noch nicht mal mehr.
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wenn Intel nimm ein paar € mehr und lasse das F weg bei der CPU. man weiß nie wann man die interne Grafik doch mal braucht. Und wenn es nur bei einem Defekt der GraKa ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bw8fu3bfo
Momentan würde ich auf AM5 mit einem 7500F und einer XFX 7800XT für 499 Euro aus den Mindstars tendieren. Ich bestelle mir auch gleich diese Karte.
Screenshot 2024-01-14 162241.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Maxysch, gamer_fee und 2 andere
Eine Frage;

Warum raten alle zu AMD, weswegen ist es besser als Intel?
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Momentan würde ich auf AM5 mit einem 7500F und einer XFX 7800XT für 499 Euro aus den Mindstars tendieren. Ich bestelle mir auch gleich diese Karte.
Anhang anzeigen 1443471
Das ist ein mega Angebot, danke dir !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Naja besser nicht, aber für den Preis ist der R5 7500f schon eine super CPU, dein gewählter i5 14600k ist ca. so schnell wie 5800X3D und ist mehr ein Allrounder.
AM5 ist außerdem noch am Anfang und es kommen noch neu Generation für die Plattform, daher kannst du bei Bedarf in Zukunft einfach nur die CPU nachrüsten und gut ist es.
In deinem Fall wenn das Budget nicht besonders groß ist besser 7500f und 7800XT holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Azghul0815
gamer_fee schrieb:
Warum raten alle zu AMD, weswegen ist es besser als Intel?
Sockel 1700 ist am Ende angekommen, bei AM5 kannst du bei Ryzen 9000 nochmal richtig upgraden, ähnlich wie jetzt bei AM4 und den X3D CPUs.
 
gamer_fee schrieb:
Warum raten alle zu AMD, weswegen ist es besser als Intel?
Aktuell steht AMD mit der AM5 Plattform was Spieleperformance und Effizienz unter Spielelast angeht einfach besser da. Der Sockel AM5 ist noch relativ jung und AMD verspricht, dass der die kommenden Generationen auch noch auf diesem Sockel laufen werden, wobei man quasi eine Aufrüstgarantie für die nächsten Jahre hat, was AMD bereits mit AM4 bewiesen hat.
Auf Intel LGA 1700 wird es nach der 14, Generation keine neues CPUs mehr geben.
Die dicken CPUs der 13. und 14. Generation ab i5-13600K bzw. i5-14600 mit Raptor Cove Kernen haben zwar auch eine relativ gute Spieleeperformance, verbrauchen dabei aber viel mehr Strom und sind entsprechend teuer. Leider hat es Intel mit dem Refresh vom Refresh (14. Gen) erneut versäumt eine stärke Gaming CPU zu einem günten Preis anzubieten, wie damals den i5-12400F. Ein i5-14400F mit unbeschnittenen Raptor Cove Kernen für 200€ hätten die Sache vielleicht anders ausehen lassen, so ist es einfach nur ein überteuerter 13400F mit 100 Mhz mehr Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
gamer_fee schrieb:
Das ist ein mega Angebot, danke dir !
Pass aber bitte auf, die Karte ist 335mm lang, laut Homepage kannste aber Karten bis 369mm einbauen.
Screenshot 2024-01-14 171251.jpg
 
Sockel 1700 ist am Ende, lohnt nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und DF86
Wenn man ohnehin plant, bei der nächsten Aufrüstaktion in 5+ Jahren alle Kernkomponenten zu tauschen, kann man auch LGA1700 nehmen. Will man in diesem Zeitraum ggf. mal die CPU aufwerten und etwas Geld sparen, indem man die Lebensdauer der Plattform ausreizt, dann AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Für reines Gaming:
Schnell, günstig, effizient und aufrüstbar: 7500F/7600 mit DDR5-6000 CL30
Am schnellsten, effizient und aufrüstbar:
7800X3D
Der 14600 liegt irgendwo dazwischen, ist aber weder effizient noch aufrüstbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
AMD-Flo schrieb:
ist aber weder effizient
Ist abhängig vom Usecase (neben dem Gaming, z.B. Surfen/Video). Bei LowLoad ist Intel deutlich effizienter.

AM5 verliert jede Menge seiner Gaming-Effizienz mit 6000er RAM:

 
Zuletzt bearbeitet:
@gamer_fee

Wie es dir die anderen schon glücklicherweise schreiben,
geh besser auf AM5 damit du auch später noch neue CPUs nachrüsten kannst.
Mindestens zwei Generationen sind noch geplant und wenn AMD einen drauf setzt 2026 sogar 3 möglich.
Bei AMD musst so nur die CPU tauschen bei Intel Sockel 1700 gleich CPU + Mainboard,
würde ich vermeiden wenn es geht!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Zurück
Oben