Absegnung: HTPC-Allrounder (HD-Video, Spiele, Audio-Recording) bis 1k€ :-)

Hallo!

Eigentlich sagt der Titel schon alles, ich habe vor Kurzem ein wunderschönes HTPC-Gehäuse geschenkt bekommen (Silverstone Lascala LC-13e USB3.0), was mir vor allem dadurch zusagt, dass es relativ kompakt ist, sich schön in Verbindung mit anderen HiFi/Heimkino-Kram macht, einen gleichzeitig aber nicht bei der Auswahl der zu verbauenden Hardware einschränkt. Die verschiedenen Einsatzzwecke sollen sein:

- Mediacenter (XBMC, so gut wie nur HD-Material inkl. Satelliten-TV-Einbindung)
- gelegentliches Zocken / Konsolenersatz (Es muss nicht zwangsläufig jedes Spiel in max. Quali laufen, Hauptsache, die Toptitel bis ca. 2008 sehen schick aus)
- Audio-redording und -bearbeitung (viel VST-Kram)
- Fileserver

daher wichtig vor allem:
- Lautstärke! Er sollte sehr leise bis möglichst unhörbar sein
- Mittlere bis hohe Leistung
- Vernünftiges Energiemanagement
- Schnelle Programmstarts/wechsel
- sollte ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben (1000€ ist zwar die Obergrenze und ich bin auch gewillt, mehr als 500€ auszugeben, aber die zusätzlichen Kosten bei den jeweiligen Komponenten sollte sich schon lohnen)

Und an folgendes habe ich bisher gedacht:
Case: Silverstone Lascala LC13-E USB3.0 bereits vorhanden
CPU: Intel Core i5 4570
MB: ASRock H87 Pro4
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 DIMM CL9 Dual Kit
PSU: 480 Watt be-quiet Straight Power E9 CM
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series
HDD: 4000GB WD-Green WD40EZRX
BluRay-Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
TV-Karte: TechniSat SkyStar 2 eXpress HD
Firewire-Karte: Digitus DS-30201-3 (daran kommt ein vorhandenes Alesis iO26-Audiointerface)
WLAN-Karte: TP-Link TL-WN881ND WL300Mbit PCIe

Kleinkram: 1x Revoltec Procyon 2 Card Reader 1x Sharkoon Vibe Fixer, 2x 80mm Coolink SWiF2, 1x 92mm Coolink SWiF2, 1x Digitus USB Adapter Bluetooth 4.0 Klasse 2

Ist das alles so okay, bin ich damit in allen Anwendungsbereichen und bei allen Vorraussetzungen gut dabei?
Vielen Dank für eure Resonanz :-)

Grüße,
Rinser

Da fehlt irgendwie die Grafikkarte, oder irre ich mich? :D
Intel HD Graphics reicht zum Filme gucken usw. gut aus, aber beim Spielen wirds echt eng.
Netzteil geht ein bisschen kleiner, 400W sollten gut reichen. Wäre aber nichts wichtiges, und da der Fokus auf Lautstärke liegt, lohnt sich das denke ich schon mit dem 480W Straight-Power.

Graka:
geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html
Lüfter runterregeln, dann sollte die auch sehr leise sein. Reicht selbst für aktuelle Spiele gut, und kostet nicht soo viel.

Naja, mein Idee war, mir ne Grafikkarte zu besorgen, wenn irgendetwas neues kommt, dass mich wirklich so von den Socken Haut, dass ich vergesse, keine Spiele mehr zu spielen, die nach meinem Einstieg in das Dritte Lebensjahrzehnt erschienen sind ;) Bis dahin sollte die integrierte Grafik doch schicken, ganz abgesehen davon, dass ich ja auch mal auf die Stromrechnung achten will ^^

Aber vielen Dank auf jeden Fall für die rasche Antwort!

Zurück
Oben