Absegnung Gaming-PC Großaufrüstung

Dingsign

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community

Mein Gaming-PC ist bei den ältesten Komponenten nun 6 Jahre alt - momentan werkelt ein i5-750 in Zusammenspiel mit einer Radeon 7870 & 8GB RAM - sie liefert aber nicht mehr die Leistung die ich möchte... und da der Prozessor auch schon in die Jahre gekommen ist, habe ich beschlossen, eine quasi-Komplett-Aufrüstung durchzuführen - es bleiben (geplant) nur noch die System SSD sowie Netzteil beim alten. Gehäuse kommt auch ein neues, das alte schaut schon nicht mehr gut aus

Ich habe bei 2 Onlineshops den Warenkorb mit folgenden Komponenten gefüllt:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe (Hauptsächlich wegen der Beleuchtung, hat aber gute Kritiken, ist aber recht groß)

Prozessor: Intel i5-6600K (diesmal möchte ich die Zukunftssicherheit mit evtl OC erhöhen, deshalb den K)

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B

Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P, Sockel 1151, ATX

RAM: 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400

Graka: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 (habe bisher immer zwischen AMD und nvidia geswitcht, bin also Markenoffen - diesmal erschien mir die nvidia als das bessere Paket)

Kartenleser (ja ich brauche sowas ^^): BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader

Laufwerk: DVD-RW

Wie oben beschrieben, würde ich gerne meine Festplatten übernehmen. Meine System SSD (Samsung 840 500GB, damals sehr teuer gewesen aber geschenkt bekommen) hat nun 8000 Betriebsstunden drauf. Meine Daten-HDD (Maxtor 1GB, 7200rpm) stammt noch aus dem PC-Erstkauf und hat bereits 17000h drauf.
Sind meine Laufwerke schon zu alt? Speziell bei meiner HDD habe ich Zweifel.

Auch möchte ich mein Netzteil übernehmen. Es ist zwar 5 Jahre alt, ist aber ein (damals sehr teuer gekauftes) Enermax Modu87+ 500W mit Gold zertifizierung. Ist die Leistung ausreichend? Und ist ein 5 Jahre altes NT bedenklich (trotz guter Marke)?

Komme bei Hardwareversand auf 1145€ und bei mindfactory auf 1035€ Euro kommen - würde daher bei mf bestellen. Was sind eure Erfahrungen bei diesen Shops? Auch bzgl. Support und Service?

Ich würde euch bitten, euch meine Einkaufsliste mal durchzusehen, und meine Vorhaben bezüglich Übernahme alter Teile zu kommentieren. Wenn ich etwas vergessen habe, oder Teile nicht zusammenpassen, bitte ich ebenfalls um Rückmeldung

Vielen Dank! Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße
Victor

Also es gibt so ein paar hier, die sagen dir sicher gleich, daß das NT zu alt ist. Ja, wir können das nicht nachmessen ob noch alles so läuft wie es soll, aber bei einem teuren Marken Netzteil erwarte ich halt, daß es auch noch läuft... Es sollte halt nur die passendes Anzahl PCIe Stecker haben.
Bei der GPU würde ich die 970 nicht als besseres Paket sehen. Eine R9 390 kostet genau so viel und hat 8GB RAM.

Bei mir werkelt auch noch ein Enermax 87+ und das flüsterleise. Ist auch nur drinne, weil das noch ältere 82+ nach 5 Jahre einen leicht hörbaren Lüfter hatte.
Würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Für mich immernoch die mitbesten Netzteile, die Enermax hatte. Empfinde sie auch besser als die Platimax. Dafuq? Ja, ernsthat.

Und bei HWV würde ich aufgrund vom Insolvenzgedöns nicht bestellen.
Nimm bei MF den LevelGoldService mit! Ansonsten habe ich den Support eher als schlecht empfunden, was ich von Freunden etc gehört hab. Hab mal ein Board und ne Graka für wen eingeschickt. Graka nach 2-3Wochen mit "Kein Fehler feststellbar" zurück, was von der Diagnose her ok war. Das Board kam nach 6+Wochen wieder. Hätte ich nicht so geil gefunden *gg* Daher LevelGold fürn schnellen Austausch in den ersten 6Monaten

Ja - die R9 390 offeriert das bessere Paket, da sie 8GB VRAM aufweist.
Die GTX 970 hat 3,5GB +0,5GB VRAM - also sind die restlichen 0,5GB langsamer angebunden (es gab hier auf CB ein Riesentara).

