Absegnung Gaming ~1500€

Kampfferkel

Ensign
Hallo liebe CB Com,

ich bräuchte mal eine Absegnung für ein neues Gamingsystem. Ich bin diese Low Performance Laptops endgültig satt.

Erstmal die Basics:
Preisspanne?
~1500€​
Verwendungszweck?
Gaming (Alles was man in die Finger bekommt)
Softwareentwicklung​
Spiele
Auflösung aktuell 1080p, umstieg auf 1440p ist geplant und VR (HTC Vive)
Alte Hardware
  • DVD-Laufwerk
  • Netzteil: Seasonic S12 380W / Be Quiet BQT E5-450W
  • SSD 250GB
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungsdauer 2-3 Jahre, danach GPU Upgrade.
Ram wird vermutlich früher schon erweitert.​
Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Verbrauch: Ich will hier kein Schluckspecht stehen haben.
  • OC: Ich prügel gerne raus was geht.
  • Netzteil: Mindestens Teilmodular und Gold Plus
  • Gehäuse: Backside Wireing, Schlicht (Am liebsten so wie der Space Monolith aus 2001 Space Oddysey), Gute Kühlung
  • "Lautlos" im Idle
Zusammenbau/PC-Kauf?
Eigener Zusammenbau.​

Aktuelle Zusammenstellung:
HDD
2x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
ab € 46,93 (Zweite Platte für Backup meines Aktuellen Systems)​
CPU
RAM
GPU
MB
Zusätzliche Lüfter
CPU Kühler
Gehäuse
Netzteil

Summe: 1580€

Beim Netzteil würde ich eines der kürzlich von CB für empfehlenswert befundenen Netzteile nehmen.
Die drei zusätzlichen Lüfter halte ich für nicht notwendig.
Das Mainboard empfinde ich als zu teuer, was brauchst du was nicht auch ein 50 € günstigeres Modell bietet? Das ASRock Z170 Extreme4 finde ich vom P/L sehr gut.

Edit: Zum Grafikkartenmodell kann ich nichts sagen, hab noch keinen Test zur KFA² gelesen, die Inno3D iChill GeForce GTX 1080 X3 soll recht leise sein. Da die Verfügbarkeit der GTX 1080 momentan eh noch nicht wirklich gegeben ist kann man sich auch die Partnermodelle der GTX 1070 anschauen. Vom P/L wesentlich interessanter, da nur ca. 20 % langsamer aber 250 € - 300 € günstiger.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Beim Netzteil würde ich eines der kürzlich von CB für empfehlenswert befundenen Netzteile nehmen.
Die drei zusätzlichen Lüfter halte ich für nicht notwendig.
Das Mainboard empfinde ich als zu teuer, was brauchst du was nicht auch ein 40 € günstigeres Modell bietet? Das ASRock Z170 Extreme4 finde ich vom P/L sehr gut.

MfG

Hast du ein Link zu dem Test?
ASRock (Auch wenn asus Tochter) kommt mir nicht ins haus, extrem schlechte Erfahrung mit gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
Bin ebenfalls dabei mir ein System zusammenzustellen. Hab auch nach alternativen zum Ranger gesucht. Laut einigen Aussagen zu Asrock sollen die Board große Qualitätsschwankungen und Spulenfiepen aufweisen.
Wenn du 40 Euro sparen möchtest dann nimm ein Msi z170a gaming m3.
Aber das VIII Ranger soll ziemlich gut sein, auch von der Verarbeitung. Ich persönlich würde das VIII Ranger nehmen. Bekommst aktuell sogar nen Doom key den du dann wieder für 30€ verkaufen kannst.

Kampfferkel schrieb:
http://bfy.tw/66OP

ASRock (Auch wenn asus Tochter) kommt mir nicht ins haus, extrem schlechte Erfahrung mit gemacht.
ASRock hat aber inzwischen einen ganz guten Ruf, auf jeden Fall noch einen weiteren Versuch wert, auch wenn man mal persönlich schlechte Erfahrung gemacht hat.

ps keine ssd?
pps sehe grad, du hast noch die alte ssd

Zuletzt bearbeitet:
Linke zum Netzteiltest ist hinzugefügt.

So sähen die Filter für mein Wunsch-Board aus, du kannst die Filter ja ggf. selber noch anpassen.

MfG

würde ne 1070 nehmen, der aufpreis zur 1080 lohnt nicht in meinen augen.

Danke für den Link, werde das NT dann noch wechseln.
SSD Kommt aus mein alten System.
Beim board hätte ich gerne Sowas wie ein Dual-Bios das es mal bei Gigabyte gab, das sich selbständig zurück flasht, falls mit den Bios/Uefi mal was nicht stimmt. Zudem mag ich das das asus kein DVI auf den Backpanel hat, fragt mich nicht wieso. Wenn Niemand sagt das das Board der letzte müll ist, würde ich da gerne bei bleiben. Der Preis ist für mich OK für ein Mainboard, bei einem System in der Preisklasse.

Die Frage bezüglich 1070 vs 1080 ist derzeit mein größter Punkt. Ich wäre bereit die Summe zu zahlen um ein reibungslosen Betrieb (Speziell in VR) zu zahlen, falls es aber nicht nötig ist, spar ich gerne die Kohle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kampfferkel schrieb:

Falls deine Erfahrungen etwas länger her sind: AsRock hat sich die letzten Jahre in vielen Bereichen deutlich gewandelt. Ich habe die auch nicht empfohlen oder gar selbst bei mir verbaut - bis deren X99 Extreme4 das einzige Board mit meinen exotischen Anforderungen war. Keine Probleme bis jetzt.

