Absegnung: HTPC Zusammenstellung

TheDarki

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzustellen. In dem Zusammenhang gibt es ein paar Bereiche, mit denen ich mich nicht so gut auskenne (z.B. TV Karten), aber die grobe Hardware steht. Vorab: derzeit haben wir noch ein Röhren Fernseher. Also ist erstmal noch nix mit HD. Dieses Jahr wollen wir uns aber auch noch einen Flachen zulegen - das kann aber noch ein paar Monate dauern. Warum das dann jetzt schon sein muss? Wir würden doch ganz gerne ab und an schon Filme aufnehmen. Und jetzt Geld für einen Festplattenreceiver auszugeben nur um dann ein paar Monate später einen HTPC anzuschaffen wäre irgendwie bekloppt. Das gewählte Gehäuse mag dem einen oder anderen etwas groß erscheinen. Platz ist jedoch kein Problem und mir ist Flexibilität bei der Ausstattung wichtig. Also nun - was soll das Ding können?

- Abspielen von DVDs - später BluRay bzw. HD Material von der Platte bis 1080p
- Abspielen von Audio CDs
- Aufnehmen von Filmen via digitalem DVB-C
- Streamen von MP3s vom NAS (via WLAN - AVM Stick bereits vorhanden)

Wo besteht Klärungsbedarf?
- Welche TV Karte ist empfehlenswet? Welche Software taugt etwas? Sie sollte in der Lage sein den Rechner nachts aus dem Stand-By aufzuwecken um etwas aufzunehmen
- Ist die gewählte Grafikkarte das Richtige für HD Material?

Hier die Zusammenstellung:
Gehäuse: SilverStone LC20B-M
Prozessor: Intel Core² Quad Q6600 (ist aus meinem derzeitigen Desktop Rechner - werde mir als Ersatz wohl nen E8400 holen)
CPU Kühler: Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000
Grafikkarte: Palit HD4670 Super - per VGA sollte es ja mit Adapter noch an der Röhre gehen. Wenn der Flache dann da ist per HDMI.
Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3L
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 450W

Dinge wie HDD und RAM sind noch nicht in Stein gemeiselt. Wird wohl irgendeine Samsung HDD und Kingston Speicher werden. Einfach weil ich persönlich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Vorerst kommt da auch nur mal ein DVD Brenner rein. Kostet ja nix mehr heutzutage. Wenn die Zeit dann reif ist, wird der gegen ein Blu-Ray Laufwerk getauscht.

Ich hoffe der Kühler reicht für den Q6600... Was meint Ihr? Oversized? Bekloppt? Überdenkungswürdig?

Besten Dank für Eure Mühe!

Grüße,

Darki

ein q6600 ist für einen HTPC vollkommen overpowered ... (unteranderem auch wegen stromverbrauch)
meine meinung : bekloppt, oversized, überdenkungswürdig ... alles 3!

Dir fehlt noch eine TV karte in der zusammenstellung?
Hauppauge oder Terratec sind namhafte hersteller, schau dich da mal um :
http://www.hauppauge.de/de/index.htm
http://www.terratec.net/de/

Hab mit terratec selbst gute Erfahrungen gemacht. Hauppauge ist aber auch sicher nicht schlechter als Terratec.

Hast du DVB-S Empfang oder Kabel (Analog oder DVB-C?)? oder doch nur DVB-T ? :P

jup .... leider muss ich meinem Vorreder recht geben ....

... zudem würde ich bei nem HTPC eher zu AMD greifen, da die CPUs weniger Saft brauchen und das den Geldbeutel schont ;)

siehe mal meinen in der Signatur an ... hat zwar noch keine TV-Karte ... aber vielleicht wär sowas was für dich :) (wenn man vom Hybrid SLi absieht^^)

Also einen Quadcore für Mulitmediaanwendungen finde ich nicht oversized. Höchstens über den Q6600 kann man sich streiten. An sich eine gute CPU, aber nicht mehr ganz taufrisch bzw. relativ viel Abwärme und hoher Verbauch. Vielleicht solltest du lieber zu einem Q8XXX greifen. Der Kühler ist nicht schlecht, hat natürlich nicht die Topleistung, aber für die Größe ist er mehr als Ok.

... kommt halt echt drauf an was du damit machen möchtest ... wenn du mit dem HTPC noch Filme schneiden / codieren /vielleicht selbst erstellen drin ist, dann wär n Q**** gar nicht mal so dumm ... aber wenn das nur aufs glotzen und vielleicht noch mp3's abspielen raus läuft, dann ist er eindeutig oversized ;)
... aber so wie ich das lese, brauchst du keinen Quad für deine Tätigkeiten ....

das Gigabyte läuft auch bei mir im HTPC, aber selbst ein 8400 ist zu groß für die verlangte Leistung ,da würde ich weiter runter gehen. Und bei der GraKa reicht eine passiv gekühlte 3450 eventuell auch.

bin halt voll der Meinung, dass wenn man sich nen HTPC zusammenbaut, möchte man ja meistens nen PC der HDMI hat, 1080p mitmacht ... öhm ... und meistens halt noch stromsparend ... joa ... und das ist halt die Köngisdisziplin von nem Bundle wie z.B. AMD mit Geforce 8200 Chipsatz oder AMD und 780G Chipsatz

Der Quad ist für das geplante Anwendungsspektrum auf jeden Fall oversized. Aber hallo! Selbst fürs gelegentliche codieren von Filmen ist sogar ein Dualcore gut genug. Da der Quad jedoch schon vorhanden ist, wäre es eher unvernünftig ihn auszutauschen. Das Austauschen macht (vielleicht) dann noch Sinn, wenn die Abwärme zu große Probleme bereitet oder besonders auf die Leistungsaufnahme Wert gelegt wird.

