Absegnung GamingRechner und Beratung Cooling/Lüfter

Partyanimal92

Ensign
Hi @ all,

ich plane mir demnächst einen neuen Gaming-Knecht zu holen. Ich habe mich grötenteils am FAQ Rechner für 1000 Euro orientiert.
Aktuell bin ich ein wenig am verzweifeln was das Thema Lüfter angeht. Ich weiss aus eigener Erfahrung das die mitgelieferten Lüfter beim Prozessor absolut scheisse zu reinigen sind. Auf das Thema Staub komm ich gleich nochmal. Welcher der da im FAQ angegebenen Prozessorlüfter wäre denn empfehlenswert (vllt. eigene Erfahrung).
Thema Staub: ich hasse Staub... wie wahrscheinlich jeder PC Liebhaber. Gott sei dank gibts ja Filter. Ich bin deshalb recht zufrieden mit meinem derzeitigem Case "Antec Three Hundred Two". Hat an der Frontseite Staubfilter den man abmontieren kann. Einmal unter Wasserhahn halten. Trocknen. Einbauen. Fertig. Demnach fällt das empfohlene Corsair Case schonmal weg (Frontfilter nicht abmontierbar). Interessant fand ich hingegen das alternative Midgard II Case. Abmontierbare Filter. Extrem viele Lüfter Möglichkeiten (sogar Boden und Decke oO). Zur Not würd ich mich halt nochmal fürs Antec Case hinreissen lassen. Wenn ich mich dann mal für ein Case entschieden habe...Lohnen sich Lüfter mit integriertem Staubfilter? Sind die alle einheitlich von der Größe? (Es gibt 12 und 14 cm Größe) Ganz klassisch betrachtet vorne Lüfter einbauen, die kalte Luft reinsaugen. Hinten Lüfter einbauen die warme Luft abführen. Gibts sonst Optimierungsmöglichkeiten, um die verdammte Hitze aus dem Rechner zu bekommen. Will möglichst lange Spass mit dem haben.
Dämmmatten als Anti Staubmaßnahme sinnvoll, wenn ja an welchen Stellen?

Viele Grüße und danke
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Gehäusealternative Fractal Design Define R4 (überall Filter, die rausnehmbar sind)
Dämmmatten helfen gegen Staub nicht.
Vorne/unten halt rein, hinten/oben warm raus, was besseres gibt es nicht, damit es leiser ist zu gedämmten Gehäusen mit entkoppelten HDDs (wie oben das R4) greifen. Dazu große Lüfter (14 cm) langsam drehend (5 oder 7,5 V) und schon ist Ruhe und mehr als ausreichend kalt. Habe beim R4 alle drei Lüfter bei 5 V, vorne hinten je 1x 14 cm und im "Dach" 1x 12 cm und habe den 2500k trotzdem bei 3,9-4,3 GHz @ max 57 °C laufen. Ich kühle die CPU mit Noctua NH-C12P, war damals nur halb so teuer - ist halt ein Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Alternative von Demciflex, falls das Gehäuse keine Staubfliter hat. Diese sind zwar relativ teuer, bieten dafür aber eine sehr gute Qualität und einfach Montage (Magnetisch).

Zuletzt bearbeitet:
Bitfenix Shiboi soll ja ganz gut sein. Würde der Noctua NH-U9B SE2 da reinpassen? Vom Platz her wäre das extrem eng?!

Zurück
Oben