Generell ist der allgemeine Qualitätsstandard gegenüber früher deutlich gestiegen, ein Aussuchen der Boards nach Features, nicht nach Hersteller, ist also völlig legitim (Ausnahme: AMD-Boards mit ungekühlten Spannungswandlern oder so'n Quark).

Wenn du das Geld für die GTX 1080 hast: Machen. Speziell für WQHD 1440 holt man sich damit Leistungsreserven, welche die Karte hinten raus länger durchhalten lassen. Die gesparten 200€ muss man also früher investieren um wieder auf volle/hohe Details zu kommen.
Für VR kann man so oder so nicht genug Leistung haben, da kann aber auch eine einzelne GTX 1080 schon bald zu wenig sein.

Ich würde dir raten warte ein paar Test´s der 1070 abwarten.
Falls es in dein Budget passt und die 1070 nicht deinen Erwarteungen entspricht nimm die 1080 mit einem guten Costum Design.

Momentan würde ich auch die Inno3D empfehlen
Scheint eine sehr gute Karte zu sein. Allerdings kommen da noch viele mehr.

Persönlich bin ich gespannt was MSI noch so raushaut.
Deswegen wenn du die möglichkeit hast warte noch etwas bis du dich entscheidest, Lieferbar sind die 1080 eh noch nicht/kaum

LG

Für mich wäre der Fall GTX 1070 vs 1080 klar, 20 % mehr Leistung für 55 % - 65 % Aufpreis.
Was mit der GTX 1070 nicht läuft wird auch mit der 1080 nicht (vernünftig) laufen. Am Ende sind es dann nämlich 20 fps vs 24 fps.

MfG

Und dafür mindestens 250 € teurer, kann man machen, muss man aber nicht. Würde die 1080 auf jeden Fall nicht holen bevor Konkurrenz vorhanden ist und somit der Preis auf ein vernünftiges Niveau fällt. Da die Costumdesigns der 1080 so oder so nicht verfügbar sind kann man sich ja die 1070 zumindest mal ansehen.
Man könnte dann ja auch von der 1070 auf die 1080 Ti upgraden, damit ist VR dann auch wieder besser möglich als mit der 1080.

MfG

Wer für eine Grafikkarten 700-800€ investiert sollte sich wirklich keine Gedanken um 250€ machen müssen.

Auf welche Konkurrenz soll denn gewartet werden? Das Nächste, was kommt, wird in 6-10 Monaten Vega sein. So lange warte ich doch nicht wenn ich jetzt mehr Leistung brauche?

Und warum sollte man sich jetzt eine GTX 1070 holen, dann den Wertverlust realisieren, um sich dann eine GTX 1080 Ti zu holen die wohl nur kommt, wenn Vega das erforderlich macht? Und dann deutlich mehr als eine GTX 1080 kosten wird, also über 1000€?

Mir ging es aber primär darum aufzuzeigen, dass es zwar im schlechtesten Fall nur 20% mehr Leistung sein werden (tatsächlich aber wohl mehr), diese aber durchaus nicht nur in unbedeutenden Fällen anliegen, sondern auch tatsächlich positive Auswirkungen haben können. Etwas, dass du mit deinem selektiven Beispiel ganz bewusst nicht darstellen wolltest.

Was ich damit sagen wollte ist, dass das P/L der 1080 beschissen ist verglichen mit der 1070. 20 % mehr Leistung für mindestens 50 % Aufpreis. Es gibt bereits Tests zur 1070 die den Leistungsunterschied aufzeigen, auch die Preisgestaltung welche die 1070 bei 450 € - 500 € ansiedelt ist bekannt.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...als/GTX-1070-Benchmarks-Test-Preis-1196360/2/
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1070-8gb-pascal-performance,testberichte-242123-3.html
http://www.gamestar.de/hardware/gra...gtx_1070,986,3273098,2.html#spiele-benchmarks

MfG

Ja, aber das ist doch allen bekannt? Je weiter sich etwas von der Mitte abhebt, desto schlechter ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das gilt sowohl nach oben als auch nach unten.

Custom-Modelle der 1070 sind ja auch noch gar nicht raus.

the_ButcheR schrieb:
Was ich damit sagen wollte ist, dass das P/L der 1080 beschissen ist verglichen mit der 1070. 20 % mehr Leistung für mindestens 50 % Aufpreis. Es gibt bereits Tests zur 1070 die den Leistungsunterschied aufzeigen, auch die Preisgestaltung welche die 1070 bei 450 € - 500 € ansiedelt ist bekannt.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...als/GTX-1070-Benchmarks-Test-Preis-1196360/2/
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1070-8gb-pascal-performance,testberichte-242123-3.html
http://www.gamestar.de/hardware/gra...gtx_1070,986,3273098,2.html#spiele-benchmarks

MfG

Das Problem ist aber hier für mich ein anderes, auch wenn das P/L verhältnis der GTX1080 scheiße ist. Grade wenn es in Richtung VR geht und man seine stabilen 90 FPS benötigt, scheint mir die 1070 einfach nicht die Leistung zu bringen, die ich verlange. Es ist zwar ganz schön wenn man ein kleinwagen kauft und geld spart, scheiße ist nur wenn man den gekauft hat um Möbel zu transportieren. In den Fall zahlt man halt doppelt. Das würde ich gerne hier verhindern. (Wenn man den vergleich versteht)

Klar kann man hier und da drehen und die Entwickler zielen derzeit auf stabile 90FPS bei einer GTX970. Das wird aber vermutlich nicht ewig so bleiben. Ich hab kein Problem damit die Karte zu übertakten und die details runter zu drehen, wenn die karte ihre 2 Jahre auf den buckel hat. Das will ich aber nicht schon nach dem kauf machen. (Also die Details runter drehen, OC wird an tag 1 durchgeführt)

Dann 1080

Momentan schaut die ASUS wirklich ganz gut aus ;)

Zurück
Oben