Absegnung: i5 3570k+Board+RAM+Fragen

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Huhu,
ich möchte mir nach Weihnachten ein neues Grundsystem für meinen PC gönnen.
Bis jetzt plane ich folgendes:
Intel Core i5-3570K
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Und natürlich RAM.

Vorhanden sind eine HD5870, X-Fi Music (mit PCI-Anschluss!), Crucial M4, 2 HDDs, Brenner etc.

So, da ich wieder übertakten möchte (deshalb auch das Board), weiß ich nicht welchen RAM ich nehmen soll.
Bei den alten 775er Systemen läuft das ja über den FSB der auch den RAM beeinflusst, ist das hier auch so? Oder kann ich auch den normalen 1600er RAM nehmen? Wenn nein, wie viel Mhz sollte er haben, wenn ich auf 4.3-4.5Ghz hinauswill?

Die nächste Frage ist, ob ich die USB2.0 Anschlüsse von meinem Gehäuse an die USB3.0 Anschlüsse vom Board anschließen kann, sprich die PINs gleich sind.

Und zu guter Letzt: Würde es sich lohnen noch ein wenig auf die neue Generation zu warten? Laut den CB News soll dort ja fast nur die Grafikeinheit verbessert werden, was ich nicht brauche.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
MfG
Six

Zuletzt bearbeitet:
Also die neue Generation der CPUs wird auch stromsparmäßig aufgebohrt, sprich mehr Stromsparmodi.
USB 2.0-Gehäuse an 3.0-Anschluss aufm Board ist quatsch, was versprichst du dir davon? Die PINs sind darüber hinaus nicht gleich.
Wenn es um eine Leistungssteigerung geht solltest du übrigens die GraKa aufrüsten, die ist nämlich sehr wahrscheinlich der Flaschenhals in Spielen. Und ne SSD für's System wär auch nicht schlecht.

übertakten bringt nix, die i5 bringen mehr als genug leistung mit, wenn die nicht mehr reicht steht eh ein neukauf an
dafür brauchste auch kein überteuertes Board
also 3470 + http://geizhals.de/746893
80€ gespart bei gleicher Leistung
darüber hinaus ist deine Grafikkarte auch nicht mehr fit, brauchst beim Gaming also eher nicht den Hammer an Mehrleistung zu erwarten durch die CPU
warten kann man immer, man kauft wenn man braucht. Eine gravierende Mehrleistung wirds aber wohl nicht geben mit der next Gen

übertakten geht perMultiplikator, also kannst du dir einfach den günstigsten kaufen. Den FSB Takt musst du nicht mehr verändern.

Board und Cpu passen.

Als Kühler würde ich noch einen Thermalright Macho empfehlen.

4,3 Ghz sollten damit drin sein. 4,5 sollten mit einer einigermaßen guten Cpu auch gehen.

Danke schon mal für die Antworten.
USB 2.0-Gehäuse an 3.0-Anschluss aufm Board ist quatsch, was versprichst du dir davon?
hab gehöfft dass die PINs gleich sind und ich somit 3.0 am Gehäuse hab ;)

Und ne SSD für's System wär auch nicht schlecht.
Hab ich, steht oben.

Meine alte CPU macht schlapp, sprich Bluescreens. RAMs alle durchgetestet.

also kannst du dir einfach den günstigsten kaufen.
Gut, danke :)

Grafikkarte besorg ich mir später, momentan hab ich damit keine Probleme, bzw fehlt dafür dann auch das Geld ;)

Nö der USB 3.0 intern ist ein ziemlich dicker Stecker, zirka 5mal so fett wie vom USB 2.0 ;) Das würdest schon merken wenn du USB 3.0 am Gehäuse hättest :D

Übertakten am i5 bringt dir zur Zeit noch nix da du sowieso am GPU Limit bist (auch mit einer Radeon 7870), das wird erst interessant wenn du in ein paar Jahren ein GPU Upgrade machst.

Optionen für die CPU wären:
- i5 3470 + H77 Board um 235€ für 3.4/3.6 Ghz mit Turbo wenn 2/4 Kerne verwendet werden und bei ausreichender Kühlung (B75 Board wäre 5€ günstiger)
- i5 3470 + Z77 Board um 240€ für 3.8/4 Ghz mit Turbo wenn 2/4 Kerne verwendet werden und bei ausreichender Kühlung (du kannst beim Z77 zwar nicht ohne K-CPU den Multi anheben aber den Turbo um 4 weitere Stufen)
- i5 3570K + Z77 Board um 275€ für 4.3-4.6 Ghz übertaktet an allen Kernen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben