Absegnung Gaming PC ~1100€

Sorry, wenn das alles etwas chaotisch wirkt, dann füll ich den Leitfaden mal nachträglich aus.

Habe jetzt auch mal ein Update anhand des Feedbacks hier vorgenommen:
https://geizhals.at/?cat=WL-867578


1. Preisspanne?
X€ Grundsätzlich hab ich kein Budget obwoh im Titel 1100€ steht, soviel kostet es momentan zirka. Ich will mein Geld nur sinnvoll verwenden. Mir gehts nicht darum unbedingt alles auf Max Settings zu drehen, die Zeit vergeht sowieso vielzu schnell und bald ist der PC auch wieder in die Jahre gekommen.
Für mich heißt das konkret, wenn ich 250€ für ein Upgrade von 1060 auf 1080 draufschmeisse frage ich mich, was das bei Spielen in 5 Jahren für einen unterschied macht bzw. ob der Unterscheid noch wirklich überhaupt merkbar ist.

Zum Monitor kann ich nur sagen, so um die 300€ wären in Ordnung, wenn ich 50% draufschmeissen muss damit ich wirklich merkbare und sinnvolle Upgrades ergeben, bin ich auch bereit, dass zu investieren.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Cool wärs wenn ich damit 6-8 Jahre eine Ruhe habe in Sachen Upgrades, ich muss nicht permanent das beste Equipment haben und mir fehlt nichts wenn ich Spiele nicht auf Max Setting laufen.
Wichtig wäre das ich in den 6-8 Jahren Spiele auf mittlerer Einstellung spielen kann. Wäre vielleicht sinnvoller, jetzt 250 € für eine 1060 auszugeben und in 3-4 Jahren auf eine bessere Karte wieder 250€ zu investieren anstatt jetzt 550 € in eine 1080 rauszuschmeissen?!

3. Verwendungszweck?
1. Zocken
2. Office / Internet

3.1. Spiele
1. CS GO, Dota 2, PUBG, Path of Exile
> Hier ist mir einfach nur wichtig, dass ich so viel FPS wie möglich habe, hier geht es in keinster Weise um Grafik oder High Settings. Im Gegenteil, man hat oft mit Low Settings den Vorteil und man beschränkt sich aufs wesentliche, flüssiges Gameplay auf einen 144 hz Monitor.

2. DOOM, Dark Souls 3, GTA 5, etc. Hin und wieder darf irgendein Singleplayer Kracher sein.
Wenn ich mit diesem PC in 6-8 Jahren aktuelle Games noch immer auf halbwegs mittleren Settings spiele kann bin ich zufrieden. Oder zumindesst mit 40-50 FPS.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
NEIN.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich will den alten PC evtl. im Hobbyraum verwenden, von daher möchte ich garnichts weiterverwenden und alles von neu.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sehr schlicht vom Design und bitte keine nervigen bunten LEDs, etc.
Komponenten sollten über Alternate bestellbar sein (bekomme dort Rabatt)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue selbst zusammen
- Kauf in X Wochen --> gute Frage, mein alter PC fällt bald auseinander, vor allem die Grafikkarte bläst aus dem letzten Rohr (Phenom II X4 965 Black Edition, Radeon 5850, 4 GB Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roxi7_7 schrieb:
Wäre vielleicht sinnvoller, jetzt 250 € für eine 1060 auszugeben und in 3-4 Jahren auf eine bessere Karte wieder 250€ zu investieren anstatt jetzt 550 € in eine 1080 rauszuschmeissen?!
Ja, das wäre imho deutlich sinnvoller. Wenn du jetzt eine 1080 kaufst und damit 6-8 Jahre ausharrst, hast du jetzt eine Top-GPU und am Ende eine Flop-GPU (ein wenig übertrieben, aber naja). Wenn du jetzt eine 1060 kaufst und später erneut eine aktuelle GPU für einen ähnlichen Preis fährst du besser.

Nichtsdestotrotz sind 6-8 Jahre natürlich eine sehr lange Zeit für einen Computer. Wenn du den PC wirklich so lange nutzen willst, dann empfehle ich eher, jetzt möglichst günstig wegzukommen (vor allem Preis-Leistung), um dann bereits früher einen neuen PC zu kaufen. Dann könntest du ja rudimentäre Dinge wie Gehäuse, SSD/HDD und eventuell das Netzteil behalten und nur die wichtigen Komponenten, nämlich Mainboard, GPU, CPU austauschen.
 
Leli196 schrieb:
Ja, das wäre imho deutlich sinnvoller. Wenn du jetzt eine 1080 kaufst und damit 6-8 Jahre ausharrst, hast du jetzt eine Top-GPU und am Ende eine Flop-GPU (ein wenig übertrieben, aber naja). Wenn du jetzt eine 1060 kaufst und später erneut eine aktuelle GPU für einen ähnlichen Preis fährst du besser.

Nichtsdestotrotz sind 6-8 Jahre natürlich eine sehr lange Zeit für einen Computer. Wenn du den PC wirklich so lange nutzen willst, dann empfehle ich eher, jetzt möglichst günstig wegzukommen (vor allem Preis-Leistung), um dann bereits früher einen neuen PC zu kaufen. Dann könntest du ja rudimentäre Dinge wie Gehäuse, SSD/HDD und eventuell das Netzteil behalten und nur die wichtigen Komponenten, nämlich Mainboard, GPU, CPU austauschen.

Danke, im Grunde hast du sicher Recht. Blöd wäre es halt, wenn sich dann die MB Anschlüsse oder Sockel ändern, was einen zum Upgrade vom Motherboard, Netzteil, o.ä. zwingt und dann noch mehr Kosten verursacht. Deswegen war mein kurzzeitiger Gedanke, dass ich evtl. jetzt mehr investiere und länger meinen Frieden habe von der "upgraderei" :)
 
Nun, bei Intel kannst du dir sicher sein, dass nach bspw. drei Jahren kein CPU-Upgrade ohne Mainboard-Upgrade möglich ist. Bei AMD hast du mit AM4 da schon bessere Chancen, garantiert ist es aber nicht.

Die aktuelle Chipsatzgeneration Z370 bei Intel ersetzt den gerade einmal 10 Monate alten Z270 und da ist nix kompatibel.
 
Sieht doch gut aus jetzt - zum Monitor hast Du aber immer noch nichts genaues gesagt.

Die GTX 1060 reicht locker (bis auf PUBG) für die 144 FPS in den von Dir genannten Spielen (bei 3.1.1) aus, aber das weißt Du ja selber denke ich auch.

Bei kommenden Triple A Spielen (ACO, Wolfenstein etc.) wird es wahrscheinlich in FullHD auf high Settings reichen um 60 FPS+- zu erreichen - nur die 6-8 Jahre Horizont beim Gaming halte ich auch für fragwürdig.

Solltest Du Nvidia treu bleiben würde ich mir Gedanken über die Anschaffung eines Monitors mit G-Sync machen. Gerade wenn Du keine GFX-Karte hast die ständig 120+ FPS liefern kann, macht es Sinn dort nicht zu sparen und Dir einen G-Sync Monitor zu kaufen.

Die beginnen so um die 400€ (TN-Panel und etwas älteres Modell) und um die 500€ herum kann man schon fündig werden.

Aber wie gesagt ohne Budget für einen Monitor kann ich Dich nicht beraten - ohne G-Sync, geht bei CS-GO, Dota 2 und PoE auch locker, findet bereits deutlich günstiger gute Monitore. Selbst FreeSync wäre eine Option, wenn Du nicht an Nvidia Karten auf Dauer gebunden sein willst.
 
Zurück
Oben