[Absegnung]Gaming Notebook

DukeArcane81

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir folgendes Notebook zum Zocken für MMOs, RPGs und eher selten Shootern zusammengestellt. Bitte eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge:

Konfigurationsübersicht:

One.de KT 73-30 (17,3" LED Full HD)
CPU: Intel Core i5-4200M 2x 2.5 GHz
GPU: 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 765M
RAM: 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB)
1.HD: 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
2.HD: 500 GB, 7200upm

Preis ~ € 920,--

Was haltet ihr generell von One Notebooks?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

LG Duke

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist ein i7 Quad Pflicht mMn.

ich hatte vor langer zeit mal ein one-notebook - war ultrahässlich aber hat lange gehalten und war gut verarbeitet :)

Ich würde auch sehen, dass ich einen Quad nehme. Mit der GTX 765M wirst Du bei den Settings, die sie schafft, auch schon mal am CPU-Limit kratzen.
Wenn ich mit i7-4702HQ und übertakteter GTX 760M die Crysis3.exe im Taskmanager auf die ersten 4 "CPUs" bzw 2 Cores mit SMT beschränke, dann laufen die 2 Kerne jeweils schon mit ca. 80% Load, teilweise geht es auf Anschlag. Mit allen Kernen ist das kein Thema.
Bislang ist die Skalierung auf Quadcores nur bei wenigen Spielen gegeben, es werden aber immer mehr. Auch auf 8 Threads skalieren immer mehr Spiele.

1. Wie hoch ist dein Budget?
  2. Warum ein Laptop? Geht auch Standrechner + Netbook oder mITX-System?

Hi, sieht dem hier ähnlich :) . Ist die Grafikkarte tauschbar(sieht nicht so aus, wäre für mich ein Muss! Erkennt man daran,ob es verschiedene Optionen gibt)? Wie kann man die Kühler reinigen? Bei diesem Modell wäre ich vorsichtig.
Generell zu One. One verkauft keine eigenen Herstellungen. One hat mit Fujitsu-Siemens barebones begonnen. Die waren damals absolut top. Später haben sie die Clevo Gamer M570RU, M570TU, M571TU und M860TU vermarktet, absolut top. Eine Zeit lang handelte es sich um MSI barebones und das von Dir ausgesuchte scheint wieder ein Clevo zu sein.

Ich würde dann aber zur P150 und P170 Baureihe, d.h. 3N bzw. 3X wegen der wechselbaren Komponenten tendieren. Die besitzen dann meistens auch ein top Kühlsystem.
LG
Thomas

war ultrahässlich aber hat lange gehalten und war gut verarbeitet
klingt nach dem M570RU :)

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

@ quakegod: hässlich ist egal. ich will damit zocken und nicht frauen abschleppen :)

@moselbär & HamHeRo: ok, werde eure Ratschläge befolgen

@gabbadome: 1) ca 1000,-- 2) da ich sehr viel pendle (3 wohnorte) und räumlich sehr eingeschränkt bin

@tomate67: Die 3N Reihe liegt gerade noch im Budgetrahmen, aber mit der 3X Reihe wird mein Urlaubsbudget geschröpft, dh Rübe ab durch meine Holdigste :P

@ivxy: danke für den vorschlag, aber irgendwie kann mich das nicht überzeugen.

Update #1 08:50:Ich wollte eben die Vorschläge von Tomate67 beherzigen, aber dadurch komm ich wieder in einen Budgetkonflikt. Statt € 920,-- auf € 1320,-- ist schon ein ordentlicher Sprung :( Vor allem wenn man den rapiden Wertverlust betrachtet. Im Grunde genommen ist ja eine GTX 770M auch nicht langlebiger als die GTX 765M, oder täusch ich mich da?

Vielleicht sollte ich nochmal mein Einsatzgebiet definieren: 60% MMOs + RPGs (Rift, später evtl Titan), 30% Hack&Slay (Diablo, Torchlight) und 10 % Shooter (CoD)
Ich muss auch nicht mit aller Gewalt mit den höchsten Details und Effekten in der höchsten Auflösung spielen. Ich bin ein klassischer Otto Normalverbraucher.

Update #2 09:00: Andererseits stell ich mir die Frage ob eine SSD plus SATA wirklich Sinn macht. Schnelles Windows booten ist ja gut und schön, aber die Vorzüge von SSDs bei Games sind ja eher marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorzüge von SSDs bei Shootern und MMOs sind sehr wohl spürbar und das nicht nur ein wenig ;)

Ich würde dir allerdings auch raten ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen wenn du einen richtigen Gaming Lappi haben willst. Die Dinger sind leider mal schweine teuer weil die ganze potente Hardware leise kühl gehalten werden will und das ist nicht so einfach. Entweder hast du einen Kohleklumpen auf dem Schoß oder eine Brüllmaschine.

Schenker, MSI und Co. haben da schon recht potente Lösungen. Einfach noch mal ein wenig nachschauen. Von Alienware würde ich im übrigen die Pfoten lassen. Das teuerste daran sind das Logo und die Beleuchtung ;)

Zurück
Oben