Fragen zur HTPC Zusammenstellung

Börny Börn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hallo an das Forum.

Da mein etwas in die Jahre gekommenes LapTop so lanngsam ein bischen Mucken macht und Windows Vista nicht mehr unterstützt wird, möchte ich mir einen HTPC zusammenstellen / bauen.
Nach längerer Recherche und Zusammenstellungen die auch mal verworfen wurden, bin ich auf dieses sehr Informative Forum gestoßen. Da es sich für mich um die erste
Zusammenstellung / bau handelt, würde ich mich freuen wenn sich vieleicht das eine oder andere erfahrende Forenmitglied meine Auswahl einmal anschauen und Komentieren möchte. Bin naturlich für Verbesserungsvorschläge einer stimmigeren Zusammenstellung offen.
Als Budget stehen ca.1000 Euro zur Verfügung.

Was möchte ich machen und was wird gebraucht.
Als Multimedia Zentrale sollten natürlich alle alltäglichen Aufgaben, wie Home Office und Internet, via Funktastatur vom Sofa aus möglich sein.
Erweiterbar zur Steuerung über Fernbedienung ( Logitech Harmony ) mit der Nutzung von KODI
Ist ein Einschalten des PC über Fernbedienung möglich?
Video on Demand und Youtube natürlich auch.
Das Bild - und Ton - Signal soll über HDMI an den AV Receiver (Onkyo TX NR 609) geleitet das Audioformat ( Dolby Digital, DTS, 5.1, usw. ) von diesen automatisch erkannt und das Bildsignal an den TV (Samsung UE46F6470) geleitet werden
Da auch Spiele gespielt werden sollen, fiel die Auswahl auf die GTX 1050ti in Low Profil.
Als Wohnzimmer PC wäre eine geringe Geräuschentwicklung vor allem im Filmbetrieb gewünscht.
Die möglichkeit der Erweiterung z.B. einer TV Karte zur Aufzeichnung.
Ausreichend USB Anschlüsse. Für Bluetooth, IR Empfänger, FunkTastatur und Gamecontroller.
Als Betriebssystem soll Win 10 64Bit laufen.
Als Nutzungsdauer setze ich 5 - 7 Jahre an.

Das Gehäuse ( Lian Li PC C37A ) ist vorhanden. http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-c37/
Maße B. 43,5cm T. 40cm. H. 10.7 cm ( Innen ca 9 cm Low Profile )
CPU Lüfterhöhe im Gehäuse ist mit max 65mm angegeben.
Das Gehäuse ist noch zusätzlich mit 2 70mm Lüftern ausgestattet.

Als CPU Kühler stehen bei der max. Kühlerhöhe von 65mm im Gehäuse 2 zur Wahl.

Thermalright AXP-100RH, Luftfördermenge 27,3 - 75,7 m³/h (16,1 - 44,6 cfm) 22-30 dB(A).
http://www.thermalright.de/kuehler/66/axp-100-rh?c=5

oder aufgrund einer geringeren Geräuschentwicklung der

Noctua NH-L9x65, Luftfördermenge 57.5 m³/h (33,87 cfm) 14.8-23.6 dB(A)
http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l9x65-se-am4

Bin mir nicht sicher ob der Noctua bei einer evtl. Übertaktung der CPU ausreicht.
Passen die CPU Kühler auf das Asus Mainboard? Habe gelesen das es aufgrund einer verklebten Backplate bei manchen Kühlern Probleme geben soll.

Ist die KFA2 GTX1050ti Low profil In der Auswahl aufgrund Geräuschentwicklung / Leistung zu empfehlen?


Hier meine Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...2211f488b82acc8fc5614ae25773cab997c052d25e21e

Vielen Dank für Unterstützung
Börny
 
Börny Börn schrieb:
Als Multimedia Zentrale sollten natürlich alle alltäglichen Aufgaben, wie Home Office und Internet, via Funktastatur vom Sofa aus möglich sein.