Netzteil --> es ist hochwertig, hat 2x 6+2pin PCIe-Anschlüsse und je 12V-Schiene sind 25A vorhanden --> 300Watt
Bei etwas stromgierigen GPU's kann man also 2 Stränge nehmen.

Ob deine HDD (Maxtor 1TB) noch lange hält kann dir keiner sagen - wenn du Zweifel hast dann muss wohl oder übel eine neue HDD her.

Als Graka bietet die 390 Nitro oder PCS+ das bessere Gesamtpaket, Gründe wurden ja schon ein paar angesprochen.
Netzteil denke ich kann man nochmal verwenden, aber beim nächsten mal Aufrüsten in 2-3 Jahren sollte dann was neues her.
Als Cardreader nimmst du einfach den billigsten der deine Vorraussetzungen erfüllt.

Dingsign schrieb:
Hallo liebe Community

Prozessor: Intel i5-6600K (diesmal möchte ich die Zukunftssicherheit mit evtl OC erhöhen, deshalb den K)

Victor

Gerade wenn du die Zukunftsicherheit erhoehen willst, und nebenbei heute schon das Beste (CPU) willst,

empfehle ich in dieser Konfiguration immer einen i7-Prozessor.

Ganz klar ist (wenn es das Budget zulaesst) ein i7 vorzuziehen.
Entweder ein Sylake 6700k oder ein i7 5820K @4.4-4.5GHz OC.

Allein schon durch die ganzen Konsolenportationen der Spiele werden selbige in Zukunft mehr als 4 Kerne ausnutzen koennen.
Deshalb empfehle ich auch auch den i7 6700K mit HTT !
Schon heute unterstuetzen HTT, Spiele wie BF4, Fallout4 oder Watchdogs- letzteres mit 21% mehr FPS allein durch HTT.

Eine GraKa wechselt man 2-3x in einem PC-Leben aus, die CPU i.d.R. nicht.....deshalb sollte man gerade dort keine Kompromisse eingehen.

Ferner produziert der 6700K bessere Framtimeverlaeufe und hoehere Mindest-FPS als alle anderen 4-Kerner (bei identischer GraKa und selbst wenn die GraKa limitiert)
und zieht in der Hinsicht mit einem uebertaktetem 6-Kerner (5820K) in Games mind. gleich.

Beweise:

Frametimes

siehe drittes Video von oben, rechts in der Tabelle die Frametimes

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Mindest-FPS (von der selben Web-Site):

auch dort fallen die i5 deutlich zurueck:

http://i.imgur.com/wDlqEwO.png

Also, wer an der CPU spart, legt seinem System gleich mal grundsaetzlich Fesseln an.

Die i7 sind immer die deutlich bessere Wahl. Das war schon immer so.

Nachteil ist natuerlich der hoehere Preis, aber der ist auf die Nutzungsdauer des PCs gerechnet irrelevant. Da gibt man in der Zwischenzeit deutlich mehr fuer Grafikkarten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die vielen und raschen Antworten,

habe meinen Warenkorb etwas angepasst:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe

Prozessor: Intel i7-6700K

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B

Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P, Sockel 1151, ATX

RAM: 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400

Graka: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
(EDIT: Habe gerade eine VTX3D R9 390X um 350€ gesehen, der Hersteller sagt mir aber nichts, preislich ist es aber zur R9 390 ein nur sehr geringer Unterschied von 20€. Lohnt es sich?)

Kartenleser: BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader

Laufwerk: DVD-RW

Komme jetzt bei mindfactory auf 1145€ - damit etwas mein grob eingerichtetes Budget-Limit von 1000€ überschritten, aber ich denke dass ich mir damit ein recht zukunftssicheres System eingerichtet habe.

Netzteil bleibe ich vorerst bei meinem Enermax, und SSD übernehme ich. HDD kaufe ich eine neue, allerdings lässt mir MF keine HDDs in den Warenkorb legen (komme aus Österreich). Wisst ihr warum?

Goldservice bei MF fällt für mich als Auslandsbesteller leider flach..

Werde spätestens im neuen jahr bei mindfactory bestellen, wenn soweit keine Einwände :) Ich danke euch vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie viel Lautstärke du verträgst, VTX3D ist die Billigschiene aus dem selben Haus wie Powercolor, jedoch sind diese idR. recht Laut da für den Rest nicht gut genug oder was auch immer ;)

dann werde ich wohl doch bei der 390 bleiben, auch im Hinblick auf die leistungsaufnahme.

Zurück
Oben