Absegnung Grafik-PC 1.800€

kaansagir

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hatte schon mal vor längerer Zeit einen Beitrag mit einer Zusammenstellung gemacht, nur hatte ich beschlossen noch mit dem kauf zu warten, daweil bin ich nochmals in mich gegangen :)

Also ich benutze den PC ausschließlich für Adobe Anwendungen,
und viel Renderin sprich Cinema 4D.

Ich habe besonders darauf geachtet ein möglich leises System zu bauen, um mich bei der Arbeit zu konzentrieren.
Ich habe mich für ein gedämmtes Gehäuse entschieden, dabei war mir klar, dass bei ca. 12 Arbeitsstunden vor meinem neuen PC, die Temparaturen doch um einiges steigen werden wesegen ich keine der Komponenten übertakten will.

Ich will auch kein High-End System mit einem Intel extreme, einer nvidia quadro, und nem Eizo,
ich habe lieber einen durchschnittlich guten PC mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

An eine Vertex 2 als SSD hatte ich schon gedacht, nur finde ich die 340€ doch sehr sehr teuer für 120GB.

Zusammenstellung:

Intel Corei7 860 (240€)
Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic (220€)
Samsung SpinPoint F3 1TB (60€)
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB (260€)
Enermax Modu87+ 600W (150€)
Venomous X "Noiseblocker Double Silent" (85€)
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - gedämmt (125€)
Gigabyte GA-P55A-UD3 (125€)
Dell UltraSharp U2410 (520€)
Samsung SH-B083L bulk, SATA (80€)

*Preise sind von geizhals.at (österreich) inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze den PC ausschließlich für Adobe Anwendungen,
und viel Renderin sprich Cinema 4D.

Dann solltest du doch über eine CAD GraKa nachdenken...

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB
Willst du OCen?
Falls nicht, nimm günstigeren RAM...

Meintest du 800 €?

EDIT: Ah... sag doch dass der Bildschirm da mit drin is :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin,das Netzteil ist überdimensioniert für die Hardware und wenne nicht ocen willst brauchste auch keinen Dominator Ram.Da reicht der normale von Corsair,G-Skill oder von den anderen guten Herstellern.

RAM zu teuer, ansonsten sehe ich nix besonderes, was für einen extra Grafik-PC spricht. Eigentlich eher ein durchschnittlicher neuer Zocker PC :)
Und ich schließe mich howdid an, hol dafür lieber nen Six-Core, weil die Tools es definitiv nutzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme "howdid" zu KAUF DIR EINEN 6-Kerner von AMD (Preisklassse 1055T 199 - 1090T 299 €).

Warum sollen nur 4 Leute (Kerne) die Arbeit leisten ;-)

600 Watt erscheinen mir jetzt ein bisschen viel, 500 sollten auch locker reichen

und ob die Grafikkarte die richtige für Photoshop und co ist, sie ist eigenltich aufs gaming ausgelegt, vllt wäre eine günstige quadro Karte besser

Gute Zusammenstellung, allerdings gebe ich zwei Dinge zu bedenken:

Investiere auf jeden Fall in eine SSD. Gerade bei Photoshop wird dir das viel bringen.

Das die 8GB Ram keine Dominator sein müssen, ist ja schon angesprochen wurden.

Das Gehäuse besteht aus Meshgitter, da nützt es auch kaum was von innen mit Dämmmaterial zu arbeiten. Guck dir mal folgendes an:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r2-test.1186/

Im Gegensatz dazu:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-690-ii-test.1193/

Das Netzteil finde ich exzellent! Allerdings ist es natürlich nicht gerade billig.

muss es unbedingt ein NT mit Kabel Managment sein? wenn nicht empfehle ich dir das Sapphire FirePSU 625W. kostet ca. 80€ und ist baugleich mit den von enermax, ist halt nur ein andere aufkleber drauf

...ach und ein ekl brocken oder mugen2 reicht auch völlig aus und kosten nur halb so viel wie der Venomous X....

