Absegnung Gaming- / Wohnzimmer-PC (relativ leise soll er sein!)

Marv_K90

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich mach es kurz =) Ich wollte meinen PC wieder aufrüsten und die alten Teile noch relativ gewinnbringend ca. 200 - 250 € verkaufen.

Anwendungsgebiete:
Aktuelle Games, hauptsächlich BF4! Games auf 24 Zoll Asus-LCD. Filme, Serien per HDMI-Kabel an den AVR bzw. dann an den Plasma-TV. Spiele, Filme usw alles in Full-HD, Filme öfter in 3D an den Plasma. Der PC darf ruhig hörbar sein, aber nicht störend bei Film und Fernsehen.

Was habe ich aktuell für einen PC:

• Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power CM PC-Netzteil 580 Watt (kann ich das übernehmen oder neu?)
  • Lian Li PC-60FNWX (besser auch neu? Look gefällt mir, Alu + Seitenfenster :) aber keine Dämmung)
  • Prolimatech Genesis mit 2 x Blue Vortex (wollt ich eigentlich auf jeden Fall behalten, noch kompatibel mit neuen Sockel, denke ja oder?)
  • Intel Core I5-2500k
  • Asrock z68 Pro3
  • Gainward GTX570 Phantom
  • Corsair 4 x 2 GB pc3-10700h (667mhz)
  • Crucial M4 64 GB
  • Auzentech xFi-Forte (wollt ich auch übernehmen)
  • 2 x 750 GB Festplatte WD Black 7200rpm (schon sehr alt, wollte ich demnächst in Rente schicken?!)
  • 1 TB Western Digital Green

Neuer PC inkl. alte Teile:

Neue Teile:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

ca. 950 €

Alte übernommene Teile:

• Auzentech XFI Forte
  • Prolimatech Genesis + neue Wärmeleitpaste
  • Be quiet BQT E8-CM-580W
  • Lian Li PC-60FNWX
  • 1 TB WD Green

Fragen:

1. kann das Netzteil übernommen werden, ohne Probleme (Versorgung Xenon, Spulenfiepen bei GTX 970?)
2. Jetzt zu Windows 8.1 greifen oder nicht erforderlich? 10 steht ja schon in den Startlöchern...
3. Nicht übernommene Teile: Den i5-2500k, GTX 570, Asrock Z68 pro, Arbeitsspeicher Corsair, SSD und WD Blacks für ca. 250 € verkaufbar?
4. Gehäuse nachträglich dämmen, neues holen oder einfach so lassen? Das kann ich ja wahrscheinlich später noch entscheiden :evillol:
5. Habe ich was vergessen? :D

So komme ich auf eine Investition von 700 € und bin für die nächsten 3 Jahre wieder ganz gut dabei :cool_alt:

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

Danke!

Die alten Teile für 200€ nur?
HER DAMIT!!!!!!!!11111111111111111

Die sind bedeutend mehr wert imo.

Ach, ganz deine Fragen bei der Aussage vergessen :D
1. jo. Probleme = Zufall. Normal nicht. Spulenfiepen = Pech, kann immer passieren.
2. nach gusto - ist bedarf? Nein? Also behalt 7(?).
3. siehe Anfangsaussage^^
4. je nachdem ob es von der Optik/Layout passt lass es so. Dämmen bringt nur die letzten paar %. Aus laut wird da kein leise. Es minimiert die letzten kleinen "brumm-/rauschgeräusche"
5. passt eig. alles so. Vllt. noch nen anderen Kühler... der boxed reicht aus, aber leiser geht immer :D
Für den Xeon brauchts aber kein großes Kaliber. Termalright True Spitit oder sowas in der Art .

Ob du mit nur einer neuen GPU (siehe Posts unter mir) nicht "besser" dran bist (p/l-technisch gesehen), dass musst du dir nochmal überlegen ;)
Wenn du aber nur deinen "Basteltrieb" ausleben willst... dann kann man dagegen schwer argumentieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du eine neue CPU wenn du schon eine sehr gute CPU hast?

Neue Grafikkarte, SSD und vielleicht weg mit den WD Blacks und was leiseres nehmen.
Windows 8.1 würde ich nicht kaufen, Windows 7 reicht noch und dann Windows 10 mit DX12.

Neue Graka und gut isses mMn.

Der gute alte Sandy sollte doch immer noch locker Alles schaffen mMn.

Jedenfalls was Full HD mit ordentlichen Settings angeht.

1. Wenn du mit der Lautstärke des Netzteils zufrieden bist dann behalte es. Die Leistung reicht locker.
2. Nimm oder behalte das Windows was du magst. Wechseln kannst du immer noch.
3. Ist noch etwas mehr Wert.
4. Das Gehäuse eignet sich ideal für einen leisen PC, da stabil und hohe Materialstärke. Wenn noch zu laut, dann nachdämmen.
5. Ich würde dir empfehlen über eine 512GB SSD nachzudenken. Man kann nie genug schnellen Speicher haben.

Zurück
Oben