Wenn Du nicht vor hast zu Spielen, dann kannst du Dir die Grafikkarte auch schenken - ein Mainboard mit Geforce 9x00 IGP reicht ebenfalls - auch für HD - und damit liegt der Stromverbrauch auch gleich ein wenig weiter unten. Wenn es unbedingt eine dedizierte Grafikkarte sein muss, dann am besten eine günstige HD4350. Karten aus der HD3XXX Serie machen m. E. nach keinen Sinn, da entweder genausoviel oder mehr kosten.

Nur mal so am Rande: Für den Fall, dass der Prozessor auf jeden Fall irgendwann getauscht werden soll, würde ich einige Vorredner gleich Nägel mit Köpfen machen und ein AMD Board (mit Geforce oder Radeon IGP) samt Prozessor (4450e, 4850e,...) kaufen. So wie ich mir ein HTPC vorstelle, muss er leise, kühl und stromsparend sein - und all das kann diese Kombi nicht nur besser als das Intel Pendant, sondern auch noch günstiger. :D

Auch beim Netzteil kann Geld eingespart werden. Der potentielle Stromverbrauch des Systems wird nicht sehr hoch liegen, von daher kann man mit den Wattzahlen ruhig noch etwas runter gehen: Seasonic S12II 380W oder Corsair CX 400W. Wenn es unbedingt eine Modulare PSU sein soll, dann lieber das Seasonic M12II-430. Das von Dir verlinkte Netzteil ist schon arg teuer.

Der Ninja Mini ist vielleicht noch die beste Alternative Kühllösung für den Q6600. Der Scythe Shuriken ist evtl schon zu schwach, obwohl er auch für den Q6600 freigegeben ist. Evtl passt auch ein Top-Blower von einem der namhaften Hersteller. Kommt ganz auf das Case an.

Beim RAM gibts eigentlich nur eins... Kauf die günstigsten 4GB 800MHz CL5 (2x2GB Modul-Kit) die du finden kannst. Nur wenn Du vor hast zu übertakten kann man hier vielleicht noch ein wenig mehr Geld investieren.

Die Samsung HDDs bieten mitunter noch am meisten Speicherplatz pro Euro, aber es häufen sich die Berichte über Ausfälle (hatte selbst aber noch keinen). Daher vielleicht eine Western Digital in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

oha - das waren ja über Nacht doch schon einige Antworten, die mir echt weiterhelfen. Mir ist schon klar, dass ein Q6600 prinzipiell oversized ist. Wenn er nicht "übrig" wäre, hätte ich auf jeden Fall einen Dualcore eingeplant. Die AMDs werde ich mir mal genauer anschauen. Wenn ich mir aber die Kommentare bzgl. Abwärme/Kühlung für Q6600 mit Ninja Mini anschaue, dann tendiere ich trotz allem doch eher zu einem AMD bzw. Dualcore System.

Wenn nichts direkt gegen die gewählte Grafikkarte spricht würde ich aber bei der bleiben. 70 € sind schon ok und sie muss halt erst noch meine Röhre (also analog) bedienen und später dann eben nen flachen via HDMI. Mir gefällts, dass sie so viele Anschlüsse hat und der Lüfter wohl leise ist.

Wie gesagt: die AMDs schaue ich mir auch mal an und das Netzteil wird entsprechend geringer dimensioniert. Danke auch für die Empfehlungen der TV-Karten. Die Terratec schaue ich mir mal genauer an. Habe gehört, dass die Hauppauge zwar technisch gut sein sollen, die Software aber ziemlich mies ist...

Besten Dank auf jeden Fall - ich poste dann nochmal eine alternative Zusammenstellung am WE.

Viele Grüße,

Darki

Hi zusammen,

der Vollständigkeit halber: wie es der Zufall so will war just die Tage ein kleines Special zu HTPCs auf pcgames Hardware:

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/36156-erfahrungsbericht-die-fusion-tv-hifi-pc-htpc.html

Nachdem ich ein bischen rumgeschaut habe, tendiere ich zu einer ähnlichen Konfiguration. Eventuell ein anderes Board und vorerst keine dedizierte Sound- und Grafikkarte. Wenn sich das onboard Zeug als unzureichend erweisen sollte, kann man sowas ja immernoch nachkaufen.

Besten Dank aber für die Tips.

Viele Grüße,

Darki

Zurück
Oben