Absegnung Gaming PC ~1300€

Hiiightz

Banned
Hey hey :)

Ein neuer Gaming PC soll her, möchte die nächsten Tage bei mindfactory bestellen.

1500€ ist das angedachte Limit.

Will damit hauptsächlich in Ruhe aktuelle Spiele daddeln auf max. Einstellungen in 1920*1080, hab noch nen 2ten Bildschirm für den Browser o.Ä nebenher. Vllt wird die kommenden Jahre auf 2560*XXXX aufgerüstet, das soll jetzt aber nicht der Fokus sein.

Ab und an wird mit Sony Vegas und Photoshop etc. gearbeitet, aber sehr hobbymässig und selten.

Vom alten PC wird nix übernommen, der hat ausgedient.

Er soll natürlich möglichst lange mithalten können, mit der Zeit kann man ja nachrüsten :)

Besondere Anforderungen bestehen keine, selbstverständlich soll sich Lautstärke, Leistungsaufnahme und Abwärme in einem gesunden Rahmen bewegen.

Den PC lass ich bei mindfactory zusammenbauen und testen.

Qualität hat Priorität vor dem Preis, die Kohle hab ich mir extra dafür erarbeitet und tut mir auch nicht weh, was natürlich nicht in maßloses verschleudern für 2% mehr Power ausarten soll :)

Habe mich die letzten Jahre nur beiläufig mit aktueller Hardware befasst und deshalb gerade keinen guten Überblick.

So sieht das momentan aus:

KLICK MICH

Schaut mal bitte drüber und sagt mir was Sache ist :evillol:

LG

Lange mithalten und 4 Kerner schließen sich da aus. Da sollte man doch Ryzen 1600(x) oder 1700(x) ansehen.

Es sollte mind. ein Pure Rock ohne "Slim" genommen werden, ansonsten kann man das so nehmen.

Ich persönlich würde ein modulares Netzteil nehmen. Dann hat man nicht so viele Kabel im Gehäuse liegen.
Ansonsten wäre der Vorschlag, eine Ryzen CPU zu nehmen, natürlich eine Überlegung wert, wenn du nicht die SingleCore-Leistung des i7 brauchst.
Bei der Windows Lizenz kann man eventuell auch noch etwas sparen.

Netzteil das Pure Power 10 400Watt nehmen, ausser du möchtest wegen der Effizienz das Straight Power.
Windows Lizens bekommt man Billiger, oder ein alten Win Key zur Aktivierung nutzen. ;)
Und Spar dir das Geld und bau den Rechner selber zusammen.

Okay schonmal danke für die Antworten. Werde mir das windoof dann auf einem anderen (günstigeren) Weg besorgen.

Habe Netzteil und Kühler geändert.

KLICK

wie siehts mit der GPU aus, lieber eine andere Partnerkarte? wie siehts mit der OC version der KFA aus?

LG

Die Festplatte würde ich wahrscheinlich ganz weglassen / das Geld in eine größere SSD stecken.
3,5" Festplatten sind mir meistens (spätestens nach einigen tausend Betriebstunden) zu laut, (externe) 2,5"er sind in der Lautstärke viel erträglicher, aber auch entsprechend langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 7700k sieht auf irgendwelchen schlecht optimierten spielen sicher besser aus, aber bei Anwendungen und für die Zukunft, wo es ja auch bei Intel Richtung mehr Kerne geht, wäre eine Ryzen CPU sehr überlegenswert. Ein 1600X ist für reines Zocken gut, 1700 und 1700X wenn es etwas mehr sein soll. Das was man da bei CPU oder Mainboards spart sollte man dann aber unbedingt in schnelleren Ram investieren, bei Intel macht das kaum Unterschied, bei AMD schon.

Prinzipiell ist der 7700k aber nicht schlecht, kann man so kaufen. Du hast derzeit aber eine übertaktbare CPU und ein Mainboard mit dem man nicht übertakten kann, sollte dir bewusst sein.

Wenn du schonmal eine SSD besessen hast wirst du das ja schon gespührt haben, aber Programme und Betriebssysthem sollten bei dem Budget wirklich auf deine SSD passen. Für Spiele und als Archiv/Datengrab ist eine HDD preislich aber die bessere Wahl.

Mit einem 400W Netzteil schränkst Du Dich unnötig ein, 450W oder 500W wären passender. Vor allem für WQHD kann es durchaus sein dass Du eine GPU möchtest welche mehr Leistung hat, die brauchen idR 250W (GTX1080 OC) bis 300W (GTX1080Ti) oder mehr. Dazu noch mainboard, alles was an Deinen USB-Ports hängt, Festplatten, Lüfter etc... mag sein dass Du auf einen Verbrauch von 400W kommst. Sicher ist aber auch dass die Effizienz des Netzteils dann genauso leidet wie die Haltbarkeit.

Unterschiede in der idle-Effizienz sind bei guten Netzteilen (DC-DC-Technik, Gold-Wirkungsgrad aufwärts) quasi nichtexistent wenn man ein 400W derselben Serie mit einem 500W vergleicht.

Eine 1TB HDD ist sinnfrei. HDDs kauft man nur wenn man möglichst viel Speicherplatz für's Geld haben möchte.
https://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=r

Preis pro 1TB: 25€
Preis Deiner Festplatte bei einem TB: das DOPPELTE

Mein Tipp wäre ebenfalls einen Ryzen 1600(X) oder gar 1700 zu kaufen. Und wenn es geht 3000er Speicher statt 2400er.

Dan Intel-System im Warenkorb geht schon in Ordnung so. Der 7700K wird noch einige Jahre lang fürs Gaming sehr gut geeignet sein. (EinRyzen 5 oder 7 natürlich ebenso.)

Netzteil: Lieber die 500W-Version, denn diese muss unter Spiele-Last auf einem niedrigeren Prozentsatz der Nennleistung laufen, was der Langlebigkeit zugute kommt. Andererseits kauft man ein Pure Power eh nur für maximal 4 Jahre... Kabel-Management bei Netzteilen unter 600W ist oftmals gar nicht nötig, weil man eh alle an diesen kleinen Modellen vorhandenen Kabel benötigt.

CPU-Kühler: Wenn Budget, dann den EKL Ben Nevis - hands down. Wenn Mid-Range, dann Mugen 4 oder 5, oder den Macho HR-02 Rev B. Wenn High-End, dann z.B. den Nocuta S12 oder N14.

Windows: Achtung, die "5€-Keys" sind i.d.R. nicht ganz legal und können auch schon mal deakiviert werden. Es gibt aber "refurbished" Widows 7 Lizenzen bei seriöseren Händlern um die 30€, welche man nachwievir zu Windows 10 upgraden kann. Am besten dann mit einem Microsoft-Konto verknüpfen, um die Hardware-Bindung technisch zu umgehen. (Legal ist es aufgrund der OEM-Rechtssprechung in 'schland sowieso.)
Wenn man auf der ganz sicheren Seite sein will, gibt es quasi identische OEM-Lizenzen zu dem, was bei Mindfactory 125€ kostet auch für 80.90€ bei anderen Händlern. Die sind dann wasserdicht.

HDD: 2TB Modelle oder größer haben ein deutlich besseren Preis-/Leistungs-Verhältnis als 1TB

Zurück
Oben