Absegnung Gaming PC 2000€ anregungen Tips erwünscht

Zaxxon

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
385
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Single Player Games, Indie games, FPS Shooter Multiplayergames wie Battlefield, COD, PUBG, Warzone 2
  • Welche Auflösung?
  • 4K Ultra HD (3840x2160) für singleplayer games, indie games - WQHD 1440P für multiplayer games. Habe aber auch kein Problem mit 1440p Auf meinem 4K TV
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • bei Multiplayer Games gemischte einstellungen
  • Hohe bis sehr hohe bei Single Player games gern auch gemischt b.z.w angepasst
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60FPS Singleplayer Games ist must have
  • 120 bis 144 FPS für Multiplayer games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming PC
ich möchte mit dem System die nächsten ca 5 Jahre ruhe haben ohne große Performance probleme. Ich bin nicht so der Aufrüst Fan b.z. hab ich nie gemacht. Ich nutze mein System so lange es geht und baue dann ein System neu auf. Die sachen sind dann ja meist eh schon veraltet nach 5 Jahren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Kein Bling Bling und kein Overcloking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1440p 144Hz Monitor wird noch gekauft. Momentan spiele ich auf einen Msi mag251RX und einem TCL C728 120HZ 4KTV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC wird weiter veerbt evt als 2t PC. Mein 1080ti Behalte ich noch, bis sich die GPU Preise wieder etwas beruhigen sollten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ mit leichten Puffer nach oben wenn es sein muss

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

Mit etwas warten hätte ich auch kein Problem, durch die momentane lage habe ich eher bedenken das die Preise nocht weiter anziehen. Von daher eher jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Hier meine Geizhals Liste. Intel System. https://geizhals.de/?cat=WL-2821924
Stand jetzt und meines Wissens, würde ich momentan gerne bei Intel bleiben.
Die kleine M2 soll als Windows System Platte dienen. Ich habe noch eine Kingston Fury Renegade M2 1 TB
Gehäuse habe ich mir das Corsair 4000d gekauft

Bei Gigabyte Boards bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich habe vermehrt gelesen das die Probleme machen mit RAM b.z.w xmp Profilen. Ich habe das letzt erst bei einem im Live Stream mitbekommen mit seinem board. Bei Mainboards würde ich gerne bei Gigabyte, Msi oder Asus bleiben. Im Prinzip brauche ich eigentlich nur Standard Anschlüsse und kein Wifi.
Die non Wifi sind teilweise im DDR5 bereich noch nicht verfügbar.

Etwas unschlüssig bin ich noch bezüglich DDR4 / DDR5 System. Ich finde bei DDR5 kann man später den Ram evt noch mal upgraden falls das Sinn machen sollte? GPU verwende ich erstmal weiterhin meine 1080TI angedacht wäre eine 3080 12GB 4070 vielleicht auch mit einem halben Auge eine AMD 6900XT. Ich hatte bisher fast nur Nvidia und war damit immer zufrieden. 800€ für eine Gpu wäre eigentlich so meine Grenze wird aber momentan wohl nicht möglich sein mit Nvidia
Da ich Single Player games u.s.w nur auf dem 4K Tv zocke wäre das Nvidia DLSS feature schon nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Passt ganz gut, was du ausgewählt hast. Mit einem Mainboard mit pcie-5.0 für Grafikkarte und SSD, sowie einem ATX-3.0-Netzteil hast du dann wirklich alles abgedeckt, was für die nächsten 5 Jahre infrage kommen könnte oder sollte.

https://geizhals.de/asrock-z790-steel-legend-wifi-a2820206.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermaltake-tou...pd-0850fnfage-4-a2807947.html?hloc=at&hloc=de

Bei dem Budget und Preis-Leistungsverhältnis darf es gleich eine 1TB SSD sein.
WD 850x, KC3000, 980pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
Die 512GB SSD lohnt nicht es gibt die WD SN850X aktuell für 98€ mit 1TB. Beim MB weiss ich nicht welches du jetzt nehmen willst. Die anderen bitte löschen oder mit Menge 0 markieren.

Prinzipiell gilt es gibt keine guten Marken sondern nur gut gelunge Produkte oder warum soll es unbedingt eins dieser Marken werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Passt ganz gut, was du ausgewählt hast. Mit einem Mainboard mit pcie-5.0 für Grafikkarte und SSD, sowie einem ATX-3.0-Netzteil hast du dann wirklich alles abgedeckt, was für die nächsten 5 Jahre infrage kommen könnte oder sollte.

https://geizhals.de/asrock-z790-steel-legend-wifi-a2820206.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermaltake-tou...pd-0850fnfage-4-a2807947.html?hloc=at&hloc=de

Bei dem Budget und Preis-Leistungsverhältnis darf es gleich eine 1TB SSD sein.
WD 850x, KC3000, 980pro
eine 1TB M2 SSD habe ich schon Kingston Fury Renegade. Die übernehme ich aus meinem jetzigen System
 
500GB für 70€ ist trotzdem Wucher nimm bei dem Budget direkt 1TB die Performance der 1TB SSD ist auch besser als bei der Abgespeckten 500GB Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
Giggity schrieb:
Die 512GB SSD lohnt nicht es gibt die WD SN850X aktuell für 98€ mit 1TB. Beim MB weiss ich nicht welches du jetzt nehmen willst. Die anderen bitte löschen oder mit Menge 0 markieren.

Prinzipiell gilt es gibt keine guten Marken sondern nur gut gelunge Produkte oder warum soll es unbedingt eins dieser Marken werden?
Ich hatte jetzt an das MSI Pro gedacht oder eher das Gigabyte wegen dem besseren soundchip. Wifi brauche ich nicht, aber ohne Wifi gibts die gerade nicht
 
Welchen Soundchip das Gigabyte MB hat könnte ich auf die schnelle nicht finden.
 
Giggity schrieb:
Welchen Soundchip das Gigabyte MB hat könnte ich auf die schnelle nicht finden.
ich glaube alc 1200 oder so ? vielleicht habe ich mich auch verlesen und es war das ddr4 board von denen.
 
Das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 hat den Realtek ALC897 der ist nicht gerade gut für das Z790 gibt's keine Angabe auf Geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 hat den Realtek ALC897 der ist nicht gerade gut für das Z790 gibt's keine Angabe auf Geizhals
hab auch nichts gefunden. Wäre aber auch nicht so schlimm.
 
auf 512gb passen nicht sehr viele spiele... als systemplatte vllt ausreichend, würde noch ne zweite ssd dazu schnallen vllt gefällt dir firecuda besser
 
Ergänzung ()

mylight schrieb:
auf 512gb passen nicht sehr viele spiele... als systemplatte vllt ausreichend, würde noch ne zweite ssd dazu schnallen vllt gefällt dir firecuda besser
das sollte nur eine system platte sein. Für Spiele habe ich meine Kingston Fury 1TB M2
 
Zurück
Oben