Absegnung Gaming-PC ~1200 EUR

Tekage

Newbie
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen neuen Gaming-PC für mich zusammen! Ich möchte diesen hauptsächlich zum Zocken auf 2560x1600 verwenden. Spiele sind unter anderem Guild Wars 2 und Battefield 4. Habe hier mal was für ca. 1200 Euro zusammengestellt und würde Euch um ein kurzes Feedback bitten oder auch Verbesserungen!

https://www.mindfactory.de/shopping...22018cb2e655bb41a6354f4116dcc68fb753a153b0976

Anmerkungen:
  • Den Brenner LG Electronics BH16NS40 hole ich mir woanders, Mindfactory hat den nicht drin.
  • Die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC ist bereits auf dem Weg zu mir. ;)
  • Ist der Arbeitsspeicher vom Mainboard unterstützt? Auf der Herstellerseite des Mainboards konnte ich ihn nicht finden: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h87-hd3.pdf
  • Reicht das Netzteil?

Danke und Gruß
Tekage

Netzteil reicht und der Arbeitsspeicher dürfte auch keine Probleme machen.

Einzige Anmerkung von meiner Seite, tausche die Samsung Evo gegen eine Crucial m500 und spare dir 30 € Mehrkosten. Die Crucial m500 ist im Alltag genauso schnell wie die Samsung und hat die potentiell höherwertigeren und langlebigeren MLC Speicherbausteine, die Samsung setzt "nur" auf TLC.

Sehr schöne Zusammenstellung und btw auch ein sehr schönes Gehäuse :D
Wie vom Vorredner beschrieben: Netzteil ist vollkommen ausreichend und eine sehr gute Wahl. Statt der Samsung SSD die Crucial M500 nehmen. Service Level Gold braucht man nicht unbedingt, kannst dir die 4,90€ sparen ;)

Dein Arbeitsspeicher ist in Ordnung. Inzwischen gibt es da keine großen Probleme mehr mit Mainboards. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass man bei den Intel Haswells eine Spannung von 1,5V benötigt. Das ist bei den RAMs aber auch der Fall.

Der unermüdliche Skeptiker meldet sich mit einem Wort zum Netzteil
480W-NT für eine ">250W"-GK wäre mir echt zu wenig, zumal auch noch mit höheren Auflösungen gearbeitet wird.
Gemessene Spielelast bei FullHD ca. 400W (sehr wage von System zu System und Spiel zu Spiel unterschiedlich)
Im Einzeltest lag der ultimative Abschaltpunkt des E9-480 bei 500W auf 12V, auch dieser Wert kann durchaus von Lastverteilung und von Charge zu Charge abweichen(!).
Nimmt man BQTs offizielle Zahl max. 550W, und rechnet die 3,3/5V runter, liegt der 12V-Abschaltpunkt gar nur noch bei ca. 470W
Mit angenommenen 400W-Systemlast bewegt man sich im Lastbereich 83%, in welchen das Netzteil langsam zu schwitzen beginnt. Optimalerweise liegt die ideale Betriebs-Systemlast bei ~70% womit sich ein 550W-NT (BQT 580W) eher empfiehlt. Auch ist schliesslich noch die Audiokarte mit drin.

Von Stromproblemen möchte ich auf jeden Fall nicht betroffen sein. Und in der Anonymität des Webs sollte man nicht jedem Sparfuchs auf den Leim gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hast du Recht. Wir wollten sicherlich nicht am Netzteil sparen. Macht keinen Sinn, schließlich kann sowas auch schön nach hinten los gehen.
Wo hast du denn die Informationen über die gemessenen Werte her? Wäre mal wirklich interessant, weil hier sehr oft "nur" das 480W Netzteil empfohlen wird bei ähnlichen Systemen.

Der Xeon ist aber auch eine sehr sparsame CPU. Er braucht wesentlich weniger als ein OC i7 4770k, mit dem zb. hier auf Computerbase gemessen wird. Daher ist ein gutes 480W Netzteil auch ausreichend und wird bei System mit dem Xeon immer empfohlen.

Du kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und das 500 W E9 nehmen, das genausoviel kostet, aber kein Kabelmanagment bietet.

Crebase schrieb:
Der unermüdliche Skeptiker meldet sich mit einem Wort zum Netzteil

Ja ... sind wir ja gewohnt. ;)
Und Gott sei Dank verweist du nicht mehr auf diese komischen PSU-Calculator... :p
Und auch ich würde bei der Vapor-X ein be quiet! E9 580-CM empfehlen ...

Aber um es nochmal deutlich zu machen ... hier der Test der Vapor-X auf Tomshardware.de: http://www.tomshardware.de/sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-review,testberichte-241542-6.html

Im normalen Gaming-Betrieb erreicht die Karte unter Last dann mit 243,6 Watt

Von diesen 243,6 W kamen 205,8 W aus den PCIe-Anschlüssen des Netzteils, 35,7 W aus dem PEG-Slot (12V) und 1,9 W aus dem PEG-Slot (3,3V).

Selbst beim GPGPU-Mining lag dieser Wert bei 249,9 W (212,1 W aus NT direkt, 36,4 W/1,4 W aus den PEG (12V, 3,3 V)).
Nach dem Verschieben des Power-Target auf's Maximung lagen über 260 W an ... selbst im (sehr kurzen, maximalen Peak waren es 314,4 W (208,8 W/40,3 W/2,1 W).

Alles in allem Werte, die das 480er be quiet! locker schafft, da es insg. 4 getrennte 12V-Schienen mit je 18 A besitzt (2 ausschließlich für die Graka, eine ausschließlich für die CPU und eine für den Rest).

Das Komplettsystem eines Xeon (ohne Graka, mit Peripherie (SSD,HDD,DVD)) braucht unter simulierter, unrealistischer Volllast (Prime95) ganze 137 W, siehe hier.

Für die 400 W Systemlast musst du also erstmal in Bereiche kommen, wo der Xeon UND die Graka zu 100% ausgelastet sind ... und selbst dann läuft das NT nicht am Limit.
Diese 400 W liegen dann auch nicht permanent an, sondern geht ja oft runter ... also selbst beim Spielen wird die Gesamtlast irgendwo zw. 300 und 350 W pandeln, mit Peaks zu 400 W.

Also wie gesagt ... das 480er reicht locker, bei dem PC-Preis kann man aber auch locker den Aufpreis zum 580er verkraften ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hab ich gerade eingebaut. Obs funktioniert weiß ich noch nicht.

Tekage schrieb:
Richtig, daran wird es gewiß nicht scheitern. Dann werde ich sicherheitshalber beim Netzteil auf 580 Watt gehen:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Ja ... schaden kann es nicht und wenn du dich damit sicherer fühlst, dann ist es okay.

(Bin eh der Meinung, dass sich Leute, die jetzt schon mit mehr als WQHD zocken, sich in 2 Jahren eine stärkere Graka zulegen werden. Maxwell geht zwar in die richtige (stromsparende) Richtung, aber der Konter von AMD kann zwar gleich stark und günstiger sein, aber ob auch so stromsparend? Wir werden sehen ... für zukünftige Updates biste also gerüstet...)

Zurück
Oben