Rinser_of_Winds
Newbie
Hallo!
Eigentlich sagt der Titel schon alles, ich habe vor Kurzem ein wunderschönes HTPC-Gehäuse geschenkt bekommen (Silverstone Lascala LC-13e USB3.0), was mir vor allem dadurch zusagt, dass es relativ kompakt ist, sich schön in Verbindung mit anderen HiFi/Heimkino-Kram macht, einen gleichzeitig aber nicht bei der Auswahl der zu verbauenden Hardware einschränkt. Die verschiedenen Einsatzzwecke sollen sein:
- Mediacenter (XBMC, so gut wie nur HD-Material inkl. Satelliten-TV-Einbindung)
- gelegentliches Zocken / Konsolenersatz (Es muss nicht zwangsläufig jedes Spiel in max. Quali laufen, Hauptsache, die Toptitel bis ca. 2008 sehen schick aus)
- Audio-redording und -bearbeitung (viel VST-Kram)
- Fileserver
daher wichtig vor allem:
- Lautstärke! Er sollte sehr leise bis möglichst unhörbar sein
- Mittlere bis hohe Leistung
- Vernünftiges Energiemanagement
- Schnelle Programmstarts/wechsel
- sollte ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben (1000€ ist zwar die Obergrenze und ich bin auch gewillt, mehr als 500€ auszugeben, aber die zusätzlichen Kosten bei den jeweiligen Komponenten sollte sich schon lohnen)
Und an folgendes habe ich bisher gedacht:
Case: Silverstone Lascala LC13-E USB3.0 bereits vorhanden
CPU: Intel Core i5 4570
MB: ASRock H87 Pro4
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 DIMM CL9 Dual Kit
PSU: 480 Watt be-quiet Straight Power E9 CM
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series
HDD: 4000GB WD-Green WD40EZRX
BluRay-Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
TV-Karte: TechniSat SkyStar 2 eXpress HD
Firewire-Karte: Digitus DS-30201-3 (daran kommt ein vorhandenes Alesis iO26-Audiointerface)
WLAN-Karte: TP-Link TL-WN881ND WL300Mbit PCIe
Kleinkram: 1x Revoltec Procyon 2 Card Reader 1x Sharkoon Vibe Fixer, 2x 80mm Coolink SWiF2, 1x 92mm Coolink SWiF2, 1x Digitus USB Adapter Bluetooth 4.0 Klasse 2
Ist das alles so okay, bin ich damit in allen Anwendungsbereichen und bei allen Vorraussetzungen gut dabei?
Vielen Dank für eure Resonanz :-)
Grüße,
Rinser
Eigentlich sagt der Titel schon alles, ich habe vor Kurzem ein wunderschönes HTPC-Gehäuse geschenkt bekommen (Silverstone Lascala LC-13e USB3.0), was mir vor allem dadurch zusagt, dass es relativ kompakt ist, sich schön in Verbindung mit anderen HiFi/Heimkino-Kram macht, einen gleichzeitig aber nicht bei der Auswahl der zu verbauenden Hardware einschränkt. Die verschiedenen Einsatzzwecke sollen sein:
- Mediacenter (XBMC, so gut wie nur HD-Material inkl. Satelliten-TV-Einbindung)
- gelegentliches Zocken / Konsolenersatz (Es muss nicht zwangsläufig jedes Spiel in max. Quali laufen, Hauptsache, die Toptitel bis ca. 2008 sehen schick aus)
- Audio-redording und -bearbeitung (viel VST-Kram)
- Fileserver
daher wichtig vor allem:
- Lautstärke! Er sollte sehr leise bis möglichst unhörbar sein
- Mittlere bis hohe Leistung
- Vernünftiges Energiemanagement
- Schnelle Programmstarts/wechsel
- sollte ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben (1000€ ist zwar die Obergrenze und ich bin auch gewillt, mehr als 500€ auszugeben, aber die zusätzlichen Kosten bei den jeweiligen Komponenten sollte sich schon lohnen)
Und an folgendes habe ich bisher gedacht:
Case: Silverstone Lascala LC13-E USB3.0 bereits vorhanden
CPU: Intel Core i5 4570
MB: ASRock H87 Pro4
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 DIMM CL9 Dual Kit
PSU: 480 Watt be-quiet Straight Power E9 CM
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series
HDD: 4000GB WD-Green WD40EZRX
BluRay-Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
TV-Karte: TechniSat SkyStar 2 eXpress HD
Firewire-Karte: Digitus DS-30201-3 (daran kommt ein vorhandenes Alesis iO26-Audiointerface)
WLAN-Karte: TP-Link TL-WN881ND WL300Mbit PCIe
Kleinkram: 1x Revoltec Procyon 2 Card Reader 1x Sharkoon Vibe Fixer, 2x 80mm Coolink SWiF2, 1x 92mm Coolink SWiF2, 1x Digitus USB Adapter Bluetooth 4.0 Klasse 2
Ist das alles so okay, bin ich damit in allen Anwendungsbereichen und bei allen Vorraussetzungen gut dabei?
Vielen Dank für eure Resonanz :-)
Grüße,
Rinser