Entscheide dich. Bei einem HTPC und Fernsehr sind der Abstand von Nutzer zum TV normalerweise zu hoch das man auf dem Fernsehr noch anständig arbeiten kann.

Börny Börn schrieb:
Erweiterbar zur Steuerung über Fernbedienung ( Logitech Harmony ) mit der Nutzung von KODI
Ist ein Einschalten des PC über Fernbedienung möglich?

Kommt drauf an. Aus dem Standby funktioniert das. Aus dem Ausgeschalteten Zustand nur wenn der Empfänger auch an der Stromleistung hängt.

Börny Börn schrieb:
Video on Demand und Youtube natürlich auch.

Youtube funktioniert bei fast jeden Programm, Video on Demand auf Grund des Herstellers nur bei ausgewählten Lösungen. Da musst du beim Video on Demand-Anbieter nachschauen welche Lösungen ihm genehm sind.

Börny Börn schrieb:
Das Bild - und Ton - Signal soll über HDMI an den AV Receiver (Onkyo TX NR 609) geleitet das Audioformat ( Dolby Digital, DTS, 5.1, usw. ) von diesen automatisch erkannt und das Bildsignal an den TV (Samsung UE46F6470) geleitet werden

AV Receiver und TV haben laut Beschreibung ARC. Falls es Probleme mit dem weiterleiten gibt (wegen zum Beispiel Vsync)

Börny Börn schrieb:
Da auch Spiele gespielt werden sollen, fiel die Auswahl auf die GTX 1050ti in Low Profil.
Als Wohnzimmer PC wäre eine geringe Geräuschentwicklung vor allem im Filmbetrieb gewünscht.

Solange du Programme welche per extra chip decodieren und dabei heruntertakten sollte die Lautstärke niedrig genug sein. Garantieren kann das nur keiner weil in kleinen gehäusen noch vieles anderes passieren kann , welche die dazwischen funken kann. Ich selber habe einen HTPC mit einer APU. Die läutstärke ist bei einem EKL Panorama selbst beim Gaming in Ordnung. Allerdings kann ich dann pcie Slot nicht verwenden. Mit dem Box Kühler von Phenom2 kann ich zwar den Steckplatz nutzen allerding ist dieser, weil das Gigabyte Mainboard nur etwas die Drehzahl auf um die 2000 Umdrehungen absenkt von den normalen 2600 Umdrehungen, halz laut.

Börny Börn schrieb:
Die möglichkeit der Erweiterung z.B. einer TV Karte zur Aufzeichnung.
Ausreichend USB Anschlüsse. Für Bluetooth, IR Empfänger, FunkTastatur und Gamecontroller.
Als Betriebssystem soll Win 10 64Bit laufen.
Als Nutzungsdauer setze ich 5 - 7 Jahre an.

Das mit der TV karte ist gefährlich. In diesem Fall musst du auf die Anordnung des Mainboards achten . Bei dem von dir herausgesuchten
Asus Prime würde die TV Karte direkt im Luftstrom der Grafikkarte sitzen. Folge die Grafikkarte wird nicht schnell genug die Hitze los und die TV Karte heizt sich auf (Lebensdauer sinkt mit der Temperatur). Beispielsweise liegt beim MSI B350M GAMING PRO mainboard der PCIe 1x Steckplatz auf der Rückseite der Grafikkarte. Sofern die Grafikkarte keinen Platz auf der Rückseite braucht ist diese Anordnung besser.
Das Mainboard will ich dir jetzt nicht empfehlen. Laut der Diskussion im Luxx Forum ist die Stromversorgung bei dem Mainboard schwach ausgelegt. OC würde ich damit nicht machen wollen

Für Bluetooth gibt es meinstens bei einer Wlan Karte mit dazu.

USB-IR-Empfänger können meines Wissen den Rechner nicht starten.


Börny Börn schrieb:
Das Gehäuse ( Lian Li PC C37A ) ist vorhanden. http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-c37/
Maße B. 43,5cm T. 40cm. H. 10.7 cm ( Innen ca 9 cm Low Profile )
CPU Lüfterhöhe im Gehäuse ist mit max 65mm angegeben.
Das Gehäuse ist noch zusätzlich mit 2 70mm Lüftern ausgestattet.