Zuletzt bearbeitet:
Den Dell Monitor bekommst du in einem Deutschen Shop um 60€ billiger.
Soviel Versand können die garnicht draufschlagen das sich das nicht rentiert.

In Deutschland ist die ganze Hardware einfach billiger als in AUT.

Außerdem würde ich dir noch zu einem Colorimeter raten damit die angezeigten Farben auch wirklich stimmen.

http://www.amazon.de/X-Rite-EODIS2-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279186560&sr=1-1

oder

http://www.amazon.de/Globell-B-V-S2...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279186560&sr=1-2

Dazu braucht der Monitor eine Hardware LUT Tabelle.

Meiner Meinung nach keine gute Zusammenstellung, viel zu teuer. Die Preis/Leistung stimmt überhaupt nicht.

260€ für 8GB Ram?
85€ für nen CPU-Kühler?
150€ für ein Netzteil?
520€ für ein 24" IPS-Monitor?

Alle Sachen kriegst du wesentlich günstiger, mit gleicher Leistung.

Dank erstmal für eure Meinungen, ich denke ich investiere dann doch in eine Vertex 2.
Als Netzteil hatte ich eigendlich das Enermax 82+ 425W, nur hatte ich etwas angst das dies zu eng wird.
Also ne CAD Graka wäre auch eine überlegung wert, gibt es denn empfehlenswerte die nicht gleich mein budget sprengen, so um die 300-400€?
Stimmt eine Dominator für 260€ ist echt zu teuern, würdet ihr mir vl. bitte einen empfehlen 8GB, sollen halt 4 stück sein damit das motherboard voll gepackt ist bin etwas zwangsneurotisch veranlagt da mit den steckplätzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum denken eigentlich immer alle das NVIDIA Karten in Adobe Anwendungen vorteile bringen? Die Adobe optimierungen basieren meißt auf OpenGL und laufen von daher auch auf jeder ATI Karte. Und sonst bringt höchstens ne Quadro Karte was. Obwohl ich das auch mal anzweifle. Denn nur weil Nvidia das so vermarktet muss es noch lange nicht stimmen.
Von der Leistung sind der 860er und der X6 etwa gleich. Nur P/L ist bei AMD besser da das gesamt system günstiger wird.
Wenn du "leise" willst schmeiß den Boxed Kühler raus und nimm nen Megahalems oder den Mugen 2. Oder den NDH14. Netzteil kleiner dimensionieren und als Lüfter allgemein die Silentwings von Coolermaster nehmen.
Geschwindigkeit von deinem Ram wird fast egal sein. Nur viel brauchst du :D
Grafikkarte würd ich erstmal als relativ überflüssig einstufen. Bildquali tun sich alle nicht mehr viel...

P.S.: 425W reichen locker. Sonst max 500W

Zuletzt bearbeitet:
Dominator weg, dafür standard rein - spart dir etwa 40 - 60 €
Netzteil etwas kleiner - auch nochmal betimmt -40€

CPU Kühler? schau dir mal den an: CoolIT ECO Advanced Liquid Cooling
so einen gibts auch von Corsair. Sollte auch sehr leise sein. Reicht wenn du nict OC´n willst.

ansonsten ist der OK

8GB RAM bei 1800 Euro Rechner sollte da eher drin sein als eine SSD erst mal.

UPDATE:
Intel Corei7 860
MSI Radeon HD 5770 HAWK
OCZ Vertex 2 Extended 120GB
Samsung SpinPoint F3 1TB
2xOCZ Intel XMP Rev.2 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Enermax MODU82+ 425W
Venomous X "Noiseblocker Double Silent"
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - gedämmt
Gigabyte GA-P55A-UD3
Dell UltraSharp U2410
Samsung SH-B083L bulk, SATA

Ist der Ramriegel empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht es verdammt hammer geil aus das System. Bin da neidisch schon drauf.

Große SSD und 8GB RAM viel Spaß damit

Der RAM ist OK

Zurück
Oben