Absegnung Gaming PC ~1000€

HiPing

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
382
Hallo, Computerbase-Forum.
Ein Freund wollte sich demnächst einen neuen Gaming-PC bestellen und hat sich dabei an mich gewendet. Habe mich nun in der letzten Stunde an eine Zusammenstellung gesetzt und dabei ist das entstanden:

CPU: Intel Core i5-4460 in-a-Box 149,36 €
MoBo: ASUS H97-PRO, Sockel 1150, ATX 92,93 €
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 74,51 €
GPU: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 269,04 €
SSD: Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 84,96 €
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 46,36 €
PSU: Enermax Platimax 500W 96,53 €
LW: Asus DRW-24F1ST Retail Silent 17,90 €
Case: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 55,27 €
Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm 2 x 13,11 €
Windows: Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 83,59 €
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau 29,99 €
= 1026,66 €


Der Rechner ist hauptsächlich fürs Spielen gedacht und sollte dabei relativ leise sein. Ich würde mich freuen, wenn sich die Profis hier im Forum das mal anschauen und ihre Meinung dazu abgeben könnten :p


Edit: Ganz vergessen! Es fehlt noch ein CPU Kühler. Generell würde ich einen Thermalright HR-02 Macho bevorzugen. Da solche großen Kühler allerdings nicht eingebaut und verschickt werden, bin ich auf eure Empfehlungen angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir Windows bei Ebay kaufen, haste locker mal 50€ gespart
 
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus, Änderungsvorschläge:

i5-4590, 8GB Crucial (günstiger), R9-280X (3GB-VRAM), günstigeres 80plus-Gold-NT (zB FSP Fortron Aurum Source S 500W), Win7 gibt es auch günstiger im Netz (zB ebay oder amazon).

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x FSP Fortron/Source Aurum S 500W ATX 2.3 (AS-500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, spar an dem OS 50 euro, und dann auf jedenfall den zusammenbau mit 30 euronen! Das ist heutzutage so einfach dass das jeder hinbekommen sollte, und wenn nicht, wozu hat man Freunde! ;) Und mit den gesparten 80 üro holste dir ne 770 mit 4gb speicher, is sinnvoller! Gerade bei spielen wie Skyrim wenn ich mit Mods spiele bekomme ich die locker voll!!
 
Kann es da eigentlich Lizenzprobleme geben, wenn man sich Windows auf ebay kauft? Ich habe gerade mal geschaut und der Preisunterschied ist schon beachtlich. Dort sind Angebote für ~30€ normal. Woher die Händler die Keys haben, weiß man da nicht, oder?

Auf das Enermax Platimax habe ich mich aber schon ziemlich eingeschossen :p
Technik und Lautstärke, die von diversen Tests gelobt werden, sollten den Aufpreis wert sein. Gute Netzteile halten mMn auch mal >10 Jahre.

Edit: Der Rechner ist, wie oben geschrieben, für einen Freund. Er würde es sich selbst schon zutrauen, jedoch bezahlt er lieber die 30€ und lässt es "Profis" machen (seine eigene Aussage).

Ist VRAM zurzeit so wichtig? Dann dürfte die Entscheidung wohl zwischen einer R9 290 und einer GTX770 mit je 4GB VRAM liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei Ebay sind alles OEM Lizenzen, kommen also von Dell, HP, etc. Es ist manchmal so, dass man sie warum auch immer nicht per Internet aktivieren kann. Legal sind sie aber und die Aktivierung per Telefon geht immer durch.

Zum Enermax Netzteil: Sicherlich ein gutes Teil aber niemand kann die garantieren dass du da nicht auch ein Montagsmodell erwischst, was nach 3 Monaten aussteigt. Hin oder her, ein 60-70€ Bequiet ist sicherlich nicht viel schlechter und verrichtet seinen Dienst genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade den Test der R9 290 von computerbase angeschaut und die Karte ist teilweise schneller als eine GTX780 Ti :o
Dann dürfte die Frage eigentlich geklärt sein.
Warum ist sie so viel günstiger als ihr Gegenstück aus dem Hause Nvidia?
 
Dann bleibt jetzt nur noch die Frage des CPU Kühlers offen.
Welchen würdet ihr empfehlen? Der Thermalright HR-02 Macho dürfte wohl nicht eingebaut und geliefert werden, also sollte etwas kleineres her.
Er sollte natürlich relativ leise sein. Es hat natürlich keinen Sinn, den Rechner auf geringe Lautstärke auszurichten, wenn am Ende dann der CPU Lüfter gröhlt. Da müsste sich doch etwas finden lassen. Übertaktet wird ja nicht.
 
@bttn
Welchen würdest du bevorzugen?
Bist du dir sicher, dass hardwareversand die beiden auch einbauen würde? Ich meine mal etwas von 500g Maximalgewicht bei Kühlern gelesen zu haben.

Edit: Vielleicht kann mir heute morgen jemand bei meiner Kühlerfrage weiterhelfen :p

Edit 2: Hier muss sich doch noch jemand finden lassen, der mir weiterhelfen kann :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kühler aus Beitrag #12 wird HWV auch nicht montieren. Mit Glück montieren sie den aus Beitrag #14.

Ich würde selbst zusammenbauen; da wäre dann auch die Frage, welcher Kühler von HWV eingebaut wird, oder nicht, obsolet.
 
Zurück
Oben