Absegnung i7 System

S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,
nachdem ich eigentlich ein Phenom955 wollte, habe ich mich nun überreden lassen, ein i7 System zu kaufen, da der Aufpreis nur bei Rund 120€ liegt und ich dann aber wirklich ein stärkeres System habe. Alle Teile werden bei Mindfactory gekauft.

CPU: Intel Core i7 920 Boxed - 249€ (Klick!)
Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD4P - 213€ (Klick!)
RAM: OCZ 6 GB DDR3-1333 CL9 1,65v (OCZ3G1333LV6GK) - 70€ (Klick!)
--------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: 531,38€

1; Ist das System soweit O.K. von der Planung, oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
2; Ich möchte damit die CPU auf jeden Fall bis auf 3500 Mhz takten. Reicht hier dieses Board aus? Der Boxed Kühler ist dafür zu schwach, dass weiß ich selbst. Aber bis ich Geld für einen besseren habe, wird er halt "nur" mit ~3,2 Ghz betrieben.

Das Restliche System besteht aus:
BeQuiet Straight Power 500w
Asus 8800 GTX@Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der von ounCe2blaK vorgeschlagenen RAM ist aufgrund der deutlich besseren Latenzen empfehlenswerter.

Und die 40 EUR für nen EKL Brocken werdens doch auch nicht mehr rausreißen, oder?
 
Ist okay, kannste so nehmen. Wenn du dann das Geld hast nimm den Scythe Mugen 2.
 
Hallo zusammen,
beim RAM sehe ich es leider nicht ein, 11€ Aufpreis (Versandkostenbedingt) für bessere Latenzen zu bezahlen. Ich hatte das bei meiner letzten Aufrüstung schon mit DDR2-6400-4-4-4-15 gemacht und es hat wirklich NULL Leistung selbst im Vergleich zu 6-6-6-20 gebracht. Einzig in Speicherbenchmarks waren Unterschiede messbar, alles andere war im Bereich von maximal 1%... Außerdem ist die Speicherbandbreite beim i7 wirklich völlig ausreichend und erstmal kein Flaschenhals. TrippleChannel + DDR3 sollten imho genügen.
------------------
Meint ihr wirklich, ein neuer verbesserter Kühler ist hier nötig? Es käme eigentlich sowieso nur der Scythe Mugen 2 in Frage, aber das sind halt nochmal 35€ zusätzlich... So teuer habe ich noch nie eingekauft... Hoffentlich haut der dann auch mindestens 3x so heftig rein, wie mein X2 5200 und hällt 3 Jahre, ansonsten kauf ich nur noch günstige AMD-Platinen...
Bestimmt krieg ich dann so'ne OC-Krücke, die bei 3,1 Ghz schlapp macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt krieg ich dann so'ne OC-Krücke, die bei 3,1 Ghz schlapp macht...
Dann nehm einen mit D0 Stepping, die haben weniger Abwärmer und sind höher zu takten. (laut Aussagen, kannste auf ein paar japanischen Seiten sehen ^^)
http://geizhals.at/deutschland/a419757.html

Hier ist aber zu beachten, dass du den Codename "Bloomfield" kaufst, weil sonst brauchst du REG Speicher ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Krücke wirste wohl bestimmt nicht kriegen. Ich hab bis jetzt noch nirgends einen i7 gesehen, der für 3,5 GHz oder mehr ne Hohe Spannung brauchte (Abgesehen von 4000MHz+). Mit dem D0-Stepping hast du dann noch bessere Chancen eine Gute zu erwischen.
 
@ ounCe2blaK

2 Fragen:

1. warum übertaktest du nur mit Multi 19, und nicht mit 20, dafür niedrigerem BCLK?
2. lässt du deinen RAM dann auf 1110 oder auf 1480 MHz laufen?
 
ich habe mir ein ASRock X58 für ~190€ und GEIL DDR3 3*2GB 1333CL7 für ~90€ bei Alternate bestellt. Leider liegt mein Core i7 965XE noch in Portland/Oregon neben dem Tester ;-)
 
@Abzug86 19er Multi braucht weniger VCore für gleichen Takt. Ram hab ich auf 1480 bekommen. Möchte nicht über 3,5GHz gehen, da meine CPU schon bei nem 3,5 GHz Takt ziemlich heiß ist
 
Zurück
Oben