Als CPU Kühler stehen bei der max. Kühlerhöhe von 65mm im Gehäuse 2 zur Wahl.

Thermalright AXP-100RH, Luftfördermenge 27,3 - 75,7 m³/h (16,1 - 44,6 cfm) 22-30 dB(A).
http://www.thermalright.de/kuehler/66/axp-100-rh?c=5

oder aufgrund einer geringeren Geräuschentwicklung der

Noctua NH-L9x65, Luftfördermenge 57.5 m³/h (33,87 cfm) 14.8-23.6 dB(A)
http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l9x65-se-am4

Bin mir nicht sicher ob der Noctua bei einer evtl. Übertaktung der CPU ausreicht.

Da laut deinen Angaben der Thermalright Kühler nicht in das Grhäuse passt. Bleibt dir nur der Noctua über. Sofern der Kühler direct die warme Luft herauspusten kann sollte es gehen. Aber auch hier musst du letztlich ausprobieren
Börny Börn schrieb:
Ist die KFA2 GTX1050ti Low profil In der Auswahl aufgrund Geräuschentwicklung / Leistung zu empfehlen?

keine Ahnung
Börny Börn schrieb:
Hier meine Zusammenstellung

Bei AMD Ryzen würde ic schnelleren Speicher nehmen auf 2400 kannst du auch den schnelleren betreiben. Mit etwas Glück gehen auch schnellere Einstellungen.

Ich denke das du für das System kein 500 W Netzteil brauchst. einen Rechner dafür würdest du ja schon nicht in dem Gehäuse halbwegs leiste betreiben können. 400 W sollten vollkommen ausreichen.


Eine Konsole (in Hinblick auf Gaming mit einem Fernsehr und der Steuerung) kommt nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst einmal mit dem der CPU beiliegenden "AMD Wraith Spire" CPU Kühler versuchen. Der ist recht gut.

Als PSU würde ich eher eine ohne Kabel-Management nehmen; nach meiner Erfahrung können die starren Steckverbindungen da wertvollen Platz in einem kleinen Gehäuse wegnehmen. Da ist es zumeist einfacher, ein nicht benötigtes Kabel platzsparend zu "verstecken".

Ich denke nicht, dass dir die teure PCIe-SSD bei deinem Anwendungsgebiet wesentliche Vorteile bringt:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Ich würde das SATA Modell nehmen: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)


Ich würde schnelleren RAM wählen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

An sich eine nette GPU, die kleinen 50mm Lüfter werden aber, fürchte ich, nicht ganz leise sein.

Hier ein Video zur GPU:
https://www.youtube.com/watch?v=KZAgJ7QNnlU
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke nicht, dass dir die teure PCIe-SSD bei deinem Anwendungsgebiet wesentliche Vorteile bringt:

Ich würde das SATA Modell nehmen: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Eine kleine Anmerkung dazu. Der größte Vorteil der Karte liegt darin, dass sie weder im Gehäuse untergebracht werden muss noch ein Strom und Datenkabel braucht. Mit dem geringen Geschwindigkeitsbonus hast du recht.
 
Nachdem das "Lian Li PC C37A" groß genug ist, um sowohl die SATA SSD, als auch die dafür benötigten Kabel (Daten & Strom) problemlos unterzubringen, lohnt sich der Mehrpreis für die PCIe SSD mMn auch aus diesem Grund nicht.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Ausführungen und Verbesserungsvorschläge.

Das es mit dem Einschalten über Fernbedienung nicht klappt habe ich mir irgendwie schon gedacht.
Auch fehlen in der Documentation Hinweise auf einen Internen CIR Header oder der Hinweis im Bios die USB Stromversorgung im Standby ein und auszuschalten.
Denke das wäre auch ein Feature welches von den Boardherstellern genannt werden würde.

In wieweit der TV zum Arbeiten geeignet ist wird auf alle Fälle getestet.
Werde mit einen Bekannten, der mir sein Laptop zur Verfügung stellt, einen Testlauf durchführen.

Eine Konsole war jetzt nicht angedacht. Strebe eigendlich eine all in on Lösung an. In wie weit sich so etwas vernünftig umsetzten läßt weiss ich noch nicht.

Das mit der Überhitzungs Problematik bei zusätzlicher Nutzung einer TV Karte habe ich nicht bedacht. Danke für den Hinweis.
Hätte da noch als Alternative das Asrock AB350M Pro4 im Auge. http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4/index.de.asp
Hier stünde kein USB 3.1 zur Verfügung. Müste mich da aber noch ein bischen durch die Spezifikationen durcharbeiten. Gibt es zu diesem Board vieleicht Meinungen vorab.
Wäre der vorgeschlagene Ramm Speicher für dieses Board optimal?
https://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Als Netzteil steht jetzt das be quiet! Straight Power 10 400W non modular zur Wahl.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

die PCIe-SSD würde dann Aufgrund der unwesentlich besseren Vorteile durch eine Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) ersetz werden.

Da der "AMD Wraith Spire" CPU Kühler laut Spezifikation in das Gehäuse passt würde ich das auch erst mal so ausprobieren.

Wünsche euch einen angenehmen Feiertag
Börny
 
Hallo,

habe meine Zusammenstellung noch mal geändert und würde mich freuen
wenn ihr euch das noch mal anschaut.

Die Auswahl des Mainboards und des optimalen Ram Speichers fällt mir doch etwas schwer.
Die Spezifikationslisten sagen zwar einiges aus aber nicht alles.

Das Asus PRIME B350M-A https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350M-A/
soll es aufgrund der fehlenden Kühlung des Spannungswandlers erst mal nicht sein.
Denke das es so im Gehäuse sehr heiß wird und es dann, durch den fehlenden 2. Gehäuselüfteranschluß, schlecht bzw. zu laut zu kühlen ist.

Das Asrock AB350M http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4/index.de.asp
gefiel mir erst mal aufgrund eines Steckplatzes rückseitig der Grafikkarte ganz gut.
Anscheinend ist auch bei diesem Board die Spannungsversorgung nicht so gut ausgelegt (3x2 Phasen). Zum Übertakten der CPU scheint es wohl dann doch nicht so gut geeignet zu sein.

Im mATX Bereich bekommt man, so wie es scheint, nicht alle guten features auf einem Board.
Deshalb habe ich meine Auswahl noch einmal angepasst.
Um die Kühlung der Grafikkarte nicht zu verbauen werde ich auf den Einsatz einer internen TV Karte o.Ä. verzichten. Wären da vielleicht USB Lösungen zu gebrauchen?

Aufgrund der Kühlkonzepte fiel dieses Board in die Wahl.

MSI B350M Mortar https://de.msi.com/Motherboard/B350M-MORTAR.html#productFeature-section
in Kombination mit
Corsair Vengeance 3200 https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16r-a1314350.html

+ Die Kühlung des Spanungwandlers scheint auf diesem Board recht hochwertig.
- Nur 4 USB 3.1 Anschlüsse auf der Rückseite ( 3x Typ A, 1x Typ C )

Fragen:

Kann man die USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses an die Internen USB 3.1 Anschlüsse des Mainboards anschließen ?

Falls die Rückseitigen USB Anschlüsse nicht reichen sollten habe ich mir noch eine Option rausgesucht. USB 3.0 Slotblende https://geizhals.de/134828287
Gibt es da etwas zu beachten oder funktioniert das Problemlos ?

Ist das MSI Board mit den gewähten Speicher und den Einsatz des AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz eine ausgewogene Wahl ?

Hier noch mal meine abgeänderte Zusammenstellung.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218ddd5dbc6e79c8191e45c15b9feccbd408dd3bb7a6

Vielen Dank für Eure Hilfe
Börny
 
Zurück
Oben