Absegnung Gaming PC bis 850 Euro

stutski

Cadet 4th Year
Nimm lieber das CM 550W Netzteil, bei der GraKa. Ansonsten ist's ja die Standardempfehlung, also passt schon.

Netzteil werde ich das mit 550 Watt nehmen.
Gehäuse will er kein anderes Ihm gefällt einfach das Gehäuse :)

Welchen Nachteil hat ein Mainboard mit B85 Chipsatz?

Ich persönlich habe eine Palit GTX970 mit der ich eigentlich zufrieden bin, ist der Leistungunterschied zu einer R9 290x bzw 290 spürbar?
Denke die Karten werden sich alle nicht viel schenken und wo eine R9 290 schlapp macht wird mit einer R9 290X auch nicht mehr viel gehen oder irre ich mich da?

schniedertoenz schrieb:
Also am CPU-Kühler würde ich nicht sparen.

Und warum? Schon die kleinen Sandy Bridge boxed empfand ich als angenehm und bei einer non-OC-CPU halte ich einen bessern Kühler kaum noch für notwendig. Also obs relevant wäre, ob die CPU 50 oder 70° C unter Last hat.

Reicht das Netzteil für diese Zusammensetzung?
Nein, unter 500W würde ich bei einer R9 290(X) nicht gehen.

MMn ist eine R9 290 die sinnvollere Anschaffung; der deutliche Mehrpreis einer R9 290X schlägt sich nicht in deutlicher Mehrleistung nieder.

DerBaya schrieb:
CPU-Kühler kannst bei Bedarf immernoch verbauen...

So schauts aus. Muss ja kein Tower-Kühler mit 140er Lüfter und Backplate sein. Was kleines leises mit Push-Pin genügt ja auch und ist schnell installiert. :)

So sehe ich das auch.
Ich hab auch einen Xeon e3 und am Anfang den Boxed Kühler verbaut und empfinde da keinen unterschied zu jetztigen Alpenföhn Brocken ECO.

Ok dann tendiere ich nun zur R9 290.
Wäre auch eine R9 290 einer GTX970 zu bervorzugen?
Lohnt sich der Aufpreis oder merkt man den Unterschied bei aktuellen Games auf Full HD nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist die GTX970 in allen Belangen der R9 290 vorzuziehen. Die 3,5 GB Speicher sollten erst bei ganz anderen Einstellungen voll laufen.

Wobei ich bei diese Überlegung nicht an einem Tag treffen würde, ist doch nicht ganz einfach.

stutski schrieb:
Gehäuse will er kein anderes Ihm gefällt einfach das Gehäuse :)

Ist okay und immer ein Grund ... hat aber kein USB3.0 Frontanschluss.

Zeige ihm evtl. auch mal die Sharkoon-Gehäuse (gleiche Preiskategorie): http://geizhals.de/?cmp=1158609&cmp=1165512&cmp=1165526&cmp=1165516&cmp=1165525

stutski schrieb:
Welchen Nachteil hat ein Mainboard mit B85 Chipsatz?

Keine in Performance, falls du das meinst ... auch Anzahl der USB- und SATA-Anschlüsse ist gleich ... nur die Verteilung nicht (USB2.0 und 3.0, SATA II und III) ... aber alles (zumindest m. E.) bei B85 ausreichend ... die RAID-Funktionalität des H97 braucht man ja eigentlich nicht ...

stutski schrieb:
ist der Leistungunterschied zu einer R9 290x bzw 290 spürbar? Denke die Karten werden sich alle nicht viel schenken und wo eine R9 290 schlapp macht wird mit einer R9 290X auch nicht mehr viel gehen oder irre ich mich da?

Ja ... wie oben schon geschrieben ... weniger als 10% ... siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Leistungsmäßig sind GTX 970 und R9 290 zu nah, um hier einen Favoriten zu küren (hängt auch sehr vom jeweiligen Spiel und/oder dem gerade aktuellen "Wundertreiber" der Hersteller ab) ... die GTX 970 verbraucht weniger und ist im Allg. leiser ... dafür teurer ... kannst du eher nach Vorliebe entscheiden ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben