Absegnung Haswell Xeon System

SaiJhen

Lieutenant
Hi,

Ich möchte meinen neuen PC im nächsten Monat bestellen,
erst hatte ich gedacht, ein gebrauchtes i5 Sys zu ordern. Bin aber leider nicht fündig geworden. Der Aufpreis für ein neues System inkl. Garantie hat dann doch mehr Gewicht.

Anwendungsgebiet:
Gaming auf hohen Einstellungen bei 1680*1050 (In Zukunft 1980*1200)AA*2-4 AF*16
Win 8.1 und ggf. Hackintosh
Photo und Videobearbeitung vorbehaltlich
Wichtig beim neuen Sys ist in erster Linie Hohe Leistung. Lautstärke, Ausstattung und Verbrauch stehen im Hintergrund.

Meiner aktuellen Zusammenstellung bedarf es deshalb um kleinen Rat.

Zusammenstellung meinerseits wäre wie folgt:
Vorläufige Zusammenstellung ohne gfx-
-haswell xeon
-8gb 1600 ddr 3
-256gb ssd
-400w nt
-ca. 250 eu gfx card

Ich möchte ggf. den Boxed Kühler durch einen anderen ersetzen. Max. 30 Eur und einfache Montage gewünscht.
Hierbei bitte ich um Empfehlungen.

Ebenso suche ich noch ein geeignetes Datengrab um 2TB. Wichtig sind ruhiger Betrieb und Zuverlässigkeit.

Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Leider lässt Maxwell noch auf sich warten.
Leistung sollte sich in etwa auf 280x/gtx 770 niveau bewegen. (vorhanden ist 5770)
+50% Mehrleistung sind minimum

Als Budget werfe ich mal 800 Eur in den Raum. Wobei die Tendenz lieber nach unten, als nach oben gehen sollte.

Vielen Dank für für euren Rat.

Gruß SaiJhen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Crebase
Danke
das Netzteil G550 M steht gut in den Tests da. Vor allem weil mein PC durchaus lange im Dauerbetrieb ist.
Auch der Brocken Brocken Eco) sieht sehr gut aus. Angenehme Fazits lassen sich dazu finden.
Beim Datengrab (HDD) bin ich ebenso dabei.

Bei der GFX bin ich jedoch nicht vollends überzeugt. Ich möchte ggf. div. Spiele mit ihrer PhysX Funktion spielen. Macht es da ggf. Sinn
auf Nvidia zu setzen? Oder lässt es sich mit AMD Karten gleichwertig spielen? Hat jemand vllt. Links dazu parat?

edit: Demnach kann ich durchaus auf AMD setzen?
angepeilte Spiele wären: BF 4, Watchdogs, GW 2, div. andere MMOs. Und Editing mit Unreal Engine 4

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle PhysX unterstützende Games - deswegen NV kaufen, ich weiss nicht. Mit den schnellen Intel-Prozzis geht das durchaus auch mit AMD-Karten - bin soweit nicht weiter informiert.
An der GTX770 bedaure ich etwas den 2GB-Speicher, an dessen Limit zunehmend gekratzt wird. Und die 4GB-Varianten stehen dann wieder in schlechtem P/L-V zur Leistung - Folge der Aufpreis zur R9-290 ist naheliegend.

Zuletzt bearbeitet:
NT Coolermaster G550M (400W sind deutlich zuwenig)
wie kommst du darauf? mehr als 350 watt sollte das system selbst unter vollast nicht ziehen, speziell das vom te gewählte straight power wurde hier bereits öfter in systemen dieser leistungsklasse verbaut.
Ich möchte ggf. div. Spiele mit ihrer PhysX Funktion spielen.
Gainward GeForce GTX 770
Demnach kann ich durchaus auf AMD setzen?
amd ist sicher keine schlechte wahl, nur mit GPU-PhysX sieht es dann schlecht aus.

Weshalb will man hier die Ausnahme von der Regel sein, was die NT-Berechnung angeht?
Eine Karte braucht soviel wie sie braucht, dann kann man nicht einfach irgendwelche Theorien ohne Hand und Fuss verbreiten, nur um zu sparen.

Nochmals: Man berechnet "Kaltstart" und dies hat mit Messungen am laufenden System nichts zu tun.
Zweitens versuche ich fachkundig zu beraten, und nicht ein eigenes, mehr oder weniger grosses Risiko, fremden Leuten ins Zimmer zu stellen.

Gewerbliche nachrechenbare Regel: System 300W plus GPU TDP R9-280X 230W = 530W, dies inkl. Kondensatorenverschleiss, den hier manche einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Ein NT hat nicht im 100%-Lastbereich zu laufen und dessen Reserven als Puffer zu benutzen. Ein übermässiger Verschleiss ist vorprogrammiert. Optimale mittlere Betriebslast liegt bei ~70%

Edit: Wenn hier jemand seinen dynamischen Lastausgleich (Wippe) will , dann soll er damit leben, dass er Grafikfehler hat (Instabilitäten)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung 300 Watt System kann ich nicht nachvollziehen. Wie sollen die zustande komen?
Aber ich geb dir Recht, der maximale Verbrauch sollte unter 80% der Netzteilleistung liegen, daher ist 400 Watt doch etwas niedrig gerechnet.
"+50% Mehrleistung sind minimum" Meinst du im Verglich zur 5770?
Da ist eine 280X eher um 300% vorn.

beim Netzteil sind meiner Meinung nach 400 Watt etwas knapp,da kann man ruhig das Coolermaster nehmen-vor allen auch wegen dem Preis/Leistungsverhälntnis.

Beim CPU Kühler für einen Xeon kann es auch ne NR. kleiner sein:http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html oder http://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html

Nvidia und 4GB:http://geizhals.de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html

sonst:http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

Zuletzt bearbeitet:

nVidia GPU -> Pflicht, sonst kannst es vergessen oder musst unendlich basteln
ansonsten muss es auch ein gigabyte board sein und ein intel prozessor

gtx 770 passt, funktioniert OOB

Gewerbliche nachrechenbare Regel: System 300W plus GPU TDP R9-280X 230W = 530W

Da ist nix gewerblich oder nachrechenbar. Das ist Schlicht völliger Blödsinn.
Normal sind z.B. TDP CPU + TDP GPU + 50W für den Rest plus einer Sicherheitsmarge für die Alterung der Elkos. Da kann man durchaus auf mehr als 400W kommen hier, ich persönlich würde so ca. ab 500W nehmen, auch 530W Minimum kann man vertreten. Aber die Art wie du auf deine 530W kommst ist Humbug, selbst nach deiner eigenen Darstellung (eine 280X ist mit 250W TDP angegeben).

Edit.

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Moin,

Hackintosh wirst du nicht mehr brauchen, daher weg von dem Gedanken (Das neue OSX läuft auch auf "normalen" Maschinen). Win8.1 läuft überall, solange das System jetzt nicht 10 Jahre und älter ist. Der neue Haswell bringt dir nichts und ist vergleichsweise teuer im Gegensatz zu seinem "alten" Bruder. Ansonsten ist der 1230v3 wärmstens zu empfehlen. Netzteil zu klein bemessen, das wurde dir hier aber schon gesagt.

Peace

das klingt ja so, als hättest du richtig viel ahnung von hackintosh und vom haswell refresh :rolleyes:

ist natürlich völliger blödsinn, auch für os x 10.10, sowie 10.9 braucht man spezielle hardware, damit es vernünftig und ohne große probleme läuft. und die erfahrung seit 10.6 hat gezeigt, das gigabyte boards und nvidia grafikkarten, sowie intel cpus am problemlosesten laufen.

zum haswell: warum soll man sich einen alten 1230 v3 kaufen, wenn es für das selbe geld den in der architektur geänderten 1231v3 gibt? richtig: es ist blödsinn.

da ist nichts vergleichweise teurer oder billiger. aber hör bitte auf hier halbwissen zu verbreiten, wenn du a) noch nie ein hackintosh system selber gebaut hast und es nur vom hören sagen kennst und b) noch nie einen 1231v3 benutzt hast.

Crebase schrieb:
Man berechnet "Kaltstart" und dies hat mit Messungen am laufenden System nichts zu tun.
Das ist so nicht richtig, da es sich hier nicht um einen Server oder ein NAS handelt sondern um einen Spiele PC. Die mit abstand höchste Last wird hier im laufenden Betrieb durch die Grafikkarte erzeugt und nicht etwa durch den Spin up der HDD's beim starten.

Crebase schrieb:
System 300W plus GPU TDP R9-280X 230W = 530W...
Davon ausgehend, das die TDP der CPU nicht über 90 Watt liegt, frage ich mich dann doch sehr, wo deiner Meinung nach die restlichen 210 Watt verbraten werden sollen?

Crebase schrieb:
...dies inkl. Kondensatorenverschleiss, den hier manche einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen.
Das mit dem Kondensatorverschleiss musst du mir dann doch mal näher erklären, ich nehme mal an, dass du dich auf die Elkos im Netzteil beziehst? Diese unterliegen soweit mir bekannt ist einer temperaturabhängigen Alterung, die sich dadurch äußert, dass sie am Ende ihrer "Lebenszeit" meist mit den üblichen "dicken Backen" das zeitliche segnen. Da Kondensatoren aber im Normalfall keiner mechanischen Belastung unterliegen, wüsste ich nicht, wo es da zu "Verschleiss" kommen sollte.
PS: Abgesehen davon wäre es auch schön zu wissen, warum die sehr hochwertigen Elkos des Straight Power E9 mehr probleme mit "Verschleiss" haben sollten als die billigen aus dem G550M?

Crebase schrieb:
Optimale mittlere Betriebslast liegt bei ~70%
Die meisten Netzteile die ich kenne arbeiten laut diversen Tests bei ziemlich genau 50% Last am effizientesten, da wüsste ich doch gerne, woher du die Angabe mit den 70% hast?

Crebase schrieb:
Ein NT hat nicht im 100%-Lastbereich zu laufen und dessen Reserven als Puffer zu benutzen.
Hat hier auch keiner behauptet, das es so sein sollte. Das System wird bei "normaler" Belastung in Spielen kaum über 350 Watt Leistungsaufnahme haben, das entspricht bei dem 400 Watt Straight Power einer Auslastung von etwa 88% und es bleiben 50 Watt Reserve für evtl. auftretende Lastspitzen.
Das 400 Watt Modell wäre also ausreichend, eins mit 450 Watt könnte unter umständen minimal effizienter sein, wenn das System fast nie im idle ist und nur mit hoher Last betrieben wird, wozu noch mehr benötigt werden sollte kann ich mir aber nicht erklären.

Zurück